Neue Wege zur erfolgreichen Mitarbeiter-Sensibilisierung
Buch, Deutsch, 317 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 633 g
Reihe: Edition
ISBN: 978-3-8348-0668-0
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Erfahrene Berater, Kommunikationsexperten, Psychologen und Software-Architekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beschreiben, welche Rolle Sicherheitskultur im Rahmen von Awareness spielt, sowie Methoden für Analysen und Konzeption bzw. Implementierung von Maßnahmen. Checklisten und Quellenangaben für Tools und Kampagnen-Bausteine vervollständigen das Buch und machen es zu einem unverzichtbaren Führer durch eine hier erstmals beschriebene methodische Awareness-Kommunikation.
Zielgruppe
CISOs/Sicherheitsbeauftragte/Security Management
Geschäftsführung/Management
Unternehmenskommunikation/Change Management
Projektleiter der internen (Werte-)Kommunikation
IT-Management/IT-Administratoren
Studierende/Lehrende im Bereich Security Management
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein Gesundheits- und Sicherheitstechnische Aspekte der EDV
Weitere Infos & Material
Security Awareness: Von der Oldschool in die Next Generation – eine Einführung.- Definition von Awareness, Notwendigkeit und Sicherheitskultur.- Awareness und Lernen.- Awareness aus der Perspektive des Marketings.- Das geheime Drehbuch der Security – Awareness in Gestalt- und Tiefenpsychologie.- Touch them if you can! – Awareness und integrierte, systemische Kommunikation.- Warum Weiß nicht gleich Weiß und Schwarz nicht gleich Schwarz ist – Interkulturalität in Awareness-Kampagnen.- Awareness Stories im Dialog.- Fazit und Erfolgsfaktoren für Security Awareness.




