Pepels | Einführung in die Marktforschung. | Buch | 978-3-428-18757-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 376 Seiten, Paperback, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 572 g

Pepels

Einführung in die Marktforschung.

Zweite, komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage

Buch, Deutsch, 376 Seiten, Paperback, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 572 g

ISBN: 978-3-428-18757-7
Verlag: Duncker & Humblot


Daten sind zum wichtigsten Produktionsfaktor geworden, wobei weniger die Datenmenge als die Datengüte zählt. Daraus ergeben sich zentrale Wettbewerbsvorteile auf den Märkten. Die wichtigsten Tools, die für die Erhebung, Ordnung und Auswertung solcher Daten zur Verfügung stehen, werden in diesem Grundlagenband, der nun in zweiter, korrigierter und aktualisierter Auflage vorliegt, systematisch und theoriegestützt und zugleich auch praxisnah und anwendungsbezogen dargestellt.

Der Band richtet sich an Studierende an Hochschulen im Fach Marketing oder verwandten Fächern, aber auch an Manager*innen zur fachspezifischen Aufstiegsqualifizierung und an Quereinsteiger*innen in die Materie zur Vermittlung der Basics. Vertiefende Ausführungen für Fach- und Führungskräfte finden sich in den Werken 'Moderne Marktforschung' (3. Auflage/2014) und 'Handbuch Modernes Marktforschungs-Management' (2022).
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Grundlagen der Marktforschung
Begriffsabgrenzung – Einsatzfelder – Arbeitsphasen – Umfeldakteure – Forschungsträger – Informationsbasis
2. Auswahl der Erhebungseinheiten
Vollerhebung – Teilerhebung – Offline-Stichproben – Online-Stichproben – Verzerrungsmöglichkeiten bei der Erhebung
3. Sekundärerhebung
Offline-Durchführung – Online-Durchführung
4. Primärerhebung Befragung
Offline-Formen – Online-Formen
5. Befragungsdurchführung
Fragestrategie – Interviewerbedeutung – Zeit- und Kostenplanung
6. Primärerhebung Beobachtung
Offline-Formen – Online-Formen
7. Sonderform Experiment
Forschungsdesign – Informale Experimente – Formale Experimente
8. Online-Sonderaspekte
Online-Experiment – Social media-Monitoring – Mobile-Modalitäten – Sicherung der Datenqualität – Kritische Bewertung
9. Statistischer Rahmen
Einteilung – Stichprobenbasis – Verteilungstypen – Induktive Datenanalyse – Belastbarkeit von Daten – Skalierung von Daten – Multivariate Datenanalyse – Reporting
10. Marketingprognose
Prognosearten – Prognoseverfahren – Grenzen der Prognose
11. Konzeptionelle Marktforschungsanwendungen
Marktsegmentierung – Positionierung – Zufriedenheitsforschung – Lebensstilforschung – Wettbewerbsforschung
12. Operative Marktforschungsanwendungen
Produkttest – Gewerbliche Einkaufsentscheidung – Erstmalige Preisfindung – Präferenzmessung – Werbeeffizienzmessung – Mediaforschung – Kundenkapital – Platzierungssteuerung im Handel
Literaturhinweise, Sachwortverzeichnis


Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.

Werner Pepels studied at HAW and university (both business administration with focus on marketing and with diploma degrees) and worked for twelve years as a consultant (account executive, account director) in international advertising agencies and as a managing director (partner) in sales promotion agencies. He then worked for 27 years as a professor of business administration. During this time he led numerous projects, was engaged as head of studies, expert examiner, conference leader etc. and is proven by numerous publications with over 180,000 copies sold, many of them published at Duncker&Humblot.


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