E-Book, Deutsch, 204 Seiten, eBook
Nissen Intelligenz, Lernen und Lernstörungen
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-642-66608-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theorie, Praxis und Therapie
E-Book, Deutsch, 204 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-66608-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
I. Grundlagen des Lernens.- Genetische Grundlagen des Lernens und von Lernstörungen.- Die ethologischen Grundlagen des Lernens.- Die Lernfähigkeit verschiedener Populationen.- Lernfähigkeit, Persönlichkeitsstruktur und die Theorie des strukturierten Lernens.- Neuropsychologie des Lernens.- Zur Biochemie des Lernens.- Spinale Plastizität, Lernen und Pharmakologische Reaktivität.- Die neurologischen Aspekte des Lernens: eine neuropharmakologische Untersuchung des Kurzzeitgedächtnisses.- II. Entwicklung der Lernfähigkeit.- Entwicklung der Lernfähigkeit im Säuglingsalter.- Lernen und Entwicklung.- Vorbilder und Leitsprüche: Beobachtung und Sprache und ihre Bedeutung für Kinder beim Lernen.- Milieureaktive und biologische Gesichtspunkte in der Lernentwicklung.- Lernen, Motivation und Gesellschaftsstruktur.- Messung und Behandlung von kreislaufbedingten Lernstörungen.- III. Klinik und Therapie der Lernstörungen.- Neurotische Lernstörungen und ihre Behandlung.- Schulische Überforderung und Lernversagen; Ursachen und Therapie.- Posttraumatische Lernstörungen im Kindesalter und ihre Behandlung.- Objektivierungsmöglichkeiten der Therapie kindlicher Lernstörungen.- Verbale und nicht verbale Teilleistungsschwächen und ihre Behandlung.- Diagnostizierung und Behandlung von Lernproblemen unter besonderer Berücksichtigung perzeptuo-motorischer Mängel.- Frühkindlich-hirnorganisch bedingte Lernstörungen und ihre Behandlung.- Schlußkommentare.