Nauen Motivationale Determinanten der Wertschöpfung durch Customer Engagement
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-35391-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Konzeption und Analyse am Beispiel des Automobilhandels
E-Book, Deutsch, 213 Seiten
Reihe: Business and Economics (German Language)
ISBN: 978-3-658-35391-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Gestaltung von überlegenen Kundenbeziehungen bildet heutzutage den Ausgangspunkt für wirtschaftlichen Erfolg und langfristiges Wachstum von Unternehmen. Neben dem Kaufverhalten können Kunden Wert für ein Unternehmen schaffen, indem sie neue Kunden werben, ihre Erfahrungen mit Anderen teilen oder Feedback geben. Bisher war unklar, welche motivationalen Determinanten diese wünschenswerte Kundenverhaltensweise, das sogenannte Customer Engagement, beeinflussen. Anhand von qualitativen Interviews und einer Online-Befragung zeigt Anna Nauen, dass die Bereitschaft zu Customer Engagement Verhalten vor allem dann besteht, wenn dem eigenen Selbst Ausdruck verliehen wird. Kunden wollen in erster Linie kein Geld für ihr Engagement, sondern sie möchten sich als selbstbestimmt erleben, sich mit Anderen vergleichen und zugehörig fühlen. Die Identifikation und die Förderung des Customer Engagement werden die zukünftige Quelle der Wertschöpfung darstellen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Customer Engagement als Forschungsgegenstand.- Customer Engagement - ein theoretisch konzeptioneller Bezugsrahmen.- Untersuchungsmodell und Hypothesen.- Empirische Überprüfung des Untersuchungsmodells.- Zusammenfassung und Diskussion.