E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Platzer SELFMADE Branding
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-96267-326-0
Verlag: REDLINE
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie man Schritt für Schritt zu einer unverwechselbaren Personenmarke wird
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
ISBN: 978-3-96267-326-0
Verlag: REDLINE
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In SELFMADE BRANDING zeigt Torben Platzer, worauf es wirklich ankommt, wenn man auf Social Media eine Rolle spielen möchte, und welche Fehler man bei der dafür notwendigen Platzierung als Marke vermeiden sollte. Neun Bausteine sorgen dafür, dass man Schritt für Schritt zu einer authentischen und erfolgreichen Personenmarke wird, die in den sozialen Medien auch erkannt wird.
Die Role-Models der Gen Z sind schon lange keine Kino- oder TV-Helden mehr, sondern Influencer, die jeden, der sich einklinkt, 24/7 an ihrem Leben teilhaben lassen. Auch Internetnutzer aller anderen Altersgruppen folgen den Meinungsführern, die die sozialen Medien beständig füttern. Egal, ob man sie mag oder nicht – Fakt ist, diese Leute beeinflussen heute maßgeblich die Meinung ihrer Follower und sorgen durch ihre Reichweite für Einfluss und auch Verkaufszahlen, die ihresgleichen suchen.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Wer auf Social Media nicht kommuniziert, findet im gesellschaftlichen Raum kaum noch statt. Das haben mittlerweile nicht nur Privatpersonen, sondern auch viele Unternehmen erkannt, die ohne eine sichtbare Community Wettbewerbsnachteile befürchten und nun fieberhaft nach schnellen und einfachen Lösungen suchen, um ihre Präsenz über Personenmarken zu steigern.
Dass es für gutes Personal Branding keine teuren Full-Service-Agenturen, überteuerte Onlinekurse oder gekaufter Follower bedarf, beweist Torben Platzer in seinem Buch. Er etablierte sich schließlich selbst als relevante Personenmarke – mit einer Community von mehr als 500.000 Followern.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Auf dem Weg zur Personal Brand;11
1.1;Individuelle Ausgangssituationen, identisches Vorhaben;11
1.2;Gemeinsame Spielregeln für dieses Buch;14
1.3;Spielwiese Social Media;18
2;1. Social Media + Personal Branding = Must-have;23
2.1;Internet und Social Media überall;25
2.2;Personal Branding auf dem Vormarsch;28
3;2. Im Irrgarten namens Social Media;43
3.1;Die großen Vier;45
3.2;Ergänzende Kanäle;59
3.3;Der alles berechnende Kern der Social-Media-Plattformen;61
3.4;Die bunte Content-Palette;75
3.5;Die Qual der Wahl;80
4;3. Die Power von Branding;89
4.1;Eine Bindung durch die Liebe zur Marke;91
4.2;Markenverbundenheit als Gewohnheit;97
4.3;Der Impact von Influencer-Marketing;102
4.4;Organische vs. bezahlte Reichweite;110
4.5;Einer Marke ein Gesicht geben;113
4.6;Entscheidende Schlüsselmomente;119
5;4. Die neun Elemente einer Personal Brand;127
5.1;Die Cubes der Personal Brand;128
5.2;Cube 1: Ein Kernthema finden;131
5.3;Cube 2: Eine Brand-Story erzählen;145
5.4;Cube 3: Positionierung, Mission und Vision entwickeln;164
5.5;Cube 4: Eine Zielgruppe definieren;177
5.6;Cube 5: Art der Ansprache und Kommunikation wählen;184
5.7;Cube 6: Brand-Design und Stimmung kreieren;199
5.8;Cube 7: Content erstellen und Formate entwickeln;223
5.9;Cube 8: Reichweite und Community aufbauen;242
5.10;Cube 9: Mitspieler und Gegenspieler checken;259
6;5. Alle Cubes in Position;263
6.1;Der Launch deiner Personal Brand;265
6.2;Tipps für einen guten Start beim Social-Media-Branding;266
7;6. Erweiterung und Monetarisierung deiner Personal Brand;273
7.1;Luft nach oben;274
7.2;Promotion von Erweiterungen – punktueller Launch;276
8;Trommelwirbel!;283
9;Glossar;287
10;Dank;291
11;Über den Autor;293
12;Quellen;295