Plake | Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 289 Seiten, eBook

Plake Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit

Bilder - Strategien - Wirklichkeiten

E-Book, Deutsch, 289 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92243-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Wohl in keinem anderen institutionellen Bereich als dem der Erziehung und Bildung steht der Aufwand an Planung, steht der Umfang der Erlasse, P- gramme, Vorschriften, Maßnahmen und Verfahren in einem so krassen Geg- satz zu dem, was man über die Resultate dieses an Regeln orientierten, int- aktiven Handelns weiß. Schule ist ein System von Normen und gleichzeitig eine soziale Wirklichkeit. Das Organisationsgeschehen in der Schule verbindet sich mit Vorstellungen zum Sinn einzelner Akte, zu ihrer Bedeutung in einem k- plexeren Zusammenwirken und ihren Folgen für die beteiligten Personen, - sonders für die Schülerinnen und Schüler, sowie für die Gesellschaft und ihre Subsysteme. Schule gilt, wie andere Organisationen auch, als Mittel zur - reichung von Zielen. Für die Schule ist jedoch der Spielraum teleologischer Deutungen besonders groß. Fast jeder Handlung kann eine pädagogische oder therapeutische Wirkung unterstellt werden. Anders als bei Organisationen, die materielle Güter erzeugen, geht es bei den Bildungsgütern um 'Produkte , die nach allgemeinem Verständnis erst dann zum Einsatz kommen, wenn die e- sprechenden Organisationsprozesse, das heißt die systematische, in Zyklen e- geteilte Betreuung, Förderung und möglicherweise auch Beeinflussung von Heranwachsenden, längst zu einem Abschluss gekommen sind. Der Verdacht, dass möglicherweise die mit der organisierten Bildung v- folgten Ziele nicht erreicht werden, ist so alt wie die Schule selbst.

Dr. Klaus Plake ist Professor für Erziehungssoziologie und Sozialisationstheorie an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Plake Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Vorwort;7
3;1 Vom „Zweck“ zum „Sinn“: Die Entwicklung der Organisationstheorie;19
4;2 Die Schule und das Konstrukt der Rationalität;39
5;3 Verborgene Wirklichkeiten;66
6;4 Prekäre Wirklichkeiten;108
7;5 Selffulfilling Prophecy;144
8;6 Konstruktbildungen im politischen Prozess;167
9;7 Konstruktbildungen und Medien;198
10;8 Zwischen Authentizität und Inszenierung;226
11;9 Szientifische Konstrukte;255
12;10 Positionen und Positionierungen;268
13;Literaturverzeichnis;274

Vom „Zweck“ zum „Sinn“: Die Entwicklung der Organisationstheorie.- Die Schule und das Konstrukt der Rationalität.- Verborgene Wirklichkeiten.- Prekäre Wirklichkeiten.- Selffulfilling Prophecy.- Konstruktbildungen im politischen Prozess.- Konstruktbildungen und Medien.- Zwischen Authentizität und Inszenierung.- Szientifische Konstrukte.- Positionen und Positionierungen.


Dr. Klaus Plake ist Professor für Erziehungssoziologie und Sozialisationstheorie an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.