Omer / Alon / von Schlippe | Feindbilder – Psychologie der Dämonisierung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 230 Seiten

Omer / Alon / von Schlippe Feindbilder – Psychologie der Dämonisierung

E-Book, Deutsch, 230 Seiten

ISBN: 978-3-647-49100-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Dalai Lama schreibt im Vorwort zu diesem Buch, dass jedes menschliche Wesen nach Glück verlangt und ein Recht darauf hat. Doch Disharmonie, Streit und Gewalt bringen dem Menschen immer wieder Leid. Unversehens geraten wir in Prozesse der Dämonisierung des Anderen, der anderen Gruppe, des anderen Volkes. Wir nehmen das Gegenüber nur noch in negativem Licht wahr, machen es zum Monster, das es mit aller Macht zu bekämpfen gilt.Die psychotherapeutisch tätigen Autoren erklären, wie es dazu kommt, und zeigen – auch anhand überzeugender Fallbeispiele – Wege der Deeskalation und Entdämonisierung.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort des Dalai Lama;10
7;Vorwort von Arist von Schlippe;12
8;Einführung;14
9;Vertrauen und dämonische Erfahrungen;24
9.1;Eine Geschichte von Nahi Alon;24
9.2;Metaperspektiven, Erwartungs-Erwartungen und Interaktionsmuster;27
9.3;Fallgeschichte 1: »Hattest du Sex mit einem anderen?«;29
9.4;Fallgeschichte 2: »Du warst nie eine gute Mutter!«;31
9.5;Fallgeschichte 3: Das Familienunternehmen;36
10;Dämonische und tragische Sicht;43
11;Prämissen einer dämonischen Sicht;49
11.1;1. Alles Leiden kommt vom Bösen;50
11.2;2. Der Andere ist ein fremdartiges und sich verstellendes Wesen;51
11.3;3. Das Glück ging verloren und kann wieder gefunden werden;54
11.4;4. Die Ursachen des Leidens sind tief verborgen;56
11.5;5. Das Aufdecken der verborgenen Kräfte bedarf einer besonderen Form von Wissen;57
11.6;6. Schuldeingeständnis und Beichte sind die Vorbedingungen für eine Heilung;59
11.7;7. Heilung besteht in der Ausrottung des verborgenen Übels;62
12;Prämissen einer tragischen Sicht;66
12.1;1. Leiden ist ein wesentlicher und unausweichlicher Teil des Lebens;67
12.2;2. Schlechte Handlungen können positiven Eigenschaften entstammen;71
12.3;3. Der Andere ist uns ähnlich;73
12.4;4. Es gibt keinen privilegierten Einblick in die Erfahrungswelt eines anderen;74
12.5;5. Radikale Lösungen vergrößern oft das Leiden;76
12.6;6. Die Allgegenwärtigkeit des Leidens erfordert Akzeptanz, Mitleiden und Trösten;77
12.7;Fallgeschichte 4: »Wer will ein Monster als Mutter haben?«;79
13;Entdämonisierende Dialoge;88
13.1;Reframing;91
13.2;Fallgeschichte 5: »Schlampige Vorspeise …«;95
13.3;Entdämonisierende Fragen;98
13.4;Fallgeschichte 6: Nachvollziehbare Wutausbrüche;99
13.5;Metaphern;100
13.6;Fallgeschichte 7: Bolzen und Mutter voneinander lösen;100
14;Das Modifizieren dämonischer Bewertungen;102
14.1;Die Einschätzung des Problems;102
14.2;Fallgeschichte 8: Dreißig Prozent – ein realistisches Ziel?;103
14.3;Selbsteinschätzung;105
14.4;Fallgeschichte 9: Schuld dahin, wo sie hingehört;106
14.5;Fallgeschichte 10: Die Verhandlung;107
14.6;Fortschritte erkennen lernen;111
14.7;Fallgeschichte 11: Der »explodierende Mann«;112
15;Nichtdämonische Ziele;114
15.1;Fallgeschichte 12: Schuld und Reue;115
15.2;Bescheidene Ziele setzen;116
15.3;Fallgeschichte 13: Die Augenoperation;117
15.4;Das Prinzip des Reifens;119
15.5;Fallgeschichte 14: Aktives Warten;120
15.6;Fallgeschichte 15: Das »wissenschaftliche Experiment«;126
15.7;Fallgeschichte 16: Ein Potpourri entdämonisierender Themen;128
16;Logiken der Eskalation;136
16.1;Die Annahmen destruktiven Kämpfens;138
16.2;Der Reiz des dämonischen Vorgehens beim Kämpfen;150
17;Konstruktive, nichtdämonische Kämpfe;154
17.1;Die Annahmen des konstruktiven Kämpfens;155
17.2;Die Macht des gewaltlosen Vorgehens;168
17.3;Nichtdämonisches Kämpfen in Aktion: Gewaltloser Widerstand durch Eltern gewalttätiger Kinder;171
17.4;Fallgeschichte 17: Die Sulkh-Zeremonie;182
18;Die tragische Weisheit des Trostes;188
18.1;Die tröstende Beziehung;189
18.2;Fallgeschichte 18: Legitime Trauer;192
18.3;Verlust, Erinnerung und Trost;194
18.4;Fallgeschichte 19: Der verschollene Freund;197
18.5;Hoffnung, Desillusionierung und Trost;200
18.6;Fallgeschichte 20: »Wieder ein Höhlenmensch …«;207
18.7;Fallgeschichte 21: Ein Paar in der Hölle;214
19;Literatur;221


Omer, Haim
Prof. Dr. phil. Haim Omer ist Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv.

von Schlippe, Arist
Prof. Dr. phil. Arist von Schlippe, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Familientherapeut und Familienpsychologe, hat den Lehrstuhl 'Führung und Dynamik von Familienunternehmen' am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke inne. Er ist Lehrtherapeut für systemische Therapie, Coach und Supervisor (SG).

Alon, Nahi
Nahi Alon ist Klinischer Psychologe und Schüler des tibetischen Buddhismus.

Prof. (em.) Dr. phil. Haim Omer war Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er entwickelte das Konzept der Neuen Autorität in den Bereichen Beratung, Erziehung, Schule und Gemeinwesen.


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