E-Book, Deutsch, 481 Seiten, eBook
Reihe: XBusiness Computing
Nenninger / Lawrenz B2B-Erfolg durch eMarkets
2001
ISBN: 978-3-322-91605-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Best Practice: Von der Beschaffung über eProcurement zum Net Market Maker
E-Book, Deutsch, 481 Seiten, eBook
Reihe: XBusiness Computing
ISBN: 978-3-322-91605-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Abschnitt I: Einführung und B2B-Strategien.- 1 Von eProcurement zu eMarkets — eine Einführung.- 2 Prognosen, Potenziale und Typen von Online-Marktplätzen.- 3 Aufbau und Entwicklung von eMarketplaces unter Berücksichtigung von Integrations- und Make or Buy-Aspekten.- Abschnitt II: B2B-Modelle und eServices.- 4 Dynamische Ecosysteme: Ein praktischer Ansatz zur Entwicklung von eMarkets.- 5 Businessplan für B2B-eMarkets: Integriertes Finanzplanungsmodell und Erfolgsfaktoren.- 6 Reverse Auctions gelangen im Unternehmenseinkauf zur Reife.- 7 Die Anbindung von Lieferanten an elektronische Marktplätze.- 8 Die Aufgabe eines marktplatzorientierten Catalog Content Managements.- 9 Sicherheitsaspekte als kritischer Erfolgsfaktor auf B2B-eMarkets.- 10 eServices als kritischer Erfolgsfaktor für eMarkets.- 11 Die Bedeutung von logistischen Services für eMarkets am Beispiel Escrow.- 12 eFinance, eInsurance und eMarkets.- 13 Zahlungsabwicklung als Erfolgsfaktor für eMarkets.- Abschnitt III: B2B-Anbietermodelle und Architekturen.- 14 Das eProcurement und Marktplatzsystem von Ariba.- 15 i2s TradeMatrix — intelligente Marktplatzlösungen.- 16 Oracle — B2B smarter.- 17 Many Markets, One Source — das Marktplatz-Konzept von Commerce One.- Abschnitt IV: B2B-Best Practises.- Best Practice: Bär.- 18 Vom Kataloghändler zum Informationspartner — strategische Positionierung des Handelshauses BÄR im eCommerce.- Best Practice: Covisint.- 19 Covisint — Accelerating the pace of business.- Best Practice: BMW Group.- 20 Erfolgreiche Implementierung von eProcurement im Technischen Einkauf der BMW Group.- Best Practice: Bayer/Elemica.- 21 Der mit dem Gorilla tanzt — Bayer — engagiert in Gründung und Aufbau von ELEMICA.- Best Practice: AkzoNobel.- 22 „Just do it!“.- BestPractice: allocation.net.- 23 allocation.net — die eBusiness-Plattform für den industriellen Mittelstand.- Best Practice: Huber+Suhner, Conextrade, Swisscom.- 24 Kommunikationstechnik — Effizienzpotenziale durch eProcurement Outsourcing: Fallstudie einer ASP eProcurement-Lösung bei Huber+Suhner über den conextrade eMarktplatz (Swisscom/Conextrade, Huber+Suhner).- Best Practice: Siemens.- 25 Anlagenbau — Lösungen, nicht Produkte.- Best Practice: ecement.- 26 ecement.com: Eine Fallstudie.- Best Practice: ClickPlastics.- 27 Kosten sparen beim Rohstoffeinkauf im Internet.- Best Practice: Smartmission.- 28 Der Gesundheitsmarkt und eCommerce.- Abschnitt V: Ausblick.- 29 Ausblick in die B2B-Welt von morgen.- A Autorenverzeichnis.- I Index.