Noé | Crash-Management in Projekten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 253 Seiten, E-Book

Noé Crash-Management in Projekten

Vorbeugen, Erkennen, Analysieren und Überwinden von Konflikten und Krisen

E-Book, Deutsch, 253 Seiten, E-Book

ISBN: 978-3-89578-613-6
Verlag: PUBLICIS
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Selbst wenn man Risikomanagement betreibt, muss man in Projekten jederzeit mit Krisen rechnen, sie akzeptieren und möglichst schnell reagieren. Nicht bewältigte Krisen können sonst zu Crash-Situationen führen - mit hohen psychischen Belastungen für die Projektbeteiligten und zerstörerischen Konsequenzen für die Projekteffizienz oder gar das gesamte Projekt.
Krisenmanagement wird als Projektmanagement-Disziplin zunehmend wichtiger. Immer häufiger werden "Krisenmanager" gesucht, um kritische Projekte zu einem erfolgreichen Ende zu führen.
Dieses Buch zeigt Projektmanagern, Krisenmanagern, Projektmitarbeitern und Coachs,
- warum und weshalb Konflikte und Krisen entstehen,
- wie sich Konflikte und Krisen frühzeitig erkennen und analysieren lassen,
- wie Krisen überwunden werden und
- durch welche präventiven Maßnahmen Krisensituationen gar nicht erst entstehen oder ihre Eskalation vermieden wird.
Dazu beschreibt es Best Practises und individuelle und unternehmensspezifische Erfolgsfaktoren sowie Methoden und Techniken der (Problem-)Analyse. Ein spezieller Abschnitt ist dem Risikomanagement in Projekten gewidmet. Allgemeine Tipps für Unternehmensmanagement, Projektleiter und Krisenmanager sowie betroffene Mitarbeiter runden den allgemeinen Teil des Buches ab. Zusätzlich bietet der Anhang zahlreiche Übungen zum eigenen Verhalten, die genutzt werden können um bestehende Verhaltensweisen zu rechtfertigen oder persönliche Schwächen zu überwinden.
Noé Crash-Management in Projekten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Schlagwörter:
Entscheidungsanalyse
Gespräche und Verhandlungen
Informations- und Kommunikationsmanagement
Konfliktentwicklung
Konfliktpotenziale und -ursachen
Sachkonflikt
Beziehungskonflikt
Wertkonflikt
Krisendokumentation
Krisenstrategien
Krisenstrukturen und -verläufe
Krisenzentrum
Organisatorische Maßnahmen
Problemanalyse
Projektphasen
Projektteam
Risikomanagement
Situationsanalyse
Teamarbeit
Teamführung
Umgang mit Widerständen
Unternehmens- und Projektkultur


MANFRED NOÉ
hat für die Siemens AG Projekte bei verschiedenen Großkunden betreut (Deutsche Bahn AG, Vodafone, Telekom, Audi, Bundeswehr usw.). Andere Schwerpunkte waren die Einführung von Qualitätsmanagement bei Siemens Nixdorf und eine Funktion als Auditbeauftragter bei Siemens Business Services. Eine weitere Tätigkeit war die Entwicklung von Leitfäden zur Projektkultur und zum Qualitätsmanagement.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.