Nolden / Schmidt / Weber | Lehre.Lernen.Digital | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Lehre.Lernen.Digital

Nolden / Schmidt / Weber Lehre.Lernen.Digital

Jahrgang 2, 2021 Ausgabe 3
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-86676-737-9
Verlag: Verlag für Polizeiwissenschaft
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Jahrgang 2, 2021 Ausgabe 3

E-Book, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Lehre.Lernen.Digital

ISBN: 978-3-86676-737-9
Verlag: Verlag für Polizeiwissenschaft
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu.

Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.

Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr-und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.
Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.
»Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik.

Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort.

Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.

Nolden / Schmidt / Weber Lehre.Lernen.Digital jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Editorial

Prof. Dr. Martina Eckert
Die Bedeutung von Lernprozessen für die Digitalisierung der Lehre

Inga Borchard & Prof. Dr. habil. Heike Matthias-Ripke
Chancen und Grenzen digitaler Lehre – Ergebnisse einer Befragung bei Polizeistudierenden in Niedersachsen

Prof. Dr. Janine Neuhaus & Frederic Lenz
Forschendes Lernen im grundständigen Polizeistudium: Welchen Beitrag leisten Bachelorarbeiten?

Markus Oppenh user & Martin Gruner
Der Glühlampen-Effekt oder Kollaboratives Lernen an der Hochschule der Polizei mittels Echtzeitsimulation

Prof. Sandra Schmidt
„Die Online-Lehre ist aus dem Bildungssektor nicht mehr wegzudenken“

Arne Appel & Christian von Derschau
Die Studierenden gefragt: „Die Mischung macht`s“

Holger Meeh & Thomas Schoeder
Live is Live - Na-na-na-na-na: Die Live-Votings in der Lehre



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.