E-Book, Deutsch, 227 Seiten, eBook
Otto Sozialistische Öffentlichkeitsarbeit in der DDR
2015
ISBN: 978-3-658-07398-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Studie am Fallbeispiel des Leipziger Messeamts
E-Book, Deutsch, 227 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-07398-5
Verlag: Springer
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Astrid Otto rekonstruiert anhand des Fallbeispiels des Leipziger Messeamts Umfang, Funktion und Strukturen der Öffentlichkeitsarbeit in der DDR ab 1959. Die Befunde werden aus systemtheoretischer Perspektive diskutiert und im Systemvergleich zur Entwicklung der Public Relations in der damaligen Bundesrepublik reflektiert. Die Leipziger Messe war ein Vorzeigeobjekt der DDR und war auf den Handel im sogenannten kapitalistischen Ausland ausgerichtet. Doch inwieweit wurde der PR-Output des Leipziger Messeamts vom SED-Staatsapparat reglementiert? Welche Handlungsspielräume hatten PR-Verantwortliche in der Presseabteilung des Leipziger Messeamts? Wie funktionierte die Kommunikation mit westdeutschen Journalisten?
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Befunde zur Öffentlichkeitsarbeit in der DDR.- Fallanalyse: Leipziger Messeamt.