Pörksen | Die Konstruktion von Feindbildern | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 285 Seiten, eBook

Pörksen Die Konstruktion von Feindbildern

Zum Sprachgebrauch in neonazistischen Medien
2. Auflage 2005
ISBN: 978-3-322-80846-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zum Sprachgebrauch in neonazistischen Medien

E-Book, Deutsch, 285 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-80846-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch liefert einen Einblick in eine extremistische Subkultur, deren Schriften nur selten an die Öffentlichkeit gelangen: Es sind die Zeitungen und Zeitschriften, die Flugblätter und Pamphlete zahlreicher neonazistischer Gruppen, die hier detailliert untersucht werden. Der Autor beschreibt die publizistischen Methoden der Neonazis und analysiert ihre Medien; er skizziert den ideologischen Sprachgebrauch einzelner Gruppen und zeichnet - ausgehend von konstruktivistischen Prämissen - die Erschaffung und Entstehung ihrer Weltbilder nach. Ziel ist es dabei stets, die linguistische Analyse politischer Kommunikation mit den Schlüsselideen einer konstruktivistischen Erkenntnistheorie zu verbinden. Wie entsteht, so lautet die Kernfrage, eine ideologische Wirklichkeit? Wie wird aus dem anderen Menschen ein Gegner? Wie werden Feindbilder konstruiert?

Dr. Bernhard Pörksen ist Juniorprofessor für Journalistik und Kommunikationswissenschaft am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg.

Pörksen Die Konstruktion von Feindbildern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort zur zweiten Auflage.- Vorwort zur ersten Auflage.- Geleitwort.- Zur Einführung.- Erster Teil: Methode und Modell.- I. Konstruktivistische Perspektiven.- II. Ein Modell zur linguistischen Analyse von Feindbildern.- Zweiter Teil: Die Ideologie und die Medien neonazistischer Gruppen.- III. Gesichtspunkte der Textauswahl.- IV. Der Freundeskreis Freiheit für Deutschland.- V. Das kommunikative Netzwerk der Neonazis.- Dritter Teil: Die Ideologiesprache der Neonazis.- VI. Kategorien der Sprachanalyse.- VII. Das Schlagwort als Mittel der Feindbildkonstruktion.- VIII. Der Neologismus als Mittel der Feindbildkonstruktion.- IX. Die Metapher als Mittel der Feindbildkonstruktion.- X. Schlußbetrachtung: feindselige Konstruktionen der Wirklichkeit.- XI. Literaturverzeichnis.


Dr. Bernhard Pörksen ist Juniorprofessor für Journalistik und Kommunikationswissenschaft am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.