E-Book, Deutsch, 407 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
Pfähler / Wiese Unternehmensstrategien im Wettbewerb
2., vollständig überarbeitete Auflage 2006
ISBN: 978-3-540-30575-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine spieltheoretische Analyse
E-Book, Deutsch, 407 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-540-30575-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Thema des Buches sind grundlegende Wettbewerbsstrategien von Unternehmen zur Kostenführerschaft und zur Produktdifferenzierung. Am Ende eines jeden Kapitels finden sich unternehmenspolitische Schlussfolgerungen und Literaturhinweise. Für die 2. Auflage wurden die Kapitel vollständig überarbeitet, mit neuen Aufgaben zur Lernkontrolle versehen und um zwei weitere Kapitel ergänzt: Innovationswettbewerb, bei dem Spillover-Externalitäten im Zentrum stehen; sowie zur Taxonomie von Unternehmensstrategien.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundlagen.- Einführung und Überblick.- Spieltheorie.- Kostenführerschaft und Wettbewerb im homogenen Oligopol.- Monopol: Preispolitik.- Preiswettbewerb.- Monopol: Mengenpolitik.- Mengen- und Kostenwettbewerb.- Innovationswettbewerb unter Risiko.- Innovationswettbewerb bei Spillover.- Produktdifferenzierung und Wettbewerb im heterogenen Oligopol.- Varianten-, Standort- und Qualitätswettbewerb.- Werbewettbewerb.- Kompatibilitätswettbewerb.- Zusammenfassung.- Strategische Investitionen und Strategietaxonomie.




