E-Book, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 434 g
modern - subversiv - hasserfüllt <br>Hintergünde und Methoden für die Praxis der Prävention
E-Book, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 434 g
ISBN: 978-3-7344-0500-6
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Alexander Groß: Vorwort
Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer: Einleitung
1 Einführung, Hintergrund
Thomas Grumke: Rechtsextremismus in Deutschland. Begriff – Ideologie – Struktur
Thomas Pfeiffer: Menschenverachtung mit Unterhaltungswert. Musik, Symbolik, Internet – der Rechtsextremismus als Erlebniswelt
Andreas Zick, Beate Küpper, Wilhelm Berghan: Von hohem Ausgrenzungswert. Menschenfeindliche und rechtsextreme Einstellungen in Deutschland
2 Facetten der Erlebniswelt Rechtsextremismus – am Beispiel des Rechtsextremismus im Internet
Thomas von Nahmen: Das Internet – kein rechtsfreier Raum
Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer, Christiane Yavuz: #hassimnetz: Frei – sozial – multimedial. Entwicklungslinien rechtsextremer Online-Präsenzen
Michael Wörner-Schappert: Fallbeispiel: Musik – virtuelle Propagandawaffe im Internet
3 Das Thema Rechtsextremismus in der Bildungsarbeit – Ansätze und Erfahrungen
Stefan Glaser: Dem Hass die Stirn bieten. Plädoyer und Anregungen für eine medienpädagogische Rechtsextremismusprävention
Klaus-Peter Hufer: „Nicht flüchten, sondern standhalten“. Rechtsextreme Störungen und Reaktionsmöglichkeiten in Veranstaltungen der politischen Bildung
Gudrun Heinrich: Unterstützung von außen und langer Atem. Strategien gegen Rechtsextremismus im Sozialraum Schule
4 Projekte für die Praxis (siehe Übersicht unten)
5 Anhang
Christoph Busch, Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer: Lese-Tipps
Alexandra Beyersdörfer: Materialien-Tipps
Michael Pechel: Surf-Tipps
Fabian Jellonnek: Mit Superkräften gegen rechts? Comics als Baustein der antirassistischen Bildungsarbeit
Alexandra Beyersdörfer, Thomas Pfeiffer: Ansprechpartner/innen zu den Themen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
Projekte für die Praxis – Übersicht
Sekundarstufe I
Olivier Burchard: Rechtsextremistische Einstellungen – nicht bei uns? Konzeptarbeit für einen Stationsbetrieb
Jan-Hendrik Herbst: „HipHop als Ventil!“ Demokratisches Lernen im Rahmen eines Rap-Workshops
Gero Klevenow: Politische Erziehung im Musikunterricht? Zum Umgang mit rechtsextremer Musik in der gymnasialen Mittelstufe
Ralf Langner: Rechtsextremismus im Internet – eine Gefahr für die Jugend?
Malte Schniers: „Das betrifft mich doch gar nicht!“ Eine Diskriminierungssituation im Klassenzimmer anhand der Methode des Unsichtbaren Theaters erfahren und reflektieren
Antje Steinert, Peter Herzhoff: Der Ausstieg. Tanztheater auf Grundlage der Autobiografie von Stefan Michael Bar
Sekundarstufe II
Henning Bestian: Vorbereitung, Durchführung und Evaluation einer Erkundung der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
Claudia Elisabeth Brauns: Wann ist Rechtsextremismus sogar strafbar? Eine strafrechtliche Fallanalyse für den Politikunterricht an Berufskollegs
Wendel Hennen: Rechtsextremismus im Internet. Eine WebQuest für einen Geschichtskurs in der gymnasialen Oberstufe
Anja Neyer: Auseinandersetzung mit und Prävention gegen Rechtsextremismus. Konzept für die gymnasiale Oberstufe für Erziehung und Soziales an Berufskollegs
Daniela Steinkuhle: Reflexion über Sprache. Sprache in der Politik – Sprache im Rechtsextremismus
Außerschulische politische Bildung
Marijke Garretsen, Johannes Böing: Borussia verbindet – Gemeinsam gegen Diskriminierung. Workshop für Schülerinnen und Schüler
Alexandra Göpel, Daniel Speer: Trainingskurse mit rechtsextremen Gewaltstraftätern. Programme des Vereins ‚Drudel 11‘ im Thüringer Jugendarrest
Dirk Lamprecht, Harald Weilnböck: YouTubing-Video-Workshop und Wir-unter-uns-Gruppe. Methoden im „European Fair Skills“-Ansatz
Holger Runge: SCHWARZWEISS. Jugendkongress zur Überwindung von Rechtsextremismus und zur Förderung von Demokratie
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Jutta Berger: Erlebniswelt Rechtsextremismus. Studientag für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter
Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer: Erlebniswelt Rechtsextremismus. Fortbildungsreihen für Fachkräfte der Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen (Train-the-Trainer)
Thomas Pfeiffer: Lebenswege ehemaliger Rechtsextremisten – Einstieg, Zugehörigkeit, Ausstieg. Dreitägiges Seminar – Forschungswerkstatt
Vera Reuter, Thomas Schwengers: VIR – VeränderungsImpulse setzen bei Rechtsorientierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Onlineangebot
Der Band „Erlebniswelt Rechtsextremismus“ ist mit einem Onlineangebot verknüpft, das alle Beiträge vertieft und ergänzt. Den Leserinnen und Lesern stehen dort weiterführende Informationen, Methodenbeispiele und andere Praxismaterialien zu den Aufsätzen zur Verfügung.