E-Book, Deutsch, 248 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-07015-4
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Inhalte:
- Was Führungskräfte wissen müssen
- Selbstmanagement, persönliche Stärken-Schwächen-Analyse und Selbstorganisation
- Grundlagen der Mitarbeiterführung
- So funktioniert Informations- und Wissensmanagement im Unternehmen
- Methoden und Instrumente für Strategie und Planung
- Das Trainingsprogramm für mehr Managementkompetenz
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Teil 1: Praxiswissen Management
Was Führungskräfte wissen müssen
- Was leistet eine Führungskraft?
- Sind Sie eine Führungspersönlichkeit?
- Müssen Vorgesetzte Leader sein?
Selbstmanagement
- Stärken-Schwächen-Analyse
- Selbstorganisation
- Zielmanagement
- Zeitmanagement
Mitarbeiter führen
- Kompetenzmanagement
- Richtig delegieren
- Führen mit Zielvereinbarungen
- Mythos Motivation?
Informationsmanagement
- Schlüsselressource Information
- Informationen sammeln
- Informationen verteilen
- Informationen verstehen
- Wissensmanagement
Strategie und Planung
- Moden oder Methoden?
- Balanced Scorecard
- Portfolioanalyse
- Prozessmanagement
- Szenariomanagement
- Weitere Managementkonzepte
Teil 2: Training Management
Die Führungspersönlichkeit
- Darum geht es in der Praxis
- Sind Sie eine Führungspersönlichkeit?
- Die Anforderungen kennen
- Spannungsfelder bewältigen
Der Führungsprozess
- Darum geht es in der Praxis
- Wichtige Führungsaufgaben kennen
- Ziele definieren und formulieren
- Richtig planen
- Richtig delegieren
- Effektiv kontrollieren
Die Führungsinstrumente
- Darum geht es in der Praxis
- ManagementxbyxKonzepte
- Führen durch Zielvereinbarung
- Zielvereinbarungsgespräche führen
- Die Zielerreichung kontrollieren
- Mit Zielabweichungen umgehen
Der Führungsstil
- Darum geht es in der Praxis
- Welcher Führungstyp sind Sie?
- Führungsstile kennen
- Menschenbild und Führungsstil
- Führungsstile anwenden
- Führungsfeedback durchführen
Führungssituationen
- Darum geht es in der Praxis
- Wenn Sie den Posten wechseln
- Intelligent motivieren
- Gezielt kommunizieren
- Leistungen treffend beurteilen
- Trennungsmanagement beherrschen
Lösungen zu den Übungen
Teil 3: Managementbegriffe
Literatur
Stichwortverzeichnis
Die Autoren
Schlüsselressource Information
Nach traditionellem Verständnis verfügt jedes Unternehmen über vier Ressourcen: Menschen, Maschinen, Material und Geld. Diese klassischen Ressourcen sind nach wie vor wichtig. Und doch haben sie in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung eingebüßt gegenüber der fünften Ressource, der Information. Für sie gelten einige Besonderheiten:
- Information wird nicht „verbraucht". Auch wenn sie weitergegeben wird, steht sie noch immer zur Verfügung.
- Information kann unbegrenzt vervielfältigt und zu geringen Kosten übertragen werden.
- Die Menge der Information erhöht nicht etwa ihren Wert, sondern kann ihn sogar schmälern.
- Der Wert einer Information kann sich innerhalb kürzester Zeit dramatisch verändern.
Steuern und regeln
Sehr allgemein gesprochen lassen sich mit Informationen Prozesse steuern und regeln. Das funktioniert ähnlich dem Regelkreis eines Thermostats: Sobald die Information eingeht, dass die Temperatur unter einen bestimmten Wert gefallen ist, wird die Wärmezufuhr verstärkt. Sie wird wieder gedrosselt, sobald die Information eingeht, dass es ausreichend warm ist.
In einer Organisation sind die Zusammenhänge natürlich wesentlich komplizierter und doch ist das Grundprinzip gleich: Informationen bewirken etwas, sie setzen etwas in Gang. Und der „Regelkreis" sollte sich schließen, die Information muss zurückfließen. Es muss erkennbar sein, welche Auswirkungen der Eingriff hat.
Der Rohstoff für Entscheidungen
Wer entscheidet, braucht Informationen, denn sie bilden den Rohstoff für Entscheidungen. Wo verlässliche Informationen fehlen, wird Entscheiden zur Glückssache. Für Sie ergeben sich daraus drei Konsequenzen:
- Wenn Sie die Qualität der Informationen verbessern, schaffen Sie die Grundlage für bessere Entscheidungen.
- Informationen müssen dorthin gelangen, wo entschieden wird.
- Eine Information, die für eine konkrete Entscheidung nicht relevant ist, wird nicht benötigt.