Niederdrenk | Commercial Due Diligence | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 10733, 128 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe TaschenGuide

Niederdrenk Commercial Due Diligence

Die Königsdisziplin

E-Book, Deutsch, Band 10733, 128 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe TaschenGuide

ISBN: 978-3-648-09358-0
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Wie zukunftsorientiert ist ein Unternehmen? Diese Frage muss heute im Rahmen der sogenannten Comercial Due Diligence nachgewiesen werden. Dieser Taschenguide informiert über alle wichtigen Grundlagen und erklärt, wie Geschäftsmodelle, Märkte, Kunden und Wettbewerber analysiert werden.

 

Inhalte:

- Grundlagen: Disziplinen, Perspektiven, Zielgruppen und Informationsquellen
- Geschäftsmodellanalyse: Unternehmen, Erfolg, Umsatz, Margen, Zyklizität
- Marktanalyse: Marktdefinition und -segmentierung, Markttreiber, Marktpreis
- Kundenanalyse: Kundengruppen, -konzentration, -beziehungen und Einkaufsprozess
- Wettbewerbsanalyse: Umfeld, Intensität, Financial Benchmarking, Vorteile und Trends
- Validierung Business Plan: Planungskompetenz, aktuelles Geschäftsjahr und Ausblick, Umsatzplanung
Niederdrenk Commercial Due Diligence jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlagen
- Was ist Commercial Due Diligence?
- Due-Diligence-Disziplinen
- Perspektiven und Zielgruppen
- Informationsquellen

Geschäftsmodellanalyse
- Unternehmensanalyse
- Erfolgsfaktorenanalyse
- Umsatz- und Margenanalyse
- Saisonalität und Zyklizität
- Exkurs: E-Commerce und Digitalisierung

Marktanalyse
- Marktdefinition und -segmentierung
- Markttreiberanalyse
- Marktpreisanalyse
- Exkurs: Marktmodellierung

Kundenanalyse
- Kundengruppen und -perspektive
- Kundenkonzentrationsanalyse
- Kundenbeziehungsanalyse
- Einkaufsprozessanalyse
- Kundenchancen und -risiken
- Exkurs: Strategische Kundenanalyse

Wettbewerbsanalyse
- Wettbewerbsumfeldanalyse
- Wettbewerbsintensität
- Financial Benchmarking
- Wettbewerbsvorteilsanalyse
- Trends und Veränderungen im Wettbewerb

Business-Plan-Validierung
- Planungskompetenzanalyse
- Aktuelles Geschäftsjahr und Ausblick
- Umsatzplanung und -validierung
- Exkurs: Upsides 'beyond' Business Plan und Exitoptionen

Berichterstellung und Checklisten
- Berichterstellung
- Checklisten
- Schlussbemerkung und Ausblick

Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis


Niederdrenk, Ralph
Dr. Ralph Niederdrenk studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und an der ESC Dijon. Er promovierte über „Strategien für Zulieferunternehmen in der Automobilindustrie“ an der Universität Bayreuth. Als Partner bei der PwC Strategy Group berät er Private-Equity-Investoren und Industrieunternehmen bei der Formulierung ihrer M&A- und Wachstumsstrategien. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Commercial Due Diligence.

Ralph Niederdrenk

Dr. Ralph Niederdrenk studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und an der ESC Dijon. Er promovierte über "Strategien für Zulieferunternehmen in der Automobilindustrie" an der Universität Bayreuth. Als Partner bei der PwC Strategy Group berät er Private-Equity-Investoren und Industrieunternehmen bei der Formulierung ihrer M&A- und Wachstumsstrategien. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Commercial Due Diligence.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.