E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Prohaska Training und Seminare im digitalen Wandel
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-7495-0237-0
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der E-Learning-Kompass für erfolgreiche Schulungskonzepte
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-7495-0237-0
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: PDF
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Sabine Prohaska, Wirtschaftspsychologin, Trainerin und systemisch lösungsorientierter Coach. Mit ihrer Firma seminar consult veranstaltet sie Coaching- und Trainerausbildungen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein E-Learning
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort – persönliche Einleitung;10
4;1. Lernen im digitalen Wandel – anderes Denken und Handeln;12
4.1;1.1 Geänderte Rahmenbedingungen für das Lernen;15
4.2;1.2 Lernen am Arbeitsplatz der Zukunft;17
4.3;1.3 Potenziale virtueller Bildungsangebote;20
5;2. Blickrichtung Lernarchitektur;24
5.1;2.1 Lerntransfer als Grundlage für den Erfolg;26
5.2;2.2 Komponenten von Lernarrangements;29
5.2.1;Asynchrone Kommunikation;29
5.2.2;Synchrone Kommunikation;30
5.3;2.3 Anforderungen an moderne Lernarrangements;33
5.4;2.4 Didaktisches Konzept – auf die kluge Mischung kommt es an;37
5.4.1;Die 9 Ws der Didaktik (nach Meyer und Jank);40
5.4.2;Hilfe bei der Formulierung der Kompetenzen;41
5.5;2.5 Schritt für Schritt in die Praxis;43
5.5.1;Schritt 1: Grobkonzept erstellen;44
5.5.2;Schritt 2: Feinkonzept erstellen;45
5.5.3;Schritt 3: Materialien erstellen;50
5.5.4;Schritt 4: Lernmanagementsystem befüllen;52
5.5.5;Schritt 5: Testung;52
5.5.6;Drop-out-Quote;55
5.5.7;Wir-Gefühl;55
5.5.8;Gamification-Ansatz;57
6;3. Blickrichtung Trainerrolle;60
6.1;3.1 Arbeitsumfeld im Wandel – Verlagerung der Wirkungsstätten;62
6.1.1;Preisgestaltung;64
6.2;3.2 Trainerrolle in der Veränderung: Der Alleinunterhalter darf gehen;67
6.3;3.3 Neue Kompetenzen – neues Trainieren;69
6.3.1;Technische Kompetenz / Methodenkompetenz;69
6.3.2;Didaktische Kompetenz zum Erstellen von Lernarrangements;70
6.3.3;Gruppenprozesse in virtuellen Räumen steuern;71
6.3.4;Kommunikationskompetenz;72
6.3.5;Kompetenz des selbstständigen Wissenerwerbs;74
6.3.6;Coachingkompetenz;74
6.4;3.4 Rollenwechsel: Flexible Lernbegleitung ist gefragt;75
6.5;3.5 Vom Präsenztrainer zum Online-Trainer;78
6.5.1;Die fünf Phasen eines Live-Online-Seminars;84
7;4. Blickrichtung Unternehmenskultur;90
7.1;4.1 Weg vom Einzelevent – eine zukunftsorientierte Lernkultur schaffen;92
7.1.1;Die Einstellung zum Lernen ändern;92
7.1.2;Notwendige Ressourcen für das Lernen zur Verfügung stellen;93
7.1.3;Lernumgebungen gestalten;95
7.1.4;Den Umgang mit Daten sensibel gestalten;96
7.2;4.2 Alle an einem Strang – die Führungskräfte an Bord holen;99
7.3;4.3 Standortbestimmung – die Mitarbeiter*innen an Bord holen;101
7.4;4.4 Die Personalentwicklung ist gefragt – neue Aufgaben und Zuständigkeiten;104
8;5. Blickrichtung Technik;112
8.1;5.1 Technik und Didaktik müssen Hand in Hand gehen;114
8.2;5.2 Software und Equipment – Konzepte und Technik unter einen Hut bringen;116
8.2.1;Lernplattformen;116
8.2.2;Auswahl einer Lernplattform;119
8.2.3;Administration der Lernplattform;123
8.2.4;Weiteres Equipment, das zum Einsatz kommt;124
8.3;5.3 Lernumgebung: Passende Lernorte schaffen;127
8.3.1;Barrierefreiheit;130
8.4;5.4 Achtung Datenschutz: Verantwortlicher Umgang mit Lerndaten;131
8.4.1;Learning Analytics;131
8.5;5.5 Die Zukunft gehört dem Smart Learning;134
9;6. Der Mensch im Mittelpunkt;136
9.1;Menschen möchten sich verbunden fühlen;137
9.2;Menschen möchten sich einbringen und wachsen;138
9.3;Vertrauen und ein positives Menschenbild;139
9.4;Menschen brauchen Sinn;140
10;Anhang: Materialien und weiterführende Unterlagen;142
10.1;1. Methoden für unterschiedliche Seminarphasen;143
10.1.1;Methoden zum Warm-up / Kennenlernen;143
10.1.2;Methoden zum Einstieg in ein Thema;147
10.1.3;Transfermethoden;149
10.1.4;Abschluss und Ausklang;154
10.2;2. Lernzielkontrollen von E-Learning-Arrangements professionell erstellen;155
10.2.1;Professionelles Erstellen von Wissensüberprüfungen;156
10.3;3. Anleitung von Gruppenarbeit im virtuellen Raum;157
10.4;4. Tipps für die Chat-Nutzung;159
10.5;5. Aufgaben von Online-Trainer*innen;161
10.6;6. Checkliste für die Vorbereitung und den Start Ihrer Live-Online-Veranstaltung;162
10.7;7. Erste Hilfe bei kleineren Technikschwierigkeiten in Live-Online-Seminaren;163
10.8;8. Checkliste für Orientierung und ein Gefühl der Sicherheit bei Online-Seminaren;164
10.9;9. Small Talk für den Online-Seminarstart;165
10.9.1;Einige Ideen für lockere Small-Talk-Themen;165
10.10;10. Ideen für die didaktische Umsetzung nach den drei Kompetenzarten;167
10.11;11. E-Learning – fünf große Irrtümer;168
10.12;12. Gesammelte Liste der Vorlagen, Dokumente und Ressourcen aus dem Buch;172
11;Nachwort: Jetzt sind Sie dran!;173
12;Literatur;175
13;Index;176
14;Die Autorin;177