E-Book, Deutsch, 212 Seiten
Petko Einführung in die Mediendidaktik
2. Auflage 2020
ISBN: 978-3-407-25876-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 212 Seiten
ISBN: 978-3-407-25876-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Dominik Petko ist Professor für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1 Einleitung;10
4;2 Grundbegriffe;13
4.1;Vom analogen zum digitalen Medienbegriff;14
4.2;Was ist neu an neuen Medien?;18
4.3;Was leistet die Mediendidaktik?;22
4.4;Zusammenfassung;25
5;3 Lerntheoretische Grundlagen;26
5.1;Was heißt Lernen?;26
5.2;Behavioristische Ansätze;31
5.3;Kognitivistische Ansätze;33
5.4;Konstruktivistische Ansätze;37
5.5;Sozialkonstruktivistische Ansätze;39
5.6;Emotions- und motivationspsychologische Ansätze;41
5.7;Neurowissenschaftliche Ansätze;44
5.8;Lernen Menschen besser mit digitalen Medien?;47
5.9;Zusammenfassung;51
6;4 Mediendidaktische Möglichkeiten;53
6.1;Darstellen und Veranschaulichen;56
6.2;Experimentieren und Üben;76
6.3;Produzieren und Programmieren;88
6.4;Kommunizieren und Kooperieren;96
6.5;Organisieren und Dokumentieren;105
6.6;Prüfen und Beurteilen;108
6.7;Zusammenfassung;112
7;5 Medien im Unterricht;113
7.1;Lehr- und Lernziele bestimmen;114
7.2;Lernvoraussetzungen berücksichtigen;117
7.3;Unterrichtsaktivitäten planen;120
7.4;Medien im erstsprachlichen Unterricht;132
7.5;Medien im Fremdsprachenunterricht;134
7.6;Medien im Mathematikunterricht;137
7.7;Medien im Sachunterricht;138
7.8;Medien in musischen und gestalterischen Fächern;141
7.9;Medien im Sportunterricht;142
7.10;Medien zur Förderung überfachlicher Kompetenzen;144
7.11;Medien zur Förderung von Medienkompetenz;145
7.12;Zusammenfassung;148
8;6 Rahmenbedingungen in Schulen;150
8.1;Schulsystem: Visionen, Strukturen, Lehrpläne und Standards;152
8.2;Lehrpersonenbildung: Ausbildung, Weiterbildung und Beratung;154
8.3;Schulen: Schulleitung, Schulkultur und Team;157
8.4;Infrastruktur: Hardware, Software und digitale Lehrmittel;160
8.5;Lehrpersonen: Kompetenzen und Überzeugungen;165
8.6;Lernende: Medienumfeld und Medienwissen;170
8.7;Zusammenfassung;173
9;7 Literatur;175