Muliar | Schlank auf Knopfdruck | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Muliar Schlank auf Knopfdruck

Abnehmen mit dem Thermomix®. Mit über 100 Low-Carb-Rezepten, Wochenplänen und Punkten
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7453-0667-5
Verlag: riva
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Abnehmen mit dem Thermomix®. Mit über 100 Low-Carb-Rezepten, Wochenplänen und Punkten

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

ISBN: 978-3-7453-0667-5
Verlag: riva
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Möchten Sie einfach und entspannt abnehmen? Mit dem Thermomix® ist das kein Problem! Auf Knopfdruck bereitet der beliebte Küchenhelfer Suppen, Hauptspeisen, Smoothies und andere Leckereien zu, mit denen im Handumdrehen die Pfunde purzeln! Die über 100 Rezepte in diesem Buch sind ideal für alle, die schnell und unkompliziert Gewicht verlieren wollen. Alle Gerichte basieren auf der Low-Carb-Ernährung: Sie sind kohlenhydratarm, enthalten weder Zucker noch Stärke, dafür Gemüse, Obst und Pflanzenöle sowie Eiweiß in Form von Fleisch, Fisch und Milchprodukten. So gelingt das Abnehmen mühelos und mit viel Genuss. Alle Rezepte wurden mit dem Thermomix® TM5 entwickelt und getestet. Mit Nährwertangaben und Weight-Watchers®-Punkten. Unabhängig recherchiert, nicht vom Hersteller beeinflusst. Mehr Informationen finden Sie unter: thermomix-fans.de

Doris Muliar ist erfolgreiche Kochbuchautorin mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung. Im riva Verlag hat sie bei Bestellern wie »Low Carb« (mit Dr. Nicolai Worm) mitgewirkt sowie zahlreiche eigene Bücher herausgebracht, darunter der Bestseller »Abnehmen mit dem Thermomix®«.
Muliar Schlank auf Knopfdruck jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


SUPPEN


Suppen sind aus der Schlank-Küche nicht wegzudenken und machen auf Kopfdruck noch mal so viel Spaß. Ob Sie nun etwas Heißes für kalte Tage oder Erfrischendes in der Sommerhitze suchen – hier werden Sie fündig. Die Suppen sind auch für Meal Prep geeignet.

BABYSPINATCREME


Für 2 Portionen

Pro Portion: 4 Punkte, 153 kcal, 8 g E, 10 g F, 5 g KH

2 Schalotten

1 Knoblauchzehe

1 EL Rapsöl

300 g Babyspinat (frisch oder TK)

400 ml Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer

etwas frisch geriebene Muskatnuss

100 g Joghurt

  1. Schalotten abziehen und halbieren. Knoblauchzehe schälen. Beides in den Mixtopf geben und mit aufgesetztem Messbecher 3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben, das Öl dazugeben und Gemüse 3 Minuten/120 °C/Stufe 2 andünsten.
  2. Frischen Spinat waschen, verlesen und gut abtropfen lassen.
  3. Die Gemüsebrühe und den Spinat in den Mixtopf geben und 10 Minuten/100 °C/Stufe 2 garen. Dann 10 Sekunden/Stufe 5–7 ansteigend pürieren. Dabei den Mixtopf mit dem Messbecher verschließen!
  4. Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und den Joghurt 10 Sekunden/Stufe 3 einrühren. Suppe sofort auf 2 Teller verteilen und heiß servieren.

Tipp: Wenn Sie die Suppe etwas gehaltvoller genießen wollen, etwa vor einem Fastenintervall, geben Sie vor dem Servieren noch pro Portion 30 g gewürfelten Schafskäse oder Blauschimmelkäse dazu.

KALTE GURKENSUPPE MIT KEFIR


Für 2 Portionen

Pro Portion: 12 Punkte, 258 kcal, 17 g E, 17 g F, 10 g KH

1 kleine Salatgurke (ca. 400 g)

5 Stängel Basilikum

1–2 Knoblauchzehen ½ rote Peperonischote (nach Belieben)

400 ml Kefir

Salz, Pfeffer

Stilles Mineralwasser nach Bedarf

1 Kugel Mozzarella

4 getrocknete Tomaten ohne Öl

1 Stängel Dill

  1. Die Gurke waschen und aus der Mitte einige dünne Scheiben zum Garnieren herausschneiden. Die restliche Gurke schälen und grob zerkleinern. Das Basilikum waschen, gut trocken tupfen und die Blätter abzupfen. Einige Blätter beiseitelegen. Die Knoblauchzehen schälen. Die Peperonischote, falls Sie eine verwenden wollen, waschen und die Kerne und Trennhäutchen entfernen.
  2. Gurkenstücke, Basilikum, Knoblauch und eventuell auch die Peperonischote in den Mixtopf geben, Kefir dazugießen und alles mit aufgesetztem Messbecher 45 Sekunden/Stufe 5–9 ansteigend pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Mineralwasser bis zur gewünschten Konsistenz verdünnen.
  3. Den Mozzarella abtropfen lassen und würfeln. Die Suppe auf 2 Teller verteilen, Mozzarella obenauf geben und Suppe mit den restlichen Basilikumblättern, Gurkenscheiben, getrockneten Tomaten und dem Dill garnieren.

Tipp: Zur Abwechslung können Sie diese erfrischende Suppe auch mit Minze statt des Basilikums zubereiten oder anstelle von Kefir Buttermilch verwenden. Gut machen sich obenauf in Streifen geschnittene getrocknete Tomaten.

Tipp für das Punktekonto: Wer statt Kefir Buttermilch nimmt, spart 3 Punkte!

GAZPACHO


Für 4 Portionen

Pro Portion: 2 Punkte, 114 kcal, 2 g E, 7 g F, 9 g KH

½ Brötchen

100 ml lauwarmes Wasser

1 Knoblauchzehe

1 kleine Zwiebel

150 g Salatgurke

1 rote Paprikaschote

1 kleine rote Peperonischote (nach Belieben)

500 g reife Tomaten

250 ml Gemüsebrühe

2 EL Olivenöl

1 EL Balsamessig

Salz, Pfeffer

einige Basilikumblätter

  1. Das halbe Brötchen grob zerschneiden, in eine Schüssel legen und mit Wasser übergießen. Dann bis zur Verwendung einweichen lassen.
  2. Knoblauchzehe schälen. Die Zwiebel abziehen und halbieren. ²/³ der Gurke schälen und grob in Stücke schneiden. Den Rest waschen und beiseitelegen.
  3. Paprika- und Peperonischote waschen und putzen. Ebenfalls ²/³ davon grob in Stücke schneiden und den Rest beiseitelegen. Die Tomaten waschen, eine Tomate beiseitelegen, die restlichen halbieren und die Stielansätze herausschneiden.
  4. Knoblauch, Zwiebel, Paprika und Peperonistücke in den Mixtopf geben und mit aufgesetztem Messbecher 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und das ausgedrückte Brötchen, Gurkenstücke, Tomatenhälften, Gemüsebrühe und Olivenöl dazugeben und 40 Sekunden/Stufe 5–10 langsam ansteigend fein pürieren. In eine Schüssel umfüllen und mit Balsamessig, Salz und Pfeffer abschmecken. Mehrere Stunden kalt stellen.
  5. Vor dem Servieren die restlichen Gurken-, Paprika- und Peperonistücke würfeln. Die übrige Tomate mit heißem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Tomate halbieren, die Stielansätze und Kerne entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln.
  6. Die Suppe nochmals gut durchrühren und auf tiefe Teller oder Gläser verteilen. Das gewürfelte Gemüse obenauf geben oder getrennt dazu reichen und die Suppe mit Basilikum garniert servieren.

Tipp: Die eisgekühlte spanische Suppe ist im Sommer sehr erfrischend und wird gerne auch noch mit gehackten Zwiebeln und gehacktem hart gekochten Ei serviert. Croûtons sind ebenfalls oft mit dabei, wir haben aber von den Tomaten, der Paprikaschote und dem halben Brötchen schon genügend Kohlenhydrate auf dem Teller.

GRÜNE GAZPACHO


Für 4 Portionen

Pro Portion: 8 Punkte, 291 kcal, 7 g E, 26 g F, 8 g KH

75 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

1 grüne Paprikaschote

200 g Staudensellerie

1 kleine Salatgurke

1–2 Knoblauchzehen

1 Bio-Limette

2 Fleischtomaten

4 EL Olivenöl

100 ml Wasser

2–3 EL Weißweinessig

10 Eiswürfel

Salz, Pfeffer

  1. Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und beiseitestellen.
  2. Die Paprikaschote waschen, putzen, entkernen und grob zerschneiden. Die Selleriestängel waschen und putzen. Etwa 15 cm vom dünnen Ende eines Stängels in schmale Streifen schneiden und diese zur Dekoration beiseitelegen. Schöne Zweige vom Selleriegrün ebenfalls aufbewahren. Den Rest der Stängel und des Grüns grob hacken.
  3. Die Gurke schälen und grob hacken. Die Knoblauchzehen abziehen. Die Limette heiß waschen, 2 TL Schale abreiben und die Frucht auspressen.
  4. Die Tomaten waschen, vierteln, die Stielansätze und die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. ¼ der Tomatenwürfel zum Garnieren beiseitestellen.
  5. Alles Gemüse und die Mandeln zusammen mit 2 EL Öl, Wasser, Essig, Limettenschale und -saft und Eiswürfeln 50 Sekunden/Stufe 5–8 ansteigend pürieren.
  6. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf 4 Tellern anrichten und mit den Selleriescheiben, -blättern sowie den Tomatenwürfeln dekorieren. Mit dem restlichen Olivenöl beträufelt sofort servieren.

Tipp: Sie können die Gazpacho natürlich auch vorbereiten und 2–3 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen. Dann aber vor dem Servieren noch mal mit einigen Eiswürfeln aufmixen.

Tipp für das Punktekonto: Die Mandeln machen die Gazpacho zwar schön sämig, ohne Mandeln hat das Gericht aber nur 4 Punkte pro Portion. Wenn es schon ganz knapp ist in der Wochenbilanz, lassen Sie auch noch 2 EL Olivenöl weg, dann fallen nur 2 Punkte ins Gewicht.

FENCHEL-SAHNE-SUPPE MIT NÜSSEN


Für 4 Portionen

Pro Portion: 10 Punkte, 345 kcal, 9 g E, 27 g F, 10 g KH

1 Zwiebel

20 g Butter

600 g Fenchel

750 ml Gemüsebrühe

50 g Walnusshälften

300 ml Sahne (15 % Fett)

Salz, Pfeffer

etwas Zitronensaft

  1. Die Zwiebel abziehen und vierteln. Die Butter 2 Minuten/85 °C/Stufe 1 im Mixtopf schmelzen lassen. Die Zwiebel dazugeben und mit aufgesetztem Messbecher 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und 3 Minuten/100 °C/Stufe 1 andünsten.
  2. In der Zwischenzeit den Fenchel...


Doris Muliar ist erfolgreiche Kochbuchautorin mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung. Im riva Verlag hat sie bei Bestellern wie »Low Carb« (mit Dr. Nicolai Worm) mitgewirkt sowie zahlreiche eigene Bücher herausgebracht, darunter der Bestseller »Abnehmen mit dem Thermomix®«.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.