E-Book, Deutsch, 304 Seiten, eBook
Nugel Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik
2014
ISBN: 978-3-658-05203-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine kritische Analyse
E-Book, Deutsch, 304 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-05203-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aus der Perspektive der von Foucault entwickelten Kritikform der Genealogie hinterfragt Martin Nugel elementare erziehungswissenschaftliche Raum-/Wissensordnungen kritisch und diskutiert Überlegungen zu einer zukünftigen Bewusstheit anthropologisch und bildungstheoretisch begründeter Produktionen des pädagogischen Raums. Welches Wissen über Raum wird in erziehungswissenschaftlichen Diskursen generiert? Welche Bedeutung haben solche Diskursformationen für eine pädagogische Raumtheorie und -praxis? Erziehungswissenschaftliches Raumwissen wird anhand einer wissenssoziologischen Diskursanalyse rekonstruiert und als gouvernementale Strategie interpretiert. Diese zielt direkt auf die Beherrschbarkeit der räumlichen Bedingungen pädagogischen Handelns (Objekt-Pol) und indirekt auf die Lenkung der pädagogischen Subjekte (Subjekt-Pol).
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Epilogie: Rekonstruktion erziehungswissenschaftlicher Raumdiskurse, z.B.‚ Raum als dritter Erzieher‘, ‚Bildungslandschaften‘ und ‚pädagogische Architektur‘.- Kritische Genealogie erziehungswissenschaftlichen Raumwissens.- Prologie: Raumpädagogik aus anthropologischer und bildungstheoretischer Perspektive.