E-Book, Deutsch, 235 Seiten, eBook
Prenzel / Baumert Vertiefende Analysen zu PISA 2006
2009
ISBN: 978-3-531-91815-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 10 | 2008
E-Book, Deutsch, 235 Seiten, eBook
Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft
ISBN: 978-3-531-91815-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Sonderheft stellt vertiefende und weiterführende Analysen der Daten von PISA 2006 vor. Der Schwerpunkt liegt auf Untersuchungen zu den Kompetenzbereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Lesen, zu motivationalen Merkmalen der Schülerinnen und Schüler und zu Bedingungen von Unterricht und Schule. Viele Analysen benutzen die Daten des erweiterten Erhebungsdesigns in Deutschland, bei dem zusätzliche Instrumente in jeweils zwei kompletten Klassen pro Schule eingesetzt wurden.
Prof. Dr. Manfred Prenzel ist Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel.
Prof. Dr. Jürgen Baumert ist Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Editorial: Vertiefende Analysen zu PISA 2006;8
3;Trendanalysen in PISA: Wie haben sich die Kompetenzen in Deutschland zwischen PISA 2000 und PISA 2006 entwickelt?;11
3.1;1 Internationale Vergleiche und die Analyse von Trends;11
3.2;2 Skalierung und Trendanalyse;13
3.3;3 Trendanalysen in Deutschland: Das Modell und seine Voraussetzungen;18
3.4;4 Ergebnisse;27
3.5;5 Diskussion;31
4;Lesekompetenz in PISA und PIRLS/IGLU – ein Vergleich;35
4.1;1 Einleitung;36
4.2;2 Zentrale Ergebnisse zur Lesekompetenz in PISA und IGLU;36
4.3;3 Vergleiche zwischen PISA und PIRLS/IGLU;38
4.4;4 Zusammenfassung und Fazit;49
5;Umweltbezogene Einstellungen von Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse aus PISA 2006;53
5.1;1 Einleitung;54
5.2;2 Umweltbezogene Merkmale;55
5.3;3 Mögliche Einflussfaktoren für umweltbezogene Konstrukte;57
5.4;4 Forschungsfragen und Hypothesen;59
5.5;5 Datengrundlage, Instrumente und methodisches Vorgehen;59
5.6;6 Ergebnisse;61
5.7;7 Zusammenfassung und Diskussion;70
6;Wer möchte später einen naturwissenschaftsbezogenen oder technischen Beruf ergreifen? Kompetenzen, Selbstkonzept und Motivationen als Prädiktoren der Berufserwartungen in PISA 2006;78
6.1;1 Einleitung;79
6.2;2 Berufsvorstellungen und Berufswahltendenzen;79
6.3;3 Kompetenzen, Selbstkonzept und Motivationen als Einflussfaktoren auf die Berufswahl;80
6.4;4 Die Berufsfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik;81
6.5;5 Fragestellungen und Hypothesen;83
6.6;6 Stichprobe, Operationalisierungen und statistische Analysen;85
6.7;7 Ergebnisse;89
6.8;8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;100
7;Antezedenzien und Konsequenzen informellen Lernens am Beispiel der Mediennutzung von Jugendlichen;105
7.1;1 Informelle Lernprozesse und Kompetenzerwerb;106
7.2;2 Mediennutzung als Bestandteil informellen Lernens;107
7.3;3 Soziale Disparitäten in der Mediennutzung;108
7.4;4 Forschungsfragen und Hypothesen;109
7.5;5 Datengrundlage, Instrumente und methodisches Vorgehen;109
7.6;6 Ergebnisse;111
7.7;7 Zusammenfassung und Diskussion;120
8;Welche Bedeutung haben lernförderliche Prozesse und naturwissenschaftsbezogene Einstellungen im Elternhaus für die Erklärung sozialer Disparitäten in der naturwissenschaftlichen Kompetenz?;127
8.1;1 Theoretischer Hintergrund;129
8.2;2 Forschungsfragen und Hypothesen;133
8.3;2 Methodisches Vorgehen: Stichprobe, Variablen, Auswertungsmethoden;134
8.4;3 Ergebnisse;136
8.5;4 Zusammenfassung und Diskussion;141
9;Herkunftsassoziierte Disparitäten im Lesen, der Mathematik und den Naturwissenschaften: ein Vergleich zwischen PISA 2000, PISA 2003 und PISA 2006;147
9.1;1 Einleitung;148
9.2;2 Fragestellung;149
9.3;3 Methode;150
9.4;4. Ergebnisse;154
9.5;5 Diskussion;163
10;Ethno-linguale Kompositionseffekte in neunten Klassen: Befunde aus der Klassenstichprobe von PISA 2006;167
10.1;1 Einleitung;167
10.2;2 Fragestellung;169
10.3;3 Methode;170
10.4;4 Ergebnisse;173
10.5;5 Diskussion;179
11;Naturwissenschaftsbezogene Motivationen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland: der Einfluss der Generation, der Herkunft und des Elternhauses;183
11.1;1 Einleitung;184
11.2;2 Fragestellungen und Hypothesen;186
11.3;3 Methode;187
11.4;4 Ergebnisse;191
11.5;5 Diskussion;198
12;What Influences the Agreement Among Student Ratings of Science Instruction?;202
12.1;Reliability and Agreement of Student Ratings;203
12.2;Method-Specific and Person-Specific Factors Influencing the Agreement of Student Ratings;204
12.3;Research Questions;205
12.4;Method;206
12.5;Results;208
12.6;Discussion;213
13;Schulentwicklung im Längsschnitt. Ein Forschungsprogramm und erste explorative Analysen;218
13.1;1 Desiderata der Schulentwicklungsforschung in Theorie und Empirie;218
13.2;2 Methodische Probleme der Schulevaluation und der Schulforschung;222
13.3;3 Explorative Analysen anhand von PISA-E-Daten;228
13.4;4 Ziele weiterführender Forschung;231
Editorial: Vertiefende Analysen zu PISA 2006.- Trendanalysen in PISA: Wie haben sich die Kompetenzen in Deutschland zwischen PISA 2000 und PISA 2006 entwickelt?.- Lesekompetenz in PISA und PIRLS/IGLU — ein Vergleich.- Umweltbezogene Einstellungen von Jugendlichen in Deutschland — Ergebnisse aus PISA 2006.- Wer möchte später einen naturwissenschaftsbezogenen oder technischen Beruf ergreifen? Kompetenzen, Selbstkonzept und Motivationen als Prädiktoren der Berufserwartungen in PISA 2006.- Antezedenzien und Konsequenzen informellen Lernens am Beispiel der Mediennutzung von Jugendlichen.- Welche Bedeutung haben lernförderliche Prozesse und naturwissenschaftsbezogene Einstellungen im Elternhaus für die Erklärung sozialer Disparitäten in der naturwissenschaftlichen Kompetenz?.- Herkunftsassoziierte Disparitäten im Lesen, der Mathematik und den Naturwissenschaften: ein Vergleich zwischen PISA 2000, PISA 2003 und PISA 2006.- Ethno-linguale Kompositionseffekte in neunten Klassen: Befunde aus der Klassenstichprobe von PISA 2006.- Naturwissenschaftsbezogene Motivationen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland: der Einfluss der Generation, der Herkunft und des Elternhauses.- What Influences the Agreement Among Student Ratings of Science Instruction?.- Schulentwicklung im Längsschnitt. Ein Forschungsprogramm und erste explorative Analysen.