E-Book, Deutsch, 187 Seiten
ISBN: 978-3-451-81631-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Das Buch bietet Grundlagenwissen zu Aspekten einer inlusiven Wert-Haltung und der Entwicklung inklusiver Haltungen und Selbstkompetenzen Pädagogischer Fachkräfte und im Team.
Verschiedene Praxisansätze und -beispiele zeigen die Stärken von Ressourcenorientierung, Partizipation, anregungsreichen Umgebungen u.v.m.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort;8
5;Einfu?hrung;10
6;Teil I: Grundlagen einer inklusiven Haltung und Beziehungsgestaltung;15
6.1;Fest auf eigenem (Werte-)Grund stehen und offen sein fu?r Neues;15
6.2;»Man muss auch aushalten können …«;25
6.3;Pädagogische Beziehungen im Kindergarten;35
6.4;Professionalisierung fu?r eine inklusive Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen;53
7;Teil II: Praxiskonzepte und Praxisbeispiele;65
7.1;Zur Gestaltung von Interaktionen mit bedeutungsoffenen Materialien;65
7.2;Interaktion und Spiel mit bedeutungsoffenem Material;75
7.3;Sternstunden der inklusiven Beratung;81
7.4;Inklusive Beziehungsgestaltung in der KiTa;92
7.5;Partizipation und Elternbeteiligung;101
7.6;Der Early Excellence-Ansatz;111
7.7;Beziehungsgestaltung und Haltung in der Psychomotorik;126
7.8;Inklusive Kompetenz – am eigenen Leib erfahren;134
7.9;Werte- und Beziehungskonzept beim inklusiven pädagogischen Umgang;141
8;Teil III: Ansätze in Ausbildung, Studium und Weiterbildung;153
8.1;Initiierung und Entwicklung einer professionellen Haltung;153
8.2;Auf dem Weg zur inklusiven Bildung;162
8.3;Qualitätsentwicklung im Diskurs;173
9;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;182
10;Über den Herausgeber;187