Müller | Praxisbuch Differenzierung und Heterogenität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Müller Praxisbuch Differenzierung und Heterogenität

Methoden und Materialien für den gemeinsamen Unterricht

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

ISBN: 978-3-407-63100-8
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Differenzierung, Heterogenität und individuelle Förderung sind in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus von Schule und Unterricht gerückt. Von den Lehrkräften wird erwartet, stärker auf den einzelnen Lernenden einzugehen. Sie sollen sowohl Leistungsstärkere fordern als auch Leistungsschwächere fördern. Geeignete Hilfestellungen für die Unterrichtspraxis erhalten sie dabei jedoch kaum. Genau hier setzt dieses Buch an: Vielfältige Differenzierungsansätze, Methoden und Materialien lassen sich sofort einsetzen und nehmen Lehrkräften die Angst, Differenzierungswege in ihrem Unterricht zu beschreiten. Beispiele und Vorlagen helfen, sich (in allen Fächern) ein solides Fundament an Differenzierungsideen und -methoden anzueignen und ein eigenes Repertoire für differenzierte Unterrichtssituationen zu entwickeln.

Frank Müller ist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut in Landau. Er leitet das Projekt »Pädagogische Schulentwicklung - Umgang mit Heterogenität«.
Müller Praxisbuch Differenzierung und Heterogenität jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Heterogenität und Differenzierung;15
3.1;Multiple Intelligenzen;15
3.2;Lerntypspezifische Lerntipps;17
3.3;Neubestimmung der Lehrerrolle;18
3.4;Differenzierungsarten;19
3.5;Aufgabendifferenzierung;21
3.6;Methodendifferenzierung;27
3.7;Differenzierung durch Wahlunterricht;28
3.8;Tätigkeitsdifferenzierung;31
3.9;Soziale Differenzierung;34
3.10;Differenzierung nach Lernprodukten;36
3.11;Publikationsideen;45
3.12;Ideen zum kreativen Präsentieren;48
3.13;Differenzierte Lernhilfen;50
3.14;Umgang mit einem Lehrervortrag;52
3.15;Kommunikationsstrukturen;53
3.16;Helfer- und Expertenkarte;56
4;Assoziationsmethoden;58
4.1;Bildassoziationen;60
4.2;Assoziatives Zeichnen;63
4.3;Stationengespräch;63
4.4;Akrostichon;64
4.5;Buchstaben-Assoziationen;65
4.6;Bilddiktat;67
4.7;Schreib- und Erzählimpulse;67
4.8;ABC-Methode;70
4.9;Denkblatt;70
4.10;Freies Erzählen;72
5;Anleitungen und Raster für Lern- und Arbeitstechniken;73
5.1;Die Murder-Methode;73
5.2;Checkliste zur Leseerziehung in der Familie;75
5.3;Texterschließung – Markieren – Strukturieren;76
5.4;Lesestrategien;77
5.5;Wortfeldkiste;79
5.6;Wortfeld-Übung;80
5.7;Fragen zum Text;82
5.8;Lesetagebuch;84
5.9;Texte präsentieren;85
5.10;Stichwortkarten;86
5.11;Kreativitätspool;87
5.12;Fehlersuche I;88
5.13;Fehlersuche II;89
5.14;Fehlersuche III;91
5.15;Fehlersuche IV;92
6;Kreatives Schreiben;93
6.1;Tiny Tales – Prosa in extremer Kurzform;94
6.2;Gedichte-Werkstatt;96
6.3;Lyrik – Differenzierungsmaterial;98
6.4;Aufstellbilder;102
6.5;Berühmte Buchanfänge;103
6.6;Einen Text gestalten;105
6.7;Erfinderwerkstatt;106
6.8;Schreibmuseum;107
6.9;5-Punkte-Ablaufplan zur Schreibkonferenz;108
6.10;Checkliste;109
6.11;Schreibkonferenz;110
6.12;Buchideen/Ideen zur Arbeit mit Ganztexten;111
7;Kooperatives Lernen;115
7.1;Think – Pair – Share;115
7.2;Gruppenbildung;118
7.3;Leitfaden zu Gruppenprojekten;119
7.4;Kooperative Methoden;121
7.5;Kleine kooperative Lernarrangements für Anfangssituationen;122
7.6;Fallbeispiele;141
7.7;Expertenmethode;145
7.8;Geschichte-Puzzle;151
7.9;Brainwriting-Methode 6 35;152
7.10;Negativauslese;152
7.11;Venn-Diagramm;153
7.12;Klapp-Heft;155
7.13;Lapbook;161
8;Feedback-Methoden;163
8.1;Gefühlskreis;163
8.2;One-Minute-Paper;164
8.3;Rezension;164
8.4;Feedback-Briefe;165
8.5;Veranstaltungsbarometer;165
8.6;Das Votum-Ei;166
8.7;Votum mit Farben;167
8.8;Das Koordinatensystem;167
8.9;Bilder auswählen;168
8.10;Sich bewegen;168
8.11;Auswertungsgalerie;169
8.12;Satzanfänge;169
8.13;Telegramm;170
8.14;Rückblick;171
8.15;Rückmeldung zum Umgang miteinander;171
8.16;SOFT-Analyse;171
8.17;5 Zeilen und 5 Minuten … für deine Gedanken;173
8.18;Unterrichtsbeteiligung;174
8.19;Rückmeldung zum aktuellen Unterricht;175
8.20;Anonyme Rückmeldung für die Lehrkraft;176
8.21;Reflexionen zum Lernverhalten;177
8.22;Kraftfeldanalyse;178
9;Spielformen;180
9.1;Schreibspiel;180
9.2;Stufenleiter;180
9.3;Abstand;182
9.4;Erwartungen artikulieren;182
9.5;Eine wachsende Geschichte;182
9.6;Bingo;183
9.7;Buchstabieren;186
9.8;Satzanfänge;186
9.9;Leseschlange;187
9.10;Wörter-Spürnasen;188
9.11;Begriffe merken im Fremdsprachenunterricht;188
9.12;Der längste Satz;188
9.13;Hänsel und Gretel;189
9.14;Die Zahlensucher – ein Mathematikspiel;190
9.15;Zufallsrechnen;191
9.16;Lustige Rechenaufgaben;191
10;Literaturverzeichnis;193


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.