Nenninger / Lawrenz | B2B-Erfolg durch eMarkets | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 481 Seiten, eBook

Reihe: XBusiness Computing

Nenninger / Lawrenz B2B-Erfolg durch eMarkets

Best Practice: Von der Beschaffung über eProcurement zum Net Market Maker
2001
ISBN: 978-3-322-91605-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Best Practice: Von der Beschaffung über eProcurement zum Net Market Maker

E-Book, Deutsch, 481 Seiten, eBook

Reihe: XBusiness Computing

ISBN: 978-3-322-91605-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Nenninger / Lawrenz B2B-Erfolg durch eMarkets jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Abschnitt I: Einführung und B2B-Strategien.- 1 Von eProcurement zu eMarkets — eine Einführung.- 2 Prognosen, Potenziale und Typen von Online-Marktplätzen.- 3 Aufbau und Entwicklung von eMarketplaces unter Berücksichtigung von Integrations- und Make or Buy-Aspekten.- Abschnitt II: B2B-Modelle und eServices.- 4 Dynamische Ecosysteme: Ein praktischer Ansatz zur Entwicklung von eMarkets.- 5 Businessplan für B2B-eMarkets: Integriertes Finanzplanungsmodell und Erfolgsfaktoren.- 6 Reverse Auctions gelangen im Unternehmenseinkauf zur Reife.- 7 Die Anbindung von Lieferanten an elektronische Marktplätze.- 8 Die Aufgabe eines marktplatzorientierten Catalog Content Managements.- 9 Sicherheitsaspekte als kritischer Erfolgsfaktor auf B2B-eMarkets.- 10 eServices als kritischer Erfolgsfaktor für eMarkets.- 11 Die Bedeutung von logistischen Services für eMarkets am Beispiel Escrow.- 12 eFinance, eInsurance und eMarkets.- 13 Zahlungsabwicklung als Erfolgsfaktor für eMarkets.- Abschnitt III: B2B-Anbietermodelle und Architekturen.- 14 Das eProcurement und Marktplatzsystem von Ariba.- 15 i2s TradeMatrix — intelligente Marktplatzlösungen.- 16 Oracle — B2B smarter.- 17 Many Markets, One Source — das Marktplatz-Konzept von Commerce One.- Abschnitt IV: B2B-Best Practises.- Best Practice: Bär.- 18 Vom Kataloghändler zum Informationspartner — strategische Positionierung des Handelshauses BÄR im eCommerce.- Best Practice: Covisint.- 19 Covisint — Accelerating the pace of business.- Best Practice: BMW Group.- 20 Erfolgreiche Implementierung von eProcurement im Technischen Einkauf der BMW Group.- Best Practice: Bayer/Elemica.- 21 Der mit dem Gorilla tanzt — Bayer — engagiert in Gründung und Aufbau von ELEMICA.- Best Practice: AkzoNobel.- 22 „Just do it!“.- BestPractice: allocation.net.- 23 allocation.net — die eBusiness-Plattform für den industriellen Mittelstand.- Best Practice: Huber+Suhner, Conextrade, Swisscom.- 24 Kommunikationstechnik — Effizienzpotenziale durch eProcurement Outsourcing: Fallstudie einer ASP eProcurement-Lösung bei Huber+Suhner über den conextrade eMarktplatz (Swisscom/Conextrade, Huber+Suhner).- Best Practice: Siemens.- 25 Anlagenbau — Lösungen, nicht Produkte.- Best Practice: ecement.- 26 ecement.com: Eine Fallstudie.- Best Practice: ClickPlastics.- 27 Kosten sparen beim Rohstoffeinkauf im Internet.- Best Practice: Smartmission.- 28 Der Gesundheitsmarkt und eCommerce.- Abschnitt V: Ausblick.- 29 Ausblick in die B2B-Welt von morgen.- A Autorenverzeichnis.- I Index.


Dipl. Wirt.-Inf. Michael Nenninger arbeitet als selbstständiger Berater im B2B- und M&A-Markt. Bis Anfang 2001 war er Geschäftsführer der EBS AG und baute davor die eBusiness Unit der KPMG Deutschland auf, wo er u.a. die eProcurement und eMarket Practice Deutschland leitete. Dipl. Wirt.-Inf. Oliver Lawrenz ist Geschäftsführer der CIBER Deutschland GmbH, welche Dienstleistungen in den Bereichen ERP, SCM und eBusiness erbringt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.