Buch, Deutsch, Band 8, 246 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 362 g
Theoretische, empirische und praktische Perspektiven
Buch, Deutsch, Band 8, 246 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 362 g
Reihe: Medienpädagogik | Media Education
ISBN: 978-3-7560-0059-3
Verlag: Nomos Verlags GmbH
Über quantitative Fragestellungen traditioneller Mediennutzungsforschung hinausgehend, diskutiert der Band den Zusammenhang von Medienwandel, persönlichen Biografien und Generationen. Im Fokus stehen die individuellen Alltagserfahrungen und (mediatisierten) Lebenswelten der Menschen sowie die Frage nach generationsspezifischen Mediennutzungsweisen und medienpädagogischen Konsequenzen. Der Band umfasst sowohl empirische sowie theoretische Beiträge als auch biografische Zugänge in der medienpädagogischen Praxis. Er wendet sich an Forschende, Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft, (Medien-)Pädagogik, Soziologie und Geschichte sowie an (medien)pädagogische Fachkräfte und an der Thematik interessierte Laien.
Mit Beiträgen von
Klaus Beck Bianca Burgfeld-Meise Lukas Dehmel Sonja Ganguin Johannes Gemkow Bernward Hoffmann Michaela Kramer Dorothee M. Meister Christian Oggolder Ingrid Paus-Hasebrink Anu Pöyskö Wolfgang Reißmann Caroline Roth-Ebner Maria Schreiber Christina Seeger Christian Swertz