Neun | Nach dem Crash ist vor dem Crash | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 166 Seiten, eBook

Neun Nach dem Crash ist vor dem Crash

Praktische Tipps, um aus Krisen zu lernen und neue zu vermeiden

E-Book, Deutsch, 166 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-7145-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



In der Weltwirtschaft beginnt eine neue Zeitrechnung. Ausgelöst durch Finanz-, Banken- und Schulden-Crash der EU-Staaten wird Europa zum Motor der Neuorientierung. Gleichzeitig wird die Psychologie immer mehr zum bestimmenden Faktor des Wirtschaftens. Der Wirtschaftspsychologe und Innovationsberater Winfried Neun beschreibt in diesem Buch sehr eindrücklich die Hintergründe der letzten und der aktuellen Wirtschaftskrise. Auf  Basis seiner Erfahrungen aus der Beratungspraxis zeigt er an konkreten Beispielen auf, warum insbesondere wirtschaftspsychologische Faktoren für die Entstehung von Krisen verantwortlich sind und was wir im Gegenzug als Unternehmer, Arbeitgeber und Arbeitnehmer daraus lernen können. Ein Mut machendes, provokatives Buch! 'Winfried Neun schafft es, plausibel und hilfreich herauszuarbeiten, wie Führungskräfte und Unternehmen mit Wirtschaftskrisen umgehen können.'Prof. Max Otte, Krisenökonom, Bestsellerautor und unabhängiger Fondsmanager 'Kein plumpes Crash-Getöse, sondern ein fundierter Blick auf die Krisen unserer Zeit. Winfried Neun schafft es wieder mal, einen echten Mehrwert für Manager zu bieten.' Frank Meyer, n-tv-Moderator  'Wege aus der Krise mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Neun erzählt treffend, wie es gehen könnte. Ein spannender Ratgeber für die kniffligsten Fragen unserer Zeit.'Alexander Berger, Fondsmanager DWS thallos global trend, Mitglied der Bundesarbeitsgruppe Rohstoffpolitik Wirtschaftsrat Deutschland

Winfried Neun ist einer der bekanntesten und profiliertesten Innovationsberater Deutschlands. Als Gründer und Geschäftsführer der K.O.M.® Kommunikations- und Managementberatung verfügt Winfried Neun über die Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren selbstständiger Beratungstätigkeit. Er ist gefragter Referent auf Kongressen und Symposien, Fachautor in namhaften Printmedien sowie im Fernsehbereich und ist als Beirat in diversen mittelständischen Unternehmen aktiv. Als internationaler Coach und Berater wird er von Politik, Wirtschaft und Verbänden gerne als Ratgeber für die professionelle Gestaltung von Veränderungen in Anspruch genommen.
Neun Nach dem Crash ist vor dem Crash jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;1 Eine Krise ist noch keine Katastrophe. Zwei Krisen sind eine psychologische Herausforderung;11
3.1;1.1 Was die Finanzkrise verstärkte;11
3.2;1.2 Hat nur die Ökonomie versagt?;15
3.3;1.3 Wie wirkt die Krise bei Ihnen nach?;21
3.4;1.4 Welche Spuren hat die Krise in Unternehmen und Gesellschaft hinterlassen?;24
4;2 Wenn die Ereignisse sich überschlagen: Die (Eigen-)Dynamik von Krisen;29
4.1;2.1 Glauben Sie an psychologische Gesetze in der Krise?;29
4.2;2.2 Schenken wir unseren Systemen noch Vertrauen?;31
4.3;2.3 Was tun – abwarten oder handeln?;35
4.4;2.4 Was Sie über Background Personality wissen sollten;36
5;3 Relikte aus der Steinzeit:Wie jeder Einzelne mit Krisenumgehen kann;41
5.1;3.1 Die Evolution ist uns immer einen Schritt voraus;41
5.2;3.2 Wie frei sind wir in unseren Entscheidungen?;49
5.3;3.3 Wie Informationen unsere Psyche prägen;60
5.4;3.4 Entscheiden ist gut, handeln noch besser!;62
6;4 Der Erfolg des Pioniers: Wie Unternehmen Krisen zu ihrem Vorteil nutzen können;67
6.1;4.1 Wie wird ein Unternehmen krisenresistent?;67
6.2;4.2 Sehen Sie die Chancen in der Krise!;72
6.3;4.3 Wie lassen sich psychologische Planungsfehler vermeiden?;74
6.4;4.4 Können wir Wachstum neu definieren?;78
7;5 Soziale Marktwirtschaft reloaded: Was Gesellschaft und Politik aus Krisen lernen können;84
7.1;5.1 Finanzmärkte reformieren und kontrollieren: Ein Interview mit Raimund Brichta;84
7.2;5.2 Hat Europa eine Zukunft?;89
7.3;5.3 Leistung muss sich lohnen!;90
7.4;5.4 Forderungen stellen ist leicht, etwas ändern umso schwieriger;92
8;6 Veränderungen aktiv leben: Krisenprophylaxe für jeden Einzelnen;95
8.1;6.1 Kann Veränderungsbereitschaft Krisen verhindern?;95
8.2;6.2 Veränderung beginnt in unserem Kopf!;98
8.3;6.3 Die Kunst des Loslassens macht Sie erfolgreich!;100
8.4;6.4 Querdenken hilft, Hürden zu meistern!;103
8.5;6.5 Wie wird man eigentlich zum Querdenker?;105
9;7 Der Stein der Weisen: Krisenprophylaxe in Unternehmen;110
9.1;7.1 Sind wir wirklich innovativ?;110
9.2;7.2 Warum Innovationspsychologie den Erfolg vorantreibt;114
9.3;7.3 Die Stimmung macht’s!;121
9.4;7.4 Erfolgreiche Beispiele im Interview: Schott AG und Wirtschaftsförderung Konstanz;124
10;8 Ohne Risiko kein intelligentes Wachstum: Krisenprophylaxe in Gesellschaft und Politik;134
10.1;8.1 Macht Wachstum glücklich?;134
10.2;8.2 Ist Wachstum mit neuen Werten möglich?;139
10.3;8.3 Drei Regeln zur Krisenvermeidung;145
11;9 Wie geht es weiter und wohin?;151
11.1;9.1 Wie wir noch erfolgreicher werden;151
11.2;9.2 Wenn Zögern in Angst umschlägt …;152
11.3;9.3 Wir haben die Qual der Wahl;152
12;10 Fazit;155
13;Literaturverzeichnis;157
14;Stichwortverzeichnis;160
15;Stimmen zum Buch;165
16;Der Autor;166

Der Finanz-Crash aus ökonomischer und psychologischer Sicht .- Was wir aus Krisen lernen können .- Intelligentes Wachstum durch Querdenken und Innovation .- Drei Regeln zur Krisenvermeidung.


Winfried Neun ist einer der bekanntesten und profiliertesten Innovationsberater Deutschlands. Als Gründer und Geschäftsführer der K.O.M.® Kommunikations- und Managementberatung verfügt Winfried Neun über die Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren selbstständiger Beratungstätigkeit. Er ist gefragter Referent auf Kongressen und Symposien, Fachautor in namhaften Printmedien sowie im Fernsehbereich und ist als Beirat in diversen mittelständischen Unternehmen aktiv. Als internationaler Coach und Berater wird er von Politik, Wirtschaft und Verbänden gerne als Ratgeber für die professionelle Gestaltung von Veränderungen in Anspruch genommen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.