E-Book, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Niehaus / Peeters Rat geben
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2359-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zu Theorie und Analyse des Beratungshandelns
E-Book, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-2359-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wir befinden uns in einer Beratungsgesellschaft. Überall gibt es Rat für alle möglichen Fälle – im Internet, in Büchern, in Beratungsstellen. Aber was ist 'Ratgeben' überhaupt? Dieses Buch möchte daran erinnern, dass Ratgeben zunächst einmal eine Folge von Sprechakten ist, in deren Zentrum der Ratschlag steht.
Das sprachliche Handlungsmuster des Ratgebens folgt einer Logik, die in den zahllosen Formen institutionalisierter Beratung sowohl vorausgesetzt wird als auch verdeckt bleibt. Theoretische Reflexionen, Analysen literarischer Texte und diskursanalytische Betrachtungen von Ratgeberliteratur geben Aufschlüsse über die Strukturen, die dem Beratungshandeln zugrunde liegen.