E-Book, Deutsch, 303 Seiten, eBook
Neverla / Taddicken / Lörcher Klimawandel im Kopf
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-22145-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation
E-Book, Deutsch, 303 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-22145-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Klimawandel ist ein Meta-Thema - seit Jahrzehnten auf der Agenda der Medien, global diskutiert, mit vielen Anschlusspunkten in politische, wirtschaftliche, kulturelle Fragen und Alltagsbelange. Was aber findet sich in den Köpfen der Menschen zum Thema Klimawandel? Welche Kommunikationskanäle, welche journalistischen und welche Online-Angebote waren dafür wichtig, und wie hängen Wissen, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften damit zusammen? Die mit verschiedenen Methoden erarbeiteten Ergebnisse in diesem Buch zeigen, wie ,eigensinnig' bzw. kreativ sich Menschen das Thema Klimawandel aneignen, wie vielfach vernetzt und ,rhizomartig' die klimabezogene Kommunikation verläuft.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Wissen, Einstellungen, Verhaltensbereitschaften als Ergebnis von Mediennutzung und -erfahrung.- Individuelle Aneignungen zum Thema Klimawandel und die Bedeutung von Erfahrung.- Online-Kommunikation auf massenmedialen Plattformen und in sozialen Medien u.a.