Methoden und Materialien für den gemeinsamen Unterricht
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-407-63100-8
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Frank Müller ist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut in Landau. Er leitet das Projekt »Pädagogische Schulentwicklung - Umgang mit Heterogenität«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Heterogenität und Differenzierung;15
3.1;Multiple Intelligenzen;15
3.2;Lerntypspezifische Lerntipps;17
3.3;Neubestimmung der Lehrerrolle;18
3.4;Differenzierungsarten;19
3.5;Aufgabendifferenzierung;21
3.6;Methodendifferenzierung;27
3.7;Differenzierung durch Wahlunterricht;28
3.8;Tätigkeitsdifferenzierung;31
3.9;Soziale Differenzierung;34
3.10;Differenzierung nach Lernprodukten;36
3.11;Publikationsideen;45
3.12;Ideen zum kreativen Präsentieren;48
3.13;Differenzierte Lernhilfen;50
3.14;Umgang mit einem Lehrervortrag;52
3.15;Kommunikationsstrukturen;53
3.16;Helfer- und Expertenkarte;56
4;Assoziationsmethoden;58
4.1;Bildassoziationen;60
4.2;Assoziatives Zeichnen;63
4.3;Stationengespräch;63
4.4;Akrostichon;64
4.5;Buchstaben-Assoziationen;65
4.6;Bilddiktat;67
4.7;Schreib- und Erzählimpulse;67
4.8;ABC-Methode;70
4.9;Denkblatt;70
4.10;Freies Erzählen;72
5;Anleitungen und Raster für Lern- und Arbeitstechniken;73
5.1;Die Murder-Methode;73
5.2;Checkliste zur Leseerziehung in der Familie;75
5.3;Texterschließung – Markieren – Strukturieren;76
5.4;Lesestrategien;77
5.5;Wortfeldkiste;79
5.6;Wortfeld-Übung;80
5.7;Fragen zum Text;82
5.8;Lesetagebuch;84
5.9;Texte präsentieren;85
5.10;Stichwortkarten;86
5.11;Kreativitätspool;87
5.12;Fehlersuche I;88
5.13;Fehlersuche II;89
5.14;Fehlersuche III;91
5.15;Fehlersuche IV;92
6;Kreatives Schreiben;93
6.1;Tiny Tales – Prosa in extremer Kurzform;94
6.2;Gedichte-Werkstatt;96
6.3;Lyrik – Differenzierungsmaterial;98
6.4;Aufstellbilder;102
6.5;Berühmte Buchanfänge;103
6.6;Einen Text gestalten;105
6.7;Erfinderwerkstatt;106
6.8;Schreibmuseum;107
6.9;5-Punkte-Ablaufplan zur Schreibkonferenz;108
6.10;Checkliste;109
6.11;Schreibkonferenz;110
6.12;Buchideen/Ideen zur Arbeit mit Ganztexten;111
7;Kooperatives Lernen;115
7.1;Think – Pair – Share;115
7.2;Gruppenbildung;118
7.3;Leitfaden zu Gruppenprojekten;119
7.4;Kooperative Methoden;121
7.5;Kleine kooperative Lernarrangements für Anfangssituationen;122
7.6;Fallbeispiele;141
7.7;Expertenmethode;145
7.8;Geschichte-Puzzle;151
7.9;Brainwriting-Methode 6 35;152
7.10;Negativauslese;152
7.11;Venn-Diagramm;153
7.12;Klapp-Heft;155
7.13;Lapbook;161
8;Feedback-Methoden;163
8.1;Gefühlskreis;163
8.2;One-Minute-Paper;164
8.3;Rezension;164
8.4;Feedback-Briefe;165
8.5;Veranstaltungsbarometer;165
8.6;Das Votum-Ei;166
8.7;Votum mit Farben;167
8.8;Das Koordinatensystem;167
8.9;Bilder auswählen;168
8.10;Sich bewegen;168
8.11;Auswertungsgalerie;169
8.12;Satzanfänge;169
8.13;Telegramm;170
8.14;Rückblick;171
8.15;Rückmeldung zum Umgang miteinander;171
8.16;SOFT-Analyse;171
8.17;5 Zeilen und 5 Minuten … für deine Gedanken;173
8.18;Unterrichtsbeteiligung;174
8.19;Rückmeldung zum aktuellen Unterricht;175
8.20;Anonyme Rückmeldung für die Lehrkraft;176
8.21;Reflexionen zum Lernverhalten;177
8.22;Kraftfeldanalyse;178
9;Spielformen;180
9.1;Schreibspiel;180
9.2;Stufenleiter;180
9.3;Abstand;182
9.4;Erwartungen artikulieren;182
9.5;Eine wachsende Geschichte;182
9.6;Bingo;183
9.7;Buchstabieren;186
9.8;Satzanfänge;186
9.9;Leseschlange;187
9.10;Wörter-Spürnasen;188
9.11;Begriffe merken im Fremdsprachenunterricht;188
9.12;Der längste Satz;188
9.13;Hänsel und Gretel;189
9.14;Die Zahlensucher – ein Mathematikspiel;190
9.15;Zufallsrechnen;191
9.16;Lustige Rechenaufgaben;191
10;Literaturverzeichnis;193