Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde
E-Book, Deutsch, 360 Seiten
ISBN: 978-3-647-40203-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Kinder- und Jugendpsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Jugendkriminalität
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Kriminalpsychologie, Forensische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehung in der Familie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek);10
7;Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel);14
8;Zu diesem Buch (Arist von Schlippe);20
9;Kapitel I: Ein neues Verständnis von Autorität;24
9.1;Autorität erleben – damals und heute;36
9.2;Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen;37
9.3;Das Erleben einer neuen Autorität;44
10;Kapitel II: Wachsame Sorge in der Familie;70
10.1;Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge;71
10.2;Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre;72
10.3;Eine Vertrauensfrage;78
10.4;Grade der wachsamen Sorge;80
10.5;Die Telefonrunde;98
10.6;Die Präsenz vor Ort;103
10.7;Wachsame Sorge im Haus;114
11;Kapitel III: Gewalt von Kindern zu Hause;135
11.1;Enthüllung und Schamgefühle;137
11.2;Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit;141
11.3;Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position;144
11.4;Die Verstärkung der wachsamen Sorge;147
11.5;Das Sit-in;149
11.6;Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung;156
11.7;Wiedergutmachungstaten;160
11.8;Emotionale Gewalt;165
12;Kapitel IV: Rekrutierung von Helfern in der Schule;173
12.1;Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen;177
12.2;Das Bündnis unter Lehrern;183
12.3;Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern;188
12.4;Der Schulleiter und die neue Autorität;197
12.5;Das Bündnis mit den Kindern;203
13;Kapitel V: Präsenz und Aufsicht in der Schule;205
13.1;Körperliche Präsenz;205
13.2;Emotional-moralische Präsenz;206
13.3;Handelnde Präsenz;208
13.4;Interpersonale Präsenz;209
13.5;Präsenz als Netzwerk;210
13.6;Präsenz im Klassenzimmer;221
13.7;Suspension und Präsenz;227
13.8;Die Präsenz der Eltern an der Schule;231
13.9;Präsenzmentor;238
13.10;Das Alarmsystem;243
14;Kapitel VI: Öffentlichkeit und Wiedergutmachung;253
14.1;Die Rolle der Gemeinschaft;253
14.2;Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage;256
14.3;Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt;259
14.4;Wiedergutmachung;267
14.5;Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten;269
14.6;Dorotheas Kindergarten;277
15;Kapitel VII: Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen Gewalt;281
15.1;Das Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt;285
15.2;Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt;287
15.3;Der Bann;291
15.4;Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung;295
15.5;Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf;299
15.6;Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern;300
15.7;Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität;303
16;Kapitel VIII: Die neue Autorität im Gemeinwesen;309
16.1;Elternpatrouille;309
16.2;Die Gemeindepolizei;325
16.3;Der Gemeindepolizist in der Schule;326
16.4;Autorität und Gemeindeleben;336
16.5;Der Kreis der neuen Autorität schließt sich;356
17;Literatur;358