Omer / von Schlippe Autorität ohne Gewalt
11., unveränderte Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-01470-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Coaching für Eltern von Kindern mit Verhaltensproblemen. »Elterliche Präsenz« als systemisches Konzept
E-Book, Deutsch, 214 Seiten
ISBN: 978-3-647-01470-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Prof. (em.) Dr. phil. Haim Omer war Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er entwickelte das Konzept der Neuen Autorität in den Bereichen Beratung, Erziehung, Schule und Gemeinwesen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehungsberatung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehung in der Familie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Theorie und Methoden
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Familientherapie, Paartherapie, Gruppentherapie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Vorwort des Zweitautors;16
8;Kapitel 1: Einführung: Die elterliche Stimme;20
9;Kapitel 2: Was ist unter »Elterlicher Präsenz« zu verstehen?;30
9.1;Die praktischen, konzeptuellen und ethischen Ebenen der elterlichen Präsenz;32
9.2;Die Grundlagen der elterlichen Präsenz;36
9.2.1;Fall 1: Der Vertrag;37
9.2.2;Fall 2: Die Bärumarmung (The Bear Hug);42
9.2.3;Fall 3: »Ich bin deine Mutter!«;46
10;Kapitel 3: Elterliche Präsenz und gewaltfreier Widerstand;51
10.1;Die Dynamik der Eskalation;52
10.2;Gewaltfreier Widerstand;58
10.3;Das Sit-in;58
10.4;Gewaltfreie Einschränkung;66
11;Kapitel 4: Elterliche Präsenz als schulenübergreifendes Konzept;70
11.1;Ein verhaltenstheoretischer Blick auf die Situation der Mutter;71
11.2;Der systemische Ansatz und die »allgegenwärtige« dritte Partei;75
11.3;Tiefenpsychologische Positionen und Positionen der Humanistischen Psychologie: Der Elternteil als Person;77
11.4;Elternpräsenz als integrativer Ansatz;82
12;Kapitel 5: Für Handeln gibt es keinen Ersatz – Coaching für Eltern;84
12.1;Respekt vor den Eltern;86
12.2;Körperliche Präsenz;89
12.3;Das Territorium;91
12.4;Der Zeitfaktor;94
12.5;Fall 4: Das Sit-in;96
12.6;Information und Aufsicht;98
12.7;Worte;100
12.8;Furcht;103
12.9;Fall 5: Angst und Entfremdung überwinden;106
12.10;Belohnung und Bestrafung;112
12.10.1;»Time-in«;112
12.10.2;»Der Pfandleiher«;113
13;Kapitel 6: Ein Gespräch;115
13.1;Fall 6: Das wiedergekaufte Motorrad;115
14;Kapitel 7: Systemische Präsenz;138
14.1;Elterliches Alleinsein und Mangel an Unterstützung;138
14.2;Fall 7: Die Polizei rufen oder nicht?;142
14.3;Ehekonflikte;146
14.4;Fall 8: Gegenseitige Schuldzuweisungen;148
14.5;Fall 9: Haß;150
14.6;Eltern, Schule und Peers – Interfaces;153
14.7;Netze der Präsenz;156
15;Kapitel 8: Persönliche Präsenz: Eine eigene Stimme haben;160
15.1;Psychopathologische Glaubenssätze;163
15.2;Mitleid, Schuld und Ängstlichkeit;167
15.3;Fall 10: »Unfair, but there !« – Wie man »konstruktive Ungerechtigkeit« anwendet;170
15.4;Die persönliche Stimme;172
15.5;Fall 11: Ein »Wunderkind« als Kind aufziehen, und nicht als ein göttliches Wesen;174
16;Kapitel 9: Flexible Autorität;178
16.1;Fall 12: Die Arbeit der Verzweiflung;182
17;Kapitel 10: Die Einbeziehung des Kindes in den Beratungsprozeß der Eltern;189
17.1;Gemeinsame Ziele und gemeinsame Feinde;190
17.2;Fall 13: Einen »guten Feind« finden, den man gemeinsam bekämpft;191
17.3;Respekt vor Rebellen;195
17.4;Fall 14: Eine doppelte empathische Erzählung: Respektieren des Rebellen und des Gefängniswärters;197
17.5;Fall 15: Eine empathische Erzählung in einer lebensbedrohlichen Sackgasse;201
18;Schluß;208
18.1;Elterliche Präsenz als praktische Anleitung;208
18.2;Elternpräsenz als eine theoretische Brücke zwischen verschiedenen Vorgehensweisen;209
18.3;Persönliche Präsenz gegen nackte Gewalt;209
19;Literatur;211




