Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

  • Neu
Museum Haus Konstruktiv, Zürich / Schaschl | Rückblicke / Flashbacks | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, Deutsch, 256 Seiten

Museum Haus Konstruktiv, Zürich / Schaschl Rückblicke / Flashbacks

Ausgewählte Gespräche / Selected Talks and Texts 2014-2025
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-7757-6265-6
Verlag: Hatje Cantz Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Ausgewählte Gespräche / Selected Talks and Texts 2014-2025

E-Book, Englisch, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-7757-6265-6
Verlag: Hatje Cantz Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



40 Jahre Museum Haus Konstruktiv – Kunst im Dialog

versammelt ausgewählte Gespräche und Texte aus den Jahren 2014–2025 und gibt einen facettenreichen Einblick in die jüngere Ausstellungsgeschichte des Museum Haus Konstruktiv in Zürich. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Museums bringt Direktorin Sabine Schaschl Stimmen international renommierter Künstler zusammen – darunter Vera Molnár, Carlos Bunga, Julije Knifer, Kirstine Roepstorff, Kapwani Kiwanga, José Dávila, Yves Netzhammer, Chiharu Shiota, Damián Ortega und Olaf Holzapfel. 

Zahlreiche Ausstellungsansichten ergänzen die Gespräche und Texte und machen künstlerische Denkweisen, Arbeitsprozesse und Positionen unmittelbar erfahrbar. Der deutsch-englische Band ist zugleich eine Bestandsaufnahme der programmatischen Entwicklung des Museum Haus Konstruktiv und setzt die Publikation Zusammen / Together (2022) fort.

  • 40 Jahre Museum Haus Konstruktiv : Einblicke in die jüngere Ausstellungsgeschichte eines international renommierten Hauses für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst.
  • Künstler im Gespräch : Texte und Gespräche mit bedeutenden Positionen der internationalen Gegenwartskunst.
  • Bilingual und reich bebildert: Deutsch und Englisch, ergänzt durch zahlreiche Ausstellungsansichten aus den Jahren 2014–2025.
Museum Haus Konstruktiv, Zürich / Schaschl Rückblicke / Flashbacks jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Abdeckung
Schmutztitel
Titelblatt
Inhalt
Vorwort
'Plötzlich langweilte mich diese totale Ordnung'
Ein persönliches Alphabet
'Ich habe wahrscheinlich schon meine letzten Bilder gemalt, aber vielleicht noch nicht die ersten' Julije Knifer
Das Dunkle im Licht
'Ich hatte den Eindruck, dass Kunst die grössten Möglichkeiten bot, komplex zu sein'
'Ich denke, eine Vorstellung von Schwerkraft bringt einen dazu, eine Vorstellung von Präsenz zu bekommen'
'Ich misstraue linearen Erzählformen'
Der Lauf der Dinge im Stillstand
'Ich finde, Kunst kann so egoistisch sein wie wenn man sich verliebt …'
Eine absichtsvolle Schwäche
Impressum
Abbildungsverzeichnis und Fotonach-weise

Abdeckung
Schmutztitel
Titelblatt
Inhalt
Vorwort
«Plötzlich langweilte mich diese totale Ordnung»
Ein persönliches Alphabet
«Ich habe wahrscheinlich schon meine letzten Bilder gemalt, aber vielleicht noch nicht die ersten» Julije Knifer
Das Dunkle im Licht
«Ich hatte den Eindruck, dass Kunst die grössten Möglichkeiten bot, komplex zu sein»
«Ich denke, eine Vorstellung von Schwerkraft bringt einen dazu, eine Vorstellung von Präsenz zu bekommen»
«Ich misstraue linearen Erzählformen»
Der Lauf der Dinge im Stillstand
«Ich finde, Kunst kann so egoistisch sein wie wenn man sich verliebt …»
Eine absichtsvolle Schwäche
Impressum
Abbildungsverzeichnis und Fotonach-weise



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.