Grundlagen der Kooperation, Gestaltung und Beratung
Buch, Deutsch, 163 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 313 g
ISBN: 978-3-662-49400-4
Verlag: Springer
Dieses kompakte Lehrbuch führt in die Grundlagen der Organisationswissenschaft ein. Die interdisziplinäre Betrachtung behandelt soziologische, volks- und betriebswirtschaftliche sowie psychologische und pädagogische Erkenntnisse zum Gegenstand der Organisation. Einführend wird die Funktion von Organisationen in modernen Gesellschaften analysiert und die Entwicklung der Organisationsidee und -theorie dargestellt. Die zentralen Gestaltungsparameter wie Strukturen, Prozesse und Projekte werden im Hauptteil ausführlich behandelt. Eine Besonderheit ist die Betrachtung der Veränderungsperspektive durch Change Agents im Schlußteil des Lehrbuchs. Zahlreiche Übungen und Fallstudien vermitteln die Inhalte im Kontext und helfen das Erlernte auf Anwendungssituationen zu übertragen.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.- 1. Organisation und Kooperation.- 2. Geschichte, Theorien und Moden.- 3. Gestaltung I: Organisationsstrukturen.- 4. Gestaltung II: Organisationsprozesse.- 5. Gestaltung III: Projektorganisation.- 6. Beratung I: Ansätze der Organisationsberatung.- 7. Beratung II: Verstehende Beratung.- 8. Zum Schluss: Perspektiven der Temporären Organisation.