Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Osterloh / Schulte / Steinbacher | »Euthanasie«-Verbrechen im besetzten Europa | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 6, 391 Seiten

Reihe: Studien zur Geschichte und Wirkung des Holocaust

Osterloh / Schulte / Steinbacher »Euthanasie«-Verbrechen im besetzten Europa

Zur Dimension des nationalsozialistischen Massenmords
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8353-4786-1
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zur Dimension des nationalsozialistischen Massenmords

E-Book, Deutsch, Band 6, 391 Seiten

Reihe: Studien zur Geschichte und Wirkung des Holocaust

ISBN: 978-3-8353-4786-1
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Neueste Forschung zur europäischen Dimension der nationalsozialistischen 'Euthanasie'-Verbrechen. Den nationalsozialistischen 'Euthanasie'-Verbrechen fielen etwa 300.000 Männer, Frauen und Kinder zum Opfer: nicht nur in Deutschland, sondern auch in den eroberten Ländern Europas. Wer waren die jeweils Verantwortlichen für den Massenmord? Welche Rolle spielte die Mangelwirtschaft im Krieg für die Lebensbedingungen der Opfer und schließlich für ihre Ermordung? Die Autorinnen und Autoren arbeiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Mordpolitik in Ost- und Westeuropa, in den annektierten und besetzten Gebieten heraus. Aus dem Inhalt: Gerrit Hohendorf: Mitten in Deutschland - Die Vernichtung 'lebensunwerten Lebens' im Deutschen Reich 1939 bis 1945 Milan Novák, Michal V. Simunek: Die nationalsozialistische 'Euthanasie' auf dem Gebiet von Böhmen und Mähren, 1939-1945: Synergien und Differenzen Robert Parzer (Torgau): Regionale 'Euthanasie' mit europäischer Dimension: Die annektierten und besetzten polnischen Gebiete Dmytro Tytarenko: 'Euthanasie' in der Ukraine unter der deutschen Okkupation: Opfergruppen, Akteure, Umstände der Vernichtung Paul Weindling: 'Euthanasie' und Holocaust im NS-besetzten Europa

Jörg Osterloh, Studium der Geschichte und Politikwissenschaft in Hannover, Promotion in Dresden. Seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fritz Bauer Institut in Frankfurt a. M. Jan Erik Schulte, Studium der Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Neugermanistik in Bochum und Liverpool, Promotion und Habilitation in Bochum. Seit 2014 Leiter der Gedenkstätte Hadamar, seit 2016 Privatdozent für Zeitgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Sybille Steinbacher, Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, Mittelalterlichen Geschichte und Politischen Wissenschaft, Promotion in Bochum, Habilitation in Jena. Seit 2017 Direktorin des Fritz Bauer Instituts und Inhaberin des Lehrstuhls zur Geschichte und Wirkung des Holocaust an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Osterloh / Schulte / Steinbacher »Euthanasie«-Verbrechen im besetzten Europa jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Steinbacher, Sybille
Sybille Steinbacher, Direktorin des Fritz Bauer Instituts und und Professorin für Geschichte und Wirkung des Holocaust am Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Veröffentlichungen u. a.: Hitler. Geschichte eines Diktators, München 2025; Eichmann und der Holocaust. Ein Überblick (2024, 2. Aufl., hg. mit Frank Bajohr); Ein Verbrechen ohne Namen. Anmerkungen zum neuen Streit über den Holocaust (2022, mit Saul Friedländer, Norbert Frei und Dan Diner), Wie der Sex nach Deutschland kam. Der Kampf um Sittlichkeit und Anstand in der frühen Bundesrepublik (2011); Auschwitz. Geschichte und Nachgeschichte (2004); 'Musterstadt' Auschwitz. Germanisierungspolitik und Judenmord in Ostoberschlesien (2000).

Schulte, Jan Erik
Jan Erik Schulte, Studium der Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Neugermanistik in Bochum und Liverpool, Promotion und Habilitation in Bochum. Seit 2014 Leiter der Gedenkstätte Hadamar, seit 2016 Privatdozent für Zeitgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum.

Osterloh, Jörg
Jörg Osterloh, Studium der Geschichte und Politikwissenschaft in Hannover, Promotion in Dresden. Seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fritz Bauer Institut in Frankfurt a. M.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.