Plooij | Oje, ich wachse! - ELTERN-SPRECHSTUNDE | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Plooij Oje, ich wachse! - ELTERN-SPRECHSTUNDE

Fragen und Antworten - zur Entwicklung Ihres Kindes in den ersten 20 Monaten

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

ISBN: 978-3-641-20607-9
Verlag: Mosaik
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



So meistern junge Eltern das erste Babyjahr!
Mit seinem Bestseller »Oje, ich wachse« hat Verhaltensbiologe Prof. Frans X. Plooij allen Eltern einen unschätzbaren Wissensschatz an die Hand gegeben. In seinem neuen Buch gibt er hilfreiche Ratschläge für den Alltag mit Baby und beantwortet die meistgestellten Fragen: Wie kann ich mein Baby am besten trösten? Ab wann darf es alleine essen? Ist Intelligenz angeboren? Ab wann kann ein Kind Regeln lernen?
Seine praktischen Tipps und fachkundigen Erklärungen geben Selbstvertrauen und helfen den Eltern, die Entwicklung ihres Babys gelassen und liebevoll zu unterstützen. Durchgehend zweifarbig illustriert. Mit vielen praktischen Entwicklungsübersichten.

Dr. Frans X. Plooij spezialisierte sich nach seinem Studium der Psychologie und Biologie auf das Gebiet der Verhaltensbiologie. Der Autor des Bestsellers 'Oje, ich wachse!' ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der frühkindlichen Entwicklung.
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Weitere Infos & Material


Kapitel 1
Mentale Entwicklung
Sprünge, Gehirnarbeit, Anhänglichkeit, Weinerlichkeit, Launenhaftigkeit  
 
 
 
Als Eltern sind Sie brennend daran interessiert, was im Köpfchen Ihres Babys vor sich geht. Was erlebt es? Wie fühlt es sich? Was begreift es, was nicht? Warum findet es etwas so lustig? Das können Sie Ihr Kind natürlich noch nicht fragen, und deswegen bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als es an seinem Verhalten und an seiner Körpersprache abzulesen. Wenn Sie wissen, wie seine mentale Entwicklung verläuft, ist es ein ganzes Stück einfacher, Ihr Baby zu verstehen. Warum ist die mentale Entwicklung so wichtig?
Wir neigen dazu, in erster Linie auf das sichtbare Resultat zu schauen. Kann das Baby schon laufen? Kann es schon sprechen? Natürlich ist es großartig, die ersten Meilensteine zu erleben, aber eigentlich ist der Prozess, der sich vor dem Meilenstein in dem Baby abspielt, viel wichtiger und interessanter. Um etwas tun zu können, egal was, muss das Gehirn dem Körper etwas »mitteilen« können. Das Gehirn muss in der Lage sein, Signale aus der Außenwelt aufzunehmen, diese umzusetzen und danach den Körper zu stimulieren, etwas zu »tun«. Wenn das Gehirn noch nicht in der Lage ist, Signale der Außenwelt aufzunehmen, kann es auch nichts umsetzen oder stimulieren. Als Erwachsener weiß man zum Beispiel, dass man den Fuß heben muss, wenn man vor einer Stufe steht, weil wir wissen, dass die Stufe höher ist. Ein kleines Baby begreift die Konsequenzen von Höhenunterschieden noch nicht. Es sieht zwar die Stufe, begreift aber nicht die Folgen einer Stufe. Das passiert erst dann, wenn es den geistigen Sprung macht, in dem diese Fähigkeit vom Gehirn entwickelt wird. Ist der Sprung in der mentalen Entwicklung dann vollzogen, kann das Baby auf einmal viel besser mit Höhenunterschieden umgehen. Als Vater oder Mutter sieht man jetzt das Endresultat, und darauf ist man stolz. Ihr Baby kann wieder mehr als vorher. Es ist jedoch äußerst wichtig, sich klarzumachen, dass der eigentliche Meilenstein bereits im Gehirn, in der mentalen Entwicklung, stattgefunden hat. Alles, was wir tun und können, wird durch unsere mentale Entwicklung bestimmt. Was genau ist eigentlich ein Sprung?
Ein Sprung in der mentalen Entwicklung Ihres Babys bedeutet, dass sich in seinem Köpfchen auf einmal viel verändert hat. Das kleine Gehirn ist nun in der Lage, Dinge wahrzunehmen, die es vorher nicht wahrnehmen konnte. Die Veränderung ist so groß, dass die ganze Welt des Babys auf einmal völlig anders aussieht. Wie verändert sich die Welt meines Babys, wenn es einen Sprung in seiner Entwicklung macht?
Mit jedem Sprung, den Ihr Baby macht, erwirbt es eine neue Wahrnehmungsfähigkeit. Diese neue Fähigkeit versetzt es in die Lage, neue Dinge wahrzunehmen, zu sehen, zu hören, zu schmecken, zu riechen und zu fühlen. Alle neuen Dinge, die das Baby jetzt wahrnimmt, haben sich schon lange vor dem Sprung in seiner Umgebung befunden. Sie sind ihm allerdings nicht aufgefallen, weil sein Gehirn sie noch nicht begreifen konnte. Ab dem Moment, in dem das Baby den Sprung macht, ändert sich das, und es bemerkt auf einmal all das Neue um es herum. Uns Erwachsenen fällt es schwer, sich das vorzustellen, aber tatsächlich verändert sich dadurch die ganze Welt des Babys. Wie reagiert das Baby, wenn es einen Sprung macht?
Die Welt Ihres Babys steht kurz Kopf, während es einen Sprung macht. Am besten können Sie es noch vergleichen mit dem Aufwachen auf einem anderen Planeten. Man schlägt die Augen auf – und alles ist anders … Was würden Sie tun? Man klammert sich ängstlich an dem fest, was man kennt und womit man vertraut ist. Langsam beginnen Sie den neuen Planeten zu erforschen. Das Gleiche tut Ihr Baby. Es klammert sich an Ihnen fest, es zeigt sich anhänglich. Aber Sie merken die Folgen eines Sprungs nicht nur daran, dass Ihr Baby übertrieben anhänglich ist. Sie werden auch feststellen, dass es mehr schreit und launisch ist. Das sind die ständigen Begleiter bei jedem Sprung, den Ihr Kind macht: Anhänglichkeit, Weinerlichkeit und Launenhaftigkeit. Tipp
Wird Ihnen ganz schwindlig von den Begriffen? Dann blättern Sie zum Kapitel »Begriffserklärungen«. Welche Folgen hat es für das Baby, wenn es eine neue Wahrnehmungsfähigkeit erwirbt?
Die neue Fähigkeit, die Ihr Baby im Zusammenhang mit einem Sprung erwirbt, gibt ihm die Möglichkeit, eine ganze Reihe neuer Fertigkeiten zu entwickeln. Sie lassen sich nach bestimmten Gemeinsamkeiten in verschiedene Gruppen einteilen. Vergleichen Sie es mit einem Supermarkt mit verschiedenen Abteilungen, in denen die einzelnen Produkte untereinander einen Zusammenhang aufweisen. Ihr Baby kann also zum ersten Mal eine bestimmte Abteilung im Supermarkt betreten. Dort muss es ein Produkt wählen. Es kann nicht in einem Schwung die ganze Abteilung leer kaufen. Was es auswählt und wie, das macht Ihr Baby einzigartig. Beherrscht mein Baby gleich alles, wenn es einen Sprung in seiner Entwicklung gemacht hat?
Wenn Ihr Baby einen Sprung in seiner Entwicklung gemacht hat, heißt das, dass es einer neuen Wahrnehmungsfähigkeit einen Platz gegeben hat. Es ist dann nicht mehr so weinerlich, anhänglich oder launisch. Das bedeutet freilich nicht, dass das Baby jede einzelne der neuen Fertigkeiten, die ihm durch die neue Fähigkeit ermöglicht werden, auch gleich umfassend beherrscht. Sein kleines Gehirn wird jetzt im Prinzip mit einer Palette neuer Verhaltensweisen fertig, doch die fallen nicht ohne Übung vom Himmel. Ihr Baby lernt sie, indem es Erfahrungen macht. Lernen durch Fehlermachen, durch unermüdliches Ausprobieren. Üben kostet viel Zeit. Manche Fertigkeiten beherrscht Ihr Baby schon bald nach dem Sprung, für andere braucht es dagegen länger. Und welche Fertigkeiten bald nach dem Sprung kommen, ist bei jedem Baby anders. Worauf muss man bei der Verarbeitung eines Sprungs achten?
Wenn ein Sprung stattgefunden hat, muss er zunächst verarbeitet werden. Das ist die Zeit, in der Ihr Baby versucht, die neuen Möglichkeiten in den Griff zu bekommen. In dieser Phase können Sie als Eltern viel über die Persönlichkeit Ihres Kindes erfahren. Achten Sie vor allem darauf: Wie geht Ihr Baby damit um, wenn ihm ein Versuch misslingt? Welche neuen Dinge, welche Fertigkeiten findet es am interessantesten und lernt es am schnellsten? Wie geht das Baby damit um, wenn es etwas Neues ausprobiert und es misslingt?
Nach dem Sprung wird Ihr Baby allerlei Dinge ausprobieren, die zu dem erweiterten Wahrnehmungsvermögen gehören, aber natürlich nicht alle auf einmal. Oft liegen Monate dazwischen. Selbstverständlich gelingen seine Versuche, eine Fertigkeit zu beherrschen, nicht gleich auf Anhieb. Übung macht den Meister, das gilt auch für Babys. Das eine Baby probiert es geduldig immer wieder, bis es endlich klappt. Das andere Baby ärgert sich und ist schnell frustriert, wenn etwas nicht gelingt, und versucht es nicht noch einmal. Wieder ein anderes Baby reagiert zwar frustriert, wenn etwas misslingt, macht aber mit Feuereifer weiter, bis es Erfolg hat. Daneben gibt es noch viele andere Reaktionen auf einen anfänglichen Misserfolg. Wenn Sie als Eltern auf diesen »Versuchsverlauf« achten, sehen Sie bereits einen Teil der Persönlichkeit Ihres Babys durchschimmern. Sie bekommen eine Ahnung davon, wie es mit Misserfolg und dem Erreichen von Zielen umgeht. Gerade weil Ihr Baby noch nicht gelernt hat, sich »vernünftig« zu benehmen, ist dieses Verhalten sehr aufschlussreich. Ein Baby reißt sich noch nicht zusammen, schluckt seinen Ärger noch nicht runter. Es reagiert auf eine sehr ursprüngliche Art. Notieren Sie in der folgenden Tabelle, wie Ihr Baby bei der Verarbeitung eines Sprungs neue Fertigkeiten übt. Die linke Seite des weißen Balkens gibt an, dass Ihr Baby in einem ausgeglichenen Gemütszustand etwas Neues aus probiert, ohne die Geduld zu verlieren, während die rechte Seite ein ziemlich hohes Maß an Frustration angibt. Färben Sie bei der Verarbeitung jedes Sprungs den Teil des Balkens ein, der Ihrer Meinung nach auf Ihr Baby zutrifft. Tun Sie dies ganz unvoreingenommen. Mit einer Sache in all er Ruhe umzugehen hat seine Vorteile, aber die Geduld zu verlieren und frustriert zu sein hat eben falls seine Berechtigung. Das eine Verhalten ist also nicht...


Plooij, Frans X.
Dr. Frans X. Plooij spezialisierte sich nach seinem Studium der Psychologie und Biologie auf das Gebiet der Verhaltensbiologie. Der Autor des Bestsellers "Oje, ich wachse!" ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der frühkindlichen Entwicklung.


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