E-Book, Deutsch, 170 Seiten
Philipp Lesestrategien. Bedeutung, Formen und Vermittlung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4214-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 170 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4214-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;1 Vorwort;10
3;2 Einleitung. Dieses Buch und seine Ziele;12
3.1;2.1 Viereinhalb Stunden täglich – die Allmacht des Lesens im Alltag;12
3.2;2.2 Wozu noch ein Buch zur Leseförderung?;14
3.3;2.3 Zum Aufbau des Buches und einige Hinweise zum Gebrauch;19
4;3 Leseprozesse. Was zwischen Text(en) und lesender Person geschieht;21
4.1;3.1 Das Konstruktions-Integrations-Modell bei linearen Texten;21
4.2;3.2 Das Dokumenten-Modell bei mehreren linearen Texten;27
4.3;3.3 Hypertexte lesen und verstehen – zusätzliche Anforderungen;34
4.4;3.4 Zusammenfassung;37
5;4 Lesestrategien. Was sind Lesestrategien und wie lassen sich diese charakterisieren und anwenden?;40
5.1;4.1 Ein kurzer Selbstversuch mit einem Wikipedia-Text;40
5.2;4.2 Merkmale und Gruppen von Lesestrategien;43
5.3;4.3 Der modulare und vielgestaltige Charakter von Lesestrategien;47
5.4;4.4 Ein gut ausgebautes Strategiewissen als Basis der effizienten Strategienutzung;49
5.5;4.5 Lautes Denken und Strategieanwendung;51
5.6;4.6 Zusammenfassung;53
6;5 Lesestrategien und Texte. Wie ein zielgerichteter Umgang mit einzelnen linearen Texten, mehreren linearen Texten und digitalen Hypertexten aussieht;55
6.1;5.1 Den „idealen Leser“ bzw. die „ideale Leserin“ vor Augen – das Ziel der Lesestrategievermittlung;56
6.2;5.2 Einzelne lineare Texte lesen;58
6.3;5.3 Mehrere lineare Texte lesen;87
6.4;5.4 Digitale und vernetzte Texte lesen;93
6.5;5.5 Zusammenfassung;101
7;6 Strategievermittlung im Unterricht. Wie Lehrpersonen aktiv Lesestrategien vermitteln: eine lesedidaktische Verortung sowie Praxistipps und Beispiele zur Umsetzung;102
7.1;6.1 Zur lesedidaktischen Verortung der Lesestrategievermittlung;103
7.2;6.2 Meister des Lesens, Experten des Lesen-Lehrens;108
7.3;6.3 Aktiv Strategien vermitteln – einige Beispiele;125
7.4;6.4 Lesestrategien im Unterricht vermitteln – Tipps für die Umsetzung;136
7.5;6.5 Ausblick: Die „Bennett Woods Elementary School“ – ein exzellentes Beispiel für die umfassende Lese- und Schreibförderung;148
7.6;6.5 Zusammenfassung;155