Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten
E-Book, Deutsch, 434 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8394-4435-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Inklusive Pädagogik, Inklusion
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Invalidität, Krankheit und Abhängigkeit: Soziale Aspekte
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;I. Bildungs- und kulturhistorische Rekonstruktionen;13
4;Historische Bildung inklusiv – zur Einleitung;13
5;Die pädagogische Konstitution von Ungleichheit und die Ungleichheit der Pädagogik mit sich selbst;23
6;Hilfsschulpädagogik im Krieg: Übungsschulen für Kopfschussverletzte 1914 bis 1918;37
7;Inklusionspfade kategorisierender und dekategorisierender Repräsentanz von Behinderten -Selbsthilfe-Bewegungen;63
8;Chancengleichheit und Diversität durch inklusive Musikpädagogik ? das Beispiel der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien;81
9;»Crashes permitted but no passengers allowed«;89
10;Wider das einseitige Opferbild;107
11;II. Historische Bildung: Theorie;119
12;Gender und historisches Lernen – Überlegungen zum systematischen Ort von Gender in der Geschichtsdidaktik;119
13;Inklusive Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von Lebenswelt und Wissenschaft – Chancen eines leibphänomenologischen Zugangs;135
14;»Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.«;151
15;Perspektivwechsel durch Dis-Ability;163
16;Aufgaben: Sache und Ort;183
17;Narrative Kompetenz im inklusiven Geschichtsunterricht im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen;197
18;Von der Pluralisierung historischer Subjekte zur Historisierung von Geschlecht, Sexualität und Körper;215
19;III. Historische Bildung: Empirie;237
20;Blinde Zugänge zur Vergangenheit?;237
21;Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Sinnbildung über die eigene Biografie?;255
22;Dis/ability in Objekten: Ein Beitrag für inklusives historisches Lernen;273
23;Dis/ability History in der Lehrer*innenbildung: Einblicke in Studierendenvorstellungen;293
24;Differenzierung in Geschichtsschulbüchern;313
25;Differenzierende Lernaufgaben als Baustein für inklusiven Geschichtsunterricht;335
26;IV. Historische Bildung: Pragmatik;359
27;Verunsichert? Betroffen? Nachdenklich?;359
28;»Geschichte erleben – Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit«;377
29;Von Menschen mit Lernschwierigkeiten – für Menschen mit Lernschwierigkeiten;399
30;Vergessen und Erinnern;409
31;Autor*innen und Herausgeber*innen;421