E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Pioch / Bornschein Corporate Heroes
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-96267-513-4
Verlag: REDLINE
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
So werden Mitarbeiter zu den Intrapreneuren, die Unternehmen in Zukunft brauchen
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-96267-513-4
Verlag: REDLINE
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Sebastian Pioch lehrt an der Hochschule Fresenius im Bereich Digital Entrepreneurship und leitet das Innovation-Lab am Hamburger Standort. Als Berater unterstützt er mittelständische Unternehmen dabei, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Christoph Bornschein ist Gründer und CEO der TLGG GmbH. Er berät internationale Unternehmen, Marken und staatliche Institutionen bei der strategischen Nutzung digitaler Technologien. Zudem ist er gefragter Referent auf Konferenzen und Kongressen und Autor zahlreicher Fachbeiträge, u. a. beim Handelsblatt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorworte;9
1.1;Wettbewerbsfähigkeit ohne Innovationen?;9
1.2;In der Erzählung der digitalen Transformation …;12
2;Intros;15
2.1;Von der Tasse auf die Straße – Innovation goes Praxis.;15
2.2;Auf allen Ebenen möglich, auf allen Ebenen nötig: Innovation im 21. Jahrhundert;20
3;Steckbriefe der Unternehmen;25
4;1. Jedem Zauber wohnt ein Anfang inne;47
4.1;Die Bedeutung von Offenheit, Fragen und Impulsen als Voraussetzung jeder Innovationsfähigkeit;47
5;2. Zukunftsdienst nach Vorschrift;67
5.1;Unternehmensführung als Treiber und Unterstützer jeder Intrapreneurship;67
6;3. Innovation ist keine Insel;93
6.1;Schnittstellenkompetenz als Schlüssel zum Erfolg;93
7;4. Ziel- und Konfliktmanagement;113
7.1;Das Zusammenspiel von Unternehmensstrategie und Innovationsfähigkeit;113
8;5. Nähe und Ferne, Synergien und Bremseffekte;135
8.1;Wie sich bewährte Systeme und Innovatoren gegenseitig befördern;135
9;6. Menschen, Mittel, Innovationen;155
9.1;Die Zukunft braucht Fähigkeiten und Ressourcen;155
10;7. Nichts kann uns aufhalten;177
10.1;Klassische Intrapreneurship-Bremsen und wie man sie löst;177
11;8. Was wissen wir bereits?;193
11.1;Bestandsaufnahme des Status quo;193
12;9. Die goldene Formel;209
12.1;Das Innovations-Erfolgsframework;209
13;Die Heldinnen und Helden hinter »Corporate Heroes«;230
14;Über die Autoren;232
15;Anhang;233
16;Quellen;236
17;Stichwortverzeichnis;238