Omer / von Schlippe | Stärke statt Macht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 360 Seiten

Omer / von Schlippe Stärke statt Macht

Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde

E-Book, Deutsch, 360 Seiten

ISBN: 978-3-647-40203-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der entscheidenden Ursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt und Kriminalität unter Kindern und Jugendlichen. Doch kann elterliche und pädagogische Autorität heutzutage nicht mehr auf Furcht, blinden Gehorsam und Machtausübung gründen. Es müssen die in unserer Gesellschaft vorherrschende Werte von freiem Willen, Individualität und kulturellem Pluralismus berücksichtigt werden. Die Psychologen Haim Omer und Arist von Schlippe führen den Begriff der 'neuen Autorität' ein, der das Ergebnis eines langjährigen Denk- und Erfahrungsprozesses darstellt. Zu den zentralen Konzepten dieser neuen Autorität gehören Präsenz und gewaltloser Widerstand. Die Anwendung hat sich auch im Schulbereich bewährt, wo Eltern und Lehrer ein Bündnis gegenseitiger Hilfe und Unterstützung bilden, und bindet im darüber hinaus auch Gemeindemitglieder erfolgreich ein.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek);10
7;Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel);14
8;Zu diesem Buch (Arist von Schlippe);20
9;Kapitel I: Ein neues Verständnis von Autorität;24
9.1;Autorität erleben – damals und heute;36
9.2;Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen;37
9.3;Das Erleben einer neuen Autorität;44
10;Kapitel II: Wachsame Sorge in der Familie;70
10.1;Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge;71
10.2;Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre;72
10.3;Eine Vertrauensfrage;78
10.4;Grade der wachsamen Sorge;80
10.5;Die Telefonrunde;98
10.6;Die Präsenz vor Ort;103
10.7;Wachsame Sorge im Haus;114
11;Kapitel III: Gewalt von Kindern zu Hause;135
11.1;Enthüllung und Schamgefühle;137
11.2;Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit;141
11.3;Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position;144
11.4;Die Verstärkung der wachsamen Sorge;147
11.5;Das Sit-in;149
11.6;Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung;156
11.7;Wiedergutmachungstaten;160
11.8;Emotionale Gewalt;165
12;Kapitel IV: Rekrutierung von Helfern in der Schule;173
12.1;Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen;177
12.2;Das Bündnis unter Lehrern;183
12.3;Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern;188
12.4;Der Schulleiter und die neue Autorität;197
12.5;Das Bündnis mit den Kindern;203
13;Kapitel V: Präsenz und Aufsicht in der Schule;205
13.1;Körperliche Präsenz;205
13.2;Emotional-moralische Präsenz;206
13.3;Handelnde Präsenz;208
13.4;Interpersonale Präsenz;209
13.5;Präsenz als Netzwerk;210
13.6;Präsenz im Klassenzimmer;221
13.7;Suspension und Präsenz;227
13.8;Die Präsenz der Eltern an der Schule;231
13.9;Präsenzmentor;238
13.10;Das Alarmsystem;243
14;Kapitel VI: Öffentlichkeit und Wiedergutmachung;253
14.1;Die Rolle der Gemeinschaft;253
14.2;Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage;256
14.3;Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt;259
14.4;Wiedergutmachung;267
14.5;Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten;269
14.6;Dorotheas Kindergarten;277
15;Kapitel VII: Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen Gewalt;281
15.1;Das Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt;285
15.2;Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt;287
15.3;Der Bann;291
15.4;Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung;295
15.5;Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf;299
15.6;Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern;300
15.7;Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität;303
16;Kapitel VIII: Die neue Autorität im Gemeinwesen;309
16.1;Elternpatrouille;309
16.2;Die Gemeindepolizei;325
16.3;Der Gemeindepolizist in der Schule;326
16.4;Autorität und Gemeindeleben;336
16.5;Der Kreis der neuen Autorität schließt sich;356
17;Literatur;358


Omer, Haim
Prof. Dr. phil. Haim Omer ist Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv.

von Schlippe, Arist
Prof. Dr. phil. Arist von Schlippe, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Familientherapeut und Familienpsychologe, hat den Lehrstuhl 'Führung und Dynamik von Familienunternehmen' am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke inne. Er ist Lehrtherapeut für systemische Therapie, Coach und Supervisor (SG).

Prof. (em.) Dr. phil. Haim Omer war Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er entwickelte das Konzept der Neuen Autorität in den Bereichen Beratung, Erziehung, Schule und Gemeinwesen.


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