E-Book, Deutsch, 288 Seiten, eBook
North / Reinhardt / Sieber-Suter Kompetenzmanagement in der Praxis
2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8349-3696-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln Mit vielen Fallbeispielen
E-Book, Deutsch, 288 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-3696-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zahlreiche Beispiele aus namhaften Unternehmen verschiedener Branchen und Größe - wie ADAC, Aventis Pharma, Brose Fahrzeugteile, CSC Ploenzke, IBM, Siemens - zeigen, wie Unternehmen die Kompetenzen der Mitarbeiter systematisch identifizieren, nutzen, entwickeln und absichern. Ein sehr klar strukturierter und nützlicher Leitfaden.
Prof. Dr. Klaus North lehrt Internationale Unternehmensführung und Wissensmanagement im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Darüber hinaus berät er internationale Unternehmen. Sein Buch 'Wissensorientierte Unternehmensführung' ist ebenfalls bei Gabler erschienen. Kai Reinhardt befasste sich viele Jahre intensiv mit Kompetenzmanagement und entwickelte für Unternehmen Vorgehensweisen und Strategien auf diesem Gebiet. Barbara Sieber-Suter lehrt am Institut Weiterbildung und Beratung der Fachhochschule Nordwestschweiz (Solothurn).
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Was ist Kompetenz?.- Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme.- Wirksame Werkzeuge: Kompetenzprofile, Kompetenzrad, Kompetenzmmatrix, Konpetenzlandkarte.- Kompetenzmanagement schrittweise implementieren: Mitarbeiter beteiligen, Datenschutz, geeignete Software.- Fallbeispiele.- Glossar.