E-Book, Deutsch, Band 29, 305 Seiten, eBook
Oetinger Benutzergerechte Software-Entwicklung
1988
ISBN: 978-3-642-73572-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 29, 305 Seiten, eBook
Reihe: Betriebs- und Wirtschaftsinformatik
ISBN: 978-3-642-73572-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Für Anwender wie Software-Firmen wird die Frage der Benutzerfreundlichkeit ein zunehmend wichtiges Kriterium für Einsatz und Verkauf. Das Buch behandelt die Frage der Benutzerfreundlichkeit und zeigt Realisierungsmöglichkeiten. Die Analyse einer zu diesem Thema durchgeführten empirischen Untersuchung deckt eine Reihe Schwachstellen auf, die Software-Firmen und Anwenderunternehmen gleichermaßen betreffen. Die dazu erarbeiteten Verbesserungsvorschläge sollen zu mehr benutzergerechten Programmen führen und den Anwenderunternehmen eine Hilfe bei der Software-Auswahl und -Einführung sein.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Problemstellung.- 2. Veränderungen der Rahmenbedingungen durch den Einsatz neuer Technologien (insbesondere EDV).- 2.1 Relevanz der Computertechnologie für die Arbeitsplätze der Zukunft.- 2.2 Veränderungen der Arbeitsinhalte durch neue Technologien.- 2.2.1 Qualifizierungs- bzw. Dequalifizierungshypothesen.- 2.2.2 Neue Belastungsformen durch den Einsatz neuer Technologien.- 3. Eingrenzung des Untersuchungsbereichs.- 3.1 Standard-Software für den Büro- und Verwaltungsbereich.- 3.2 EDV-orientierte Tätigkeitstypologie im Büro- und Verwaltungsbereich.- 4. Akzeptanz und Motivation als Voraussetzungen einer effektiven Nutzung neuer Technologien in Büro und Verwaltung.- 4.1 Determinanten der Akzeptanz.- 4.1.1 Merkmale der Organisation.- 4.1.2 Merkmale der Anwender.- 4.1.3 Merkmale der Technik.- 4.2 Einflußmöglichkeiten der Software-Entwickler auf die Anwender-Akzeptanz.- 4.3 Software-Design und Arbeitsmotivation.- 4.3.1 Generelle Bedeutung motivationsbeeinflussender Variablen für das Software-Design.- 4.3.2 Generelle Konsequenzen für das Software-Design.- 4.3.3 Ausgewählte Umsetzungsaspekte auf Basis der Theorie der Arbeitsmotivation von Herzberg.- 4.3.3.1 Motivationspotentiale von Hard- und Software.- 4.3.3.2 Der Beitrag des Designers bei der Schaffung motivierender Aufgaben.- 4.4 Zusammenfassende Bewertung der dargestellten Überlegungen zur Akzeptanz und Motivation.- 5. Aufgabenbezogene Anforderungen an die Software-Gestaltung.- 5.1 Haupttätigkeiten der Aufgabenträger im Bürobereich.- 5.2 Tätigkeitsprofile als Voraussetzung einer sinnvollen EDV-Unterstützung.- 5.2.1 Führungstätigkeiten.- 5.2.2 Spezial- und Fachaufgaben.- 5.2.3 Sachbearbeitungsaufgaben.- 5.2.4 Sekretariatstätigkeiten.- 5.3 Zusammenfassende Bewertung unter Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen.- 6. Darstellung der Gestaltungselemente für die Software-Entwicklung und ihre arbeitswissenschaftliche Relevanz zur Unterstützung von Büro- und Verwaltungstätigkeiten.- 6.1 Bereiche der Software-Oberfläche in Anwendungsprogrammen.- 6.2 Dialogformen und Programmsteuerungen.- 6.2.1 Arten der Programmsteuerung und -bedienung.- 6.2.1.1 Menütechnik.- 6.2.1.2 Funktionstasten.- 6.2.1.3 Kommandosprache, Befehlssprache, Aktionscode.- 6.2.1.4 Piktogramme-Windowtechnik.- 6.2.2 Einsatzbereiche der Programmsteuerungen.- 6.2.3 Dialogformen.- 6.2.3.1 Benutzerinitiierter Dialog.- 6.2.3.2 Rechnerinitiierter Dialog.- 6.2.3.3 Hybrider Dialog.- 6.2.4 Anwendung und Eignung unterschiedlicher Dialogformen für den Büro- und Verwaltungsbereich.- 6.3 Mittel zur Gestaltung des Bildschirminhaltes.- 6.3.1 Möglichkeiten zur Visualisierung von Informationen em Bildschirm.- 6.3.1.1 Gestalt.- 6.3.1.2 Örtliche Lage.- 6.3.1.3 Helligkeitsveränderung.- 6.3.1.4 Codierung durch Farbe.- 6.3.1.5 Zeitliche Darbietung.- 6.3.2 Einsatzmöglichkeiten der dargestellten Codierungsformen zur Informationsgestaltung im Büro- und Verwaltungsbereich.- 6.4 Ein-/Ausgabemittel.- 6.4.1 Ein-/Ausgabemittel in Büro und Verwaltung.- 6.4.1.1 Zeigerinstrumente.- 6.4.1.2 Tasteninstrumente.- 6.4.1.3 Sensorische Instrumente.- 6.4.1.4 Natürlichsprachliche Ein-/Ausgabe.- 6.4.2 Einsatzmöglichkeiten der Ein-/Ausgabemittel.- 7. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Entwicklung von Software für den Büro- und Verwaltungsbereich.- 7.1 Beschreibung der an der Untersuchung teilnehmenden Unternehmen.- 7.1.1 Software-Spektrum.- 7.1.2 Tätigkeitsbereiche.- 7.1.3 Personelle Zusammensetzung der Entwicklungsteams.- 7.2 Ergebnisse zum Software-Entwicklungsprozeß aus arbeitswissenschaftlicher Sicht.- 7.2.1 Anforderungsermittlung und Oberflächengestaltung.- 7.2.2 Vorstellungen der Designer über das Kriterium Benutzerfreundlichkeit.- 7.2.3 Einbeziehung späterer Anwender in die Entwurfsphase.- 7.2.4 Berücksichtigung unterschiedlicher Anwendererfahrungen.- 7.2.5 Überprüfung der Funktionalität der Software-oberfläche.- 7.3 Ergebnisse zur Verwendung ausgewählter Gestaltungselemente bei der Software-Erstellung für den Sachbearbeitungsbereich.- 7.3.1 Ein-/Ausgabemittel.- 7.3.2 Programmsteuerungsarten.- 7.3.3 Elemente zur Gestaltung des Bildschirminhaltes.- 7.3.4 Dialogformen.- 7.3.5 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse zu den Gestaltungselementen.- 7.4 Probleme der Designer bei der Software-Erstellung.- 7.4.1 Einschränkungen bei der Gestaltung der Be nutzerschnittstelle.- 7.4.2 Qualifikatorische Defizite.- 7.5 Das Wissen der Designer vom Benutzer.- 7.5.1 Benutzermodelle zur Unterstützung des Software-Designs.- 7.5.2 Beurteilung der Benutzerprobleme beim Umgang mit Anwendungssoftware aus Sicht der Designer.- 7.5.2.1 Probleme im Sekretariatsbereich.- 7.5.2.2 Probleme im Sachbearbeitungsbereich.- 7.5.2.3 Probleme im Managementbereich.- 7.5.3 Potentielle Ursachen für Akzeptanzprobleme der Anwender aus Sicht der Designer.- 7.5.3.1 Ursachen Sekretariatsbereich.- 7.5.3.2 Ursachen Sachbearbeitungsbereich.- 7.5.3.3 Ursachen Managementbereich.- 7.6 Bewertung der Befragungsergebnisse in Hinblick auf die Zielsetzung einer benutzerfreundlichen Software-Entwicklung.- 7.6.1 Berücksichtigung software-ergonomischer Fragestellungen bei der Software-Entwicklung.- 7.6.2 Potentielle Defizitbereiche bei der Software-Entwicklung.- 7.6.2.1 Das Design-Team.- 7.6.2.2 Der Software-Entwicklungsprozeß.- 7.6.2.3 Der Einflußbereich der Endbenutzer.- 7.6.3 Zusammenfassende Darstellung der ermittelten Defizitbereiche.- 8. Lösungsansätze zur Realisierung einer benutzerfreundlichen Software-Entwicklung aus der arbeitswissenschaftlichen Bewertung der dargestellten Defizitbereiche.- 8.1 Lösungsansätze zur Beseitigung von Schwachstellen auf Designerseite.- 8.1.1 Lösung bestehender Ausbildungsdefizite.- 8.1.2 Lösungsansätze bei der Software-Entwicklung.- 8.1.3 Lösungsansätze zur Verbesserung der Software-Entwicklungsumgebung.- 8.1.4 Lösungsansätze zur Verbesserung der Hardwareumgebung.- 8.2 Lösungsansätze zur Reduzierung von Schwachstellen auf Anwenderseite (insbesondere qualifikatorischer Defizite).- 8.3 Lösungsansätze zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Software-Entwickler und Endbenutzer.- 9. Zusammenfassung.- Anmerkungen und Quellenverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.




