Vorbeugen, Erkennen, Analysieren und Überwinden von Konflikten und Krisen
E-Book, Deutsch, 253 Seiten, E-Book
ISBN: 978-3-89578-613-6
Verlag: PUBLICIS
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Krisenmanagement wird als Projektmanagement-Disziplin zunehmend wichtiger. Immer häufiger werden "Krisenmanager" gesucht, um kritische Projekte zu einem erfolgreichen Ende zu führen.
Dieses Buch zeigt Projektmanagern, Krisenmanagern, Projektmitarbeitern und Coachs,
- warum und weshalb Konflikte und Krisen entstehen,
- wie sich Konflikte und Krisen frühzeitig erkennen und analysieren lassen,
- wie Krisen überwunden werden und
- durch welche präventiven Maßnahmen Krisensituationen gar nicht erst entstehen oder ihre Eskalation vermieden wird.
Dazu beschreibt es Best Practises und individuelle und unternehmensspezifische Erfolgsfaktoren sowie Methoden und Techniken der (Problem-)Analyse. Ein spezieller Abschnitt ist dem Risikomanagement in Projekten gewidmet. Allgemeine Tipps für Unternehmensmanagement, Projektleiter und Krisenmanager sowie betroffene Mitarbeiter runden den allgemeinen Teil des Buches ab. Zusätzlich bietet der Anhang zahlreiche Übungen zum eigenen Verhalten, die genutzt werden können um bestehende Verhaltensweisen zu rechtfertigen oder persönliche Schwächen zu überwinden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Schlagwörter:
Entscheidungsanalyse
Gespräche und Verhandlungen
Informations- und Kommunikationsmanagement
Konfliktentwicklung
Konfliktpotenziale und -ursachen
Sachkonflikt
Beziehungskonflikt
Wertkonflikt
Krisendokumentation
Krisenstrategien
Krisenstrukturen und -verläufe
Krisenzentrum
Organisatorische Maßnahmen
Problemanalyse
Projektphasen
Projektteam
Risikomanagement
Situationsanalyse
Teamarbeit
Teamführung
Umgang mit Widerständen
Unternehmens- und Projektkultur