Das Handbuch für risikofreie Internationalisierung
E-Book, Deutsch, 251 Seiten
ISBN: 978-3-593-42061-5
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;1.Internationalisierungsstrategien –
Innovative Strategien zur erfolgreichen und flexiblen Nutzung des globalen Wandels;14
3.1;1.1. Vorbereitung der Internationalisierung;15
3.2;1.2. Kernelemente einer Internationalisierungsstrategie;30
3.3;1.3. Entwicklung einer flexiblen globalen Organisationsstruktur;40
3.4;1.4. Umsetzung von Wettbewerbsstrategien;48
4;2.company2newmarket –
Strukturierte Markterschließungsprozesse für mehr Erfolg in neuen internationalen Auslandsmärkten;59
4.1;2.1. Markterschließungsprozesse –
Grundlagen und Aufgaben;60
4.2;2.2. Step 1: Marktbewertung und Marktauswahl;64
4.3;2.3. Step 2: Marktvorbereitung;75
4.4;2.4. Step 3: Markteintritt;89
4.5;2.5. Step 4: Marktentwicklung und Marktwachstum;96
4.6;2.6. Auslandsmanager – Aufgaben und Anforderungen;104
5;3. Interkulturelles Management – Mit interkultureller Intelligenz und einem interkulturellen Managementmodell zu einer effizienteren Führung globaler Organisationen;109
5.1;3.1. Kulturelle Missverständnisse;110
5.2;3.2. Kulturdimensionen;114
5.3;3.3. Ermittlung von Kulturunterschieden;121
5.4;3.4. Erstellung eines Kulturprofils;126
5.5;3.5. Interkulturelle Führung und die Rolle des Auslandsmanagers;138
5.6;3.6. Unternehmenskultur im Spannungsfeld vonLandeskulturen;151
6;4. Markteintritts- und Marktwachstumsformen – Der richtige Weg zu mehr Wachstum in neuen Auslandsmärkten;159
6.1;4.1. Unterscheidung von »build« und »buy«;160
6.2;4.2. Internationales Joint Venture und strategische Allianz;165
6.3;4.3. Varianten der Markteintritts- und Marktwachstumsform »build«;169
6.4;4.4. Markteintritts- und Marktaustrittsbarrieren;176
6.5;4.5. Auswahl und Anwendung geeigneter Markteintrittsformen;178
6.6;4.6. Durchführung von Marktaustritten;186
7;5. Marktbewertung und Marktauswahl – Die Bewertung der verschiedenen Auslandsmärkte und deren Auswahl für den erfolgreichen Markteintritt;194
7.1;5.1. Aufbau eines Marktinformationssystems;195
7.2;5.2. Umgang mit politischen Risiken;200
7.3;5.3. Marktauswahl nach Auslandsmärkten und Marktsegmenten;209
7.4;5.4. Internationale Handelszonen und Handelsverträge;218
8;Anhang: Strategiebeispiele ;232
8.1;Strategiealternative 1: Von regionalen Absatzmärkten zu globalen Wachstumsmärkten;232
8.2;Strategiealternative 2: Internationalisierung ohne Risiko – Aufbau einer transnationalen Organisationsstruktur und Nutzung aller Produkt-/Marktkombinationen;235
8.3;Strategiealternative 3: Globales Wachstum durch lokale Absatzstrategien ;238
8.4;Strategiealternative 4: Der Netzwerk-Ansatz als Grundlage für die Gestaltung transnationaler Vertriebsstrategien;241
8.5;Strategiealternative 5: Die eigene Tochtergesellschaft als präferierte Markteintrittsform nach China;245
9;Literatur;248
10;Register;251