Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Neumann | Konzeption eines Vorgehensmodells für die Analyse zur Geschäftsprozessmodellierung und den Einsatz von Workflows im mittelständischen Unternehmen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 95 Seiten

Neumann Konzeption eines Vorgehensmodells für die Analyse zur Geschäftsprozessmodellierung und den Einsatz von Workflows im mittelständischen Unternehmen

Die 1. Phase zur Softwareentwicklung - Die Analyse
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8428-1405-9
Verlag: Bedey & Thoms Media eBook
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Die 1. Phase zur Softwareentwicklung - Die Analyse

E-Book, Deutsch, 95 Seiten

ISBN: 978-3-8428-1405-9
Verlag: Bedey & Thoms Media eBook
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



In der heutigen Zeit der hochentwickelten IT-Technologie ist das Thema 'Dokumentenmanagement im Unternehmen' immer noch aktuell.
Die Umsetzung bereitet vor allem in der Analyse teilweise immer noch enorme Schwierigkeiten. Das wesentliche Ziel ist der Wandel von der Geschäftsprozessschnittstelle zur Geschäftsprozesskopplungsstelle. Das Problem der hochfunktionellen Software- bzw. Betriebssystementwicklung wird mit Hilfe von Workflows realisiert.
Für die Analyse beider Prozesse wurde ein ganzheitlicher aber dennoch vereinfachter Ansatz als Konzeption für ein Vorgehensmodell entwickelt. Die betrieblichen Abläufe werden anhand von relevanten Modellen in einem Rahmenkonzept eingebunden. Die Einführung eines Rahmenkonzeptes ist für den oft schwierigen Einstieg der 'Analyse' ein sinnvoller Ansatz. Die oft vorliegenden komplexen Strukturen lassen so wesentlich besser ordnen und strukturieren.
Dieser Ansatz wird in folgender Struktur erfasst: Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und der daraus resultierenden Modelle; Geschäftsprozessanalyse im Rahmenkonzept; Workflowanalyse; Dokumentenmanagementsystem (DMS); Softwaremodellierung; Ergonomische Anwendung.
Dieser Ansatz wird auf Grundlage eines Datenbanksystems realisiert.
Am Beispiel eines besonderen Szenarios wird ein beispielhafter Diskurs praktisch umgesetzt. Die im Szenario dargestellten Beispiele sind zum Verständnis der Vorgehensweise ausgewählt worden.
Die Methoden der Geschäftsprozessmodellierung 'Reengineering' und 'kontinuierliche Verbesserung' werden in dieser Studie beispielhaft angewendet.
Prinzipiell wird eine Optimierung der Analyse der Geschäfts- bzw. Verwaltungsprozesse realisiert. So das ein erfolgreicher Einsatz einer Softwareunterstützung für ein Dokumentenmanagement für Geschäftsprozess- und Workflowabläufe erreicht wird.
Die Abbildung bisheriger Papierdokumente und 'Dateidokumente' in eine Workflow-Form in einem Geschäftsprozessrahmenkonzeptes wird weiterhin anhand einer ergonomischen Sichtsweise genauer untersucht. Ebenso ist die Methode der 'kontinuierliche Verbesserung' ein weiterer wesentlicher Bestandteil dieser Studie.
Der Anwender soll das DMS in seinen verschiedenen Softwaretools richtig annehmen und anwenden können. Auf den Einfluss der Mitarbeiter im Unternehmen wird weiterhin näher eingegangen und beispielhaft beschrieben.
Zu allen angewendeten Modellen wird jedoch der Vollständigkeit halber auf die Fachliteratur verwiesen. Da nicht alle Komponenten und Anwendungsfälle berücksichtigt werden können. Dennoch wurde ein Konzept eines Dokumentenmanagementsystems erfolgreich am praktischen Beispiel vorgestellt.

Torsten Neumann Diplom -Informatiker für Informations- und Kommunikations-Management (FH) der Wilhelm Büchner Hochschule. Abschluss Januar 2008 als Diplom Informatiker.
Mit dem bereits herausgegebenen Fachbüchern ' Dokumentenmanagement im mittelständischen Unternehmen: Geschäftsprozeß - Workflow - DMS' und
'Dokumentenmanagement: Konzeption einer Dokumentenverwaltung im mittelständischen Unternehmen: Geschäftsprozessschnittstelle - Workflow - DMS-Kopplungsstelle' wurde bereits ein praktischer Ansatz des Themas 'Dokumentenmanagement' umgesetzt.
Eine weitere Recherche in der Fachliteratur und die Umsetzung der vielen Ansätze in ein theoretisches Rahmenkonzept dauerten viele Monate und werden durch dieses Buch mit der Analyse beendet. Die vielfältigen Dokumente (Dateien) die zur jetzigen Zeit am PC verwaltet werden können, setzen neue Maßstäbe an die ergonomische Gestaltung der einsetzbaren Software. Die Einführung eines Rahmenkonzeptes ist für den oft schwierigen Einstieg der 'Analyse' zur Geschäftsprozess- und Workflow-Analyse wird ein theoretischer Ansatz am praktischem Beispiel realisiert. Die oft vorliegenden komplexen Strukturen lassen so wesentlich besser ordnen und strukturieren.
Das Buch entstand im Rahmen des Studiums im Studiengang zum Diplom Informatiker. Die Recherche in der Fachliteratur und die Umsetzung der vielen Ansätze in ein Vorgehensmodell dauerten viele Monate und konnte jetzt vollendet werden.
Ich möchte mich hiermit bei der Abteilung EHS und der Bibliothek des Unternehmens AMD Saxony für die Unterstützung bei der Recherche in der Literatur bedanken.

Neumann Konzeption eines Vorgehensmodells für die Analyse zur Geschäftsprozessmodellierung und den Einsatz von Workflows im mittelständischen Unternehmen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Abbildungen;7
3;Tabellen;8
4;1.0 Einleitung;9
4.1;1.1 Ausgangslage;11
4.2;1.2 Motivation;11
4.3;1.3 Zielsetzung;12
4.4;1.4 Lösung mit dem Ordnungsansatzrahmen;12
4.5;1.5 Fazit;13
4.6;1.6 Aufbau der Studie;14
5;2.0 Bestehende und erweiterte Ansätze;15
5.1;2.1 Priorisierung von Modellen zur Konzeption;16
5.2;2.2 Allgemein-methodische Vorgehensweisen;17
5.2.1;2.2.1 Anforderungen an das Vorgehensmodell;17
5.2.2;2.2.2 Konzeption eines Vorgehensmodells;18
5.3;2.3 Das Modell der Analyse;23
5.3.1;2.3.1 Methoden der Befragung;26
5.3.2;2.3.2 Modellierungsregeln der Beobachtung;27
5.3.3;2.3.3 Die Informationsanalyse vom Geschäftsprozess zum Workflow;29
5.3.4;2.3.4 Berechnungsansatz für Workflows;30
5.4;2.4 Erweiterte Geschäftsprozessmodellierung;32
5.5;2.5 Geschäftsprozessmodellierung;34
5.6;2.6 Workflowmodellierung;36
5.6.1;2.6.1 Beschreibung des Workflowsystems;37
5.6.2;2.6.2 Workflowabläufe im Geschäftsprozess;39
5.7;2.7. Referenzmodelle zur Geschäftsprozess- und Workflowmodellierung;40
5.8;2.8 Weitere nützliche Techniken;45
6;3.0 Allgemein-methodisches Vorgehensmodell;47
6.1;3.1 Primäres Szenario;48
6.2;3.2 Die Analyse der Geschäftsprozesse;50
6.2.1;3.2.1 IST-Modellierung der Geschäftsprozesse;52
6.2.2;3.2.2 IST-Modellierung der Workflows im Geschäftsprozess;52
6.2.3;3.2.3 SOLL-Modellierung der Workflows im Geschäftsprozess;53
6.2.4;3.2.4 SOLL-Modellierung der Geschäftsprozesse;53
6.3;3.3 Phasenmodell der Softwareentwicklung;54
6.4;3.4 Ergonomische Betrachtungsweisen;56
6.4.1;3.4.1 Software Ergonomie;56
6.4.2;3.4.2 Berechnung der Softwaresteuerelemente für eine ergonomische Anwendung;58
6.5;3.5 Mitarbeiterbeziehungen im Geschäftsprozess;60
7;4.0 Praktische Anwendung des Vorgehensmodells;62
7.1;4.1 Gesamtheitliche Vorgehensweise;62
7.1.1;4.1.1 Ziel der Modellierung;63
7.1.2;4.1.2 Primäres Szenario;64
7.1.3;4.1.3 Ordnungsrahmen;66
7.1.4;4.1.4 Referenzmodelle;70
7.1.5;4.1.5 Sekundäre Szenario;71
7.2;4.2 Analyse der Geschäftsprozesse;72
7.2.1;4.2.1 Die IST-Modellierung der Geschäftsprozesse;72
7.2.2;4.2.2 Die IST-Modellierung der Workflows;75
7.2.3;4.2.3 Die SOLL-Modellierung der Workflows;77
7.2.4;4.2.4 Die SOLL-Modellierung des Geschäftsprozesses;79
7.3;4.3 Phasenmodell zur Softwareentwicklung;82
7.4;4.4 Ergonomische Betrachtungen;84
8;5.0 Ausblick;91
9;Literaturverzeichnis;92



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.