E-Book, Deutsch, 214 Seiten
Preuß / Hofmann Kunstvermittlung im Museum
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8545-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ein Erfahrungsraum
E-Book, Deutsch, 214 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8545-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Kunstvermittlung im Museum ist im Wandel. Welche Veränderungen sind zu beobachten? Wohin werden diese Veränderungen führen? In diesem Band beschäftigen sich Museumspraktiker/-innen und Wissenschaftler/-innen aus Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Kunstgeschichte mit diesen Fragen. Sie aktualisieren das klassische Verständnis des Museums als 'Musentempel', später als 'Lernort' hin zum 'Erfahrungsraum'. Empirische Studien, Erfahrungen aus der Praxis, theoretische Konzepte und pädagogische Visionen werden dafür zusammengeführt.
Auf diese Weise wird eine neue, handlungsorientierte Vorstellung vom Museum als Erfahrungsraum begründet. Mit den >Sechs Thesen für die Museumspädagogik und Kunstvermittlung der Zukunft< versteht sich das Buch als Teil einer Theoriearbeit für dieses Feld. Durch die Vorgehensweise, aus anschaulichen Betrachtungen der Kunstvermittlung in Verbindung mit theoretischen Verortungen und Analysen zu fundierten Perspektiven zu kommen, ist der Band gleichermaßen für engagierte Praktiker/-innen wie auch für die Wissenschaft geeignet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;6
1.2;Inhalt;7
2;Einleitung;11
2.1;Aktuelle Forschung und Theoriearbeit;12
2.2;Das Museum als Erfahrungsraum;13
2.3;Gliederung dieses Bandes;16
2.4;Zu den Beiträgen;17
2.5;Sechs Thesen für die Museumspädagogik/Kunstvermittlung der Zukunft;25
2.6;Literatur;26
3;„Entschuldigung, warum sind wir gekommen?“ Ein Museum lässt sich befragen (Julia Hagenberg);31
4;Worum es für mich eigentlich geht … (Astrid Lembcke-Thiel);39
4.1;Mit dem „im Raum sein“ fängt es an;42
4.2;Jeder neue Blickkontakt ist eine neue Chance;43
4.3;Und wer bin ich?;43
4.4;Anmerkungen;46
4.5;Literatur;46
5;Der Vermittlungshabitus und der ästhetische Blick (Julia Schöll);47
5.1;Das Bild und der geführte Blick;49
5.2;Das Bild erkennen;51
5.3;Literatur;53
6;Eine Kunstvermittlung der radikalen Akzeptanz (Katharina Mantel);55
7;Into Art. Ready for a Visual World at Louisiana Museum of Modern Art (Elisabeth Bodin);61
7.1;1. Young visitors matter;62
7.2;2. Visual skills for the future;63
7.3;3. What research tells us about learning through art;65
7.4;4. Making more teachers see art as a valuable perspective;67
7.5;5. Social relations and self-consciousness;70
7.6;References;71
8;Museen im Spagat zwischen Bildungsauftrag und Entertainment (Laura Heeg);73
9;„Auch mal eine dicke Lippe riskieren“. Eine Handlungsoption in Vermittlungssituationen (Sabine Sutter);81
9.1;Exemplarisch: Drei Situationen im Museum, drei Sätze mit Schlagkraft;82
9.2;An-greifen und An-nähern;83
9.3;Exemplarisch: Drei Sätze mit Schlagkraft, drei Standpunkte, drei Bezugnahmen;83
9.4;Das Spiel mit dem Angriff: Zwei Strategievorschläge;86
9.5;Rückschlüsse und Anschlüsse – Perspektivisch gedacht;87
9.6;Anmerkungen;88
9.7;Literatur;91
10;Eskapaden/Der Ort der Kunstvermittlung/Bildet Banden! (Jochen Meister);93
10.1;Braucht Vermittlung Kunst?;95
10.2;Paläste ohne Personal. Der/die Kunstvermittler/?in als Hausmeister/?in;97
10.3;Let´s dance, oder: Kunsttempel vs. Club?;98
10.4;Ein Plädoyer für den Besucherservice;101
10.5;Bildet Banden. Für ein vernetztes Denken im Museum;102
11;Gaming und Gamification im Museum (Christoph Deeg);105
12;Vorschläge für ein interaktivierendes Museum (Dirk vom Lehn);113
12.1;1. Interaktion und Kunstwerk;116
12.2;2. Kommunikation und Interaktion als Bestandteil der Museumserfahrung;116
12.3;3. Technik, Interpretation und Interaktion;117
12.4;Literatur;119
13;Zum Weshalb der Projektarbeit in der Vermittlung zeitgenössischer Kunst (Katja Schöwel);121
13.1;Gemeinschaft erzeugen;121
13.2;Impulse setzten;124
13.3;Interesse wecken und Schwerpunkte finden;125
13.4;Scheitern erfahren und weitermachen;126
13.5;Im Team arbeiten und Verantwortung übernehmen;127
13.6;Gegenwartskunst erfahren;128
13.7;Gegenwartskunst vermitteln;128
13.8;Professionelle Betreuung für professionellen Anspruch;130
13.9;Professionalität erfahren, Rückmeldung erhalten, Positives erleben;131
13.10;Weshalb Projektarbeit?;132
13.11;Literatur;133
14;Die gerahmte Gegenwärtigkeit der Kunstrezeption. Einsichten für die künstlerische Kunstvermittlung (Bernadett Settele);135
14.1;Kontexte;136
14.2;Affekte;141
14.3;Kunstvermittlung;143
14.4;Anmerkungen;145
14.5;Literatur;146
15;Anmerkungen zu einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens (Kerstin Hallmann);149
16;Besucherforschung und Museum. Praktische Hinweise zu einem schwierigen Verhältnis (Tibor Kliment);155
16.1;Besucherforschung in Deutschland;155
16.2;Besucherforschung und kulturelle Teilhabe;156
16.3;Themen und Methoden der Besucherforschung;158
16.4;Besucherforschung als Evaluationsforschung;159
16.5;Typische Probleme der Besucherforschung in Museen;163
16.6;Abschließende Überlegungen;167
16.7;Anmerkungen;168
16.8;Literatur;169
17;Labor im Museum (Caudia Ohmert);173
18;Nicht immer an der Wand lang. Kunstvermittlung im Raum (Stephan Schwan);179
19;Wahrnehmungsbildung als leiblicher Akt. Zum Verhältnis von Leiblichkeit, Raum und Zeit bei einem Museumsbesuch mit der Schulklasse (Hannah Röttele);183
19.1;Das Objekt;183
19.2;Das wahrnehmende Subjekt;184
19.3;Die Szene;184
19.4;Die Analyse der Szene;187
19.5;Der Leib;188
19.6;Der Raum;189
19.7;Die Zeit;190
19.8;Schlussfolgerungen und Herausforderungen;191
19.9;Literatur;192
20;Architektur und Raum in der Vermittlung (Nadia Orlopp);193
20.1;Raum beeinflusst;193
20.2;Raum vermittelt;194
20.3;Raum wirkt;195
20.4;Spektakuläre Museumsbauten;195
20.5;Vermittlung der Architektur;197
20.6;Spektakuläre Szenografie;197
20.7;Virtuelle Vermittlungsräume;198
20.8;Literatur;199
21;Big-Game-Hunting prohibited. Ein Capriccio (Anders Endern);203
22;Autorinnen und Autoren;205