E-Book, Deutsch, Band 2, 324 Seiten
Pedrina / Hauser Babys und Kleinkinder
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-95558-120-6
Verlag: Brandes & Apsel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxis und Forschung im Dialog
E-Book, Deutsch, Band 2, 324 Seiten
Reihe: Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse
ISBN: 978-3-95558-120-6
Verlag: Brandes & Apsel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Herausgeberinnen des Bandes: Susanne Hauser, Dr. phil., Diplompsychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin (VAKJP), Psychoanalytikerin (DGPT, MAP), niedergelassen in eigener Praxis in München. Dozentin, Supervisorin, Lehranalytikerin und Leiterin der Babyambulanz der MAP. Dozentin für Psychoanalyse an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Fernanda Pedrina, PD Dr. med. habil., Kinder- und Jugendpsychiaterin und -psychotherapeutin (FMH), Psychoanalytikerin (PSZ), Kinderanalytikerin (ACP), Dozentin und Supervisorin. Niedergelassen in freier Praxis in Zürich. Mitbegründerin des Zürcher Zentrumfür Entwicklungspsychotherapie 'Baby und Kleinkind'. Privatdozentin an der Universität Kassel.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt
Fernanda Pedrina / Susanne Hauser
Editorial
Yvon Gauthier
Können wir die Kluft zwischen Praxis und Forschung überwinden, wenn es um Bindung geht?
Suzanne Maiello
Über die frühesten Spuren psycho-physischen Erlebens
Reminiszenzen pränataler traumatischer Erfahrungen in der psychoanalytischen Praxis
Björn Salomonsson
Die Musik des Containments: Wie spricht der Psychoanalytiker die Beteiligten einer Mutter-Baby-Psychotherapie an?
Campbell Paul / Frances Thomson-Salo
Die Sexualität von Säuglingen im Kontext ihrer Beziehungen verstehen
Barbara von Kalckreuth / Christiane Wiesler / Wolfgang von Kalckreuth
Vom Mann zum Vater der frühen Kindheit
Klinische Beobachtungen und Erfahrungen aus der Freiburger Babyambulanz
Frank Dammasch
Die frühen Beziehungsmuster von Jungen
Entwicklungstheorie und Fallbericht aus einem tiefenhermeneutischen Forschungsprojekt
Fernanda Pedrina
Posttraumatische Störungen bei Mutter und Kind
Grundlagen vernetzter Interventionen
Tessa Baradon
Das Reframing traumatisierter und traumatisierender Beziehungen durch Mutter-Kind-Psychotherapie
Inge-Martine Pretorius
Psychoanalytische Psychotherapie eines präödipalen Jungen: werden und loslassen
Übergangsprozesse für charmante Prinzen und ihre Therapeutinnen
Maria Mögel
"Wer bin ich und zu wem gehöre ich?"
Entwicklungsprozesse von Zugehörigkeit und Identität bei Pflegekindern im Vorschulalter
Silvia Reisch
Stationäres interdisziplinäres Behandlungsangebot für psychisch kranke Mütter (Väter) und ihre Kleinkinder
Karl Heinz Brisch / Julia Quehenberger / Anne Budke / Brigitte Forstner / Christine Kern / Verena Menken
SAFE®-Spezial in Kinderkrippen zur Förderung einer sicheren Bindungsentwicklung von Säuglingen und Kleinkindern
Die Autorinnen und Autoren




