Buch, Deutsch, 349 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 227 mm, Gewicht: 642 g
Reihe: Rheinwerk computing
Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Zahlreiche Praxisbeispiele für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Marketing. Ausgabe 2023
Buch, Deutsch, 349 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 227 mm, Gewicht: 642 g
Reihe: Rheinwerk computing
ISBN: 978-3-8362-9154-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Aus dem Inhalt:
- So stark wirken Geschichten
- Die Kunst des Schweigens
- Storys, Typen, Situationen
- Die Kunst, Fragen zu stellen
- Die Baupläne erfolgreicher Geschichten – von Sparkline bis Heldenreise
Die Fachpresse zur Vorauflage:
PR Stunt – PR. Marketing. Blog: 'Für mich als Kommunikator und Content-Enthusiast ein Must-have im Bücherregal!'
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Danke. 10
Einleitung. 11
Connect - So stark wirken Geschichten. 15
Überzeugen, ohne zu überreden - Auf dem Holodeck des Gehirns. 17
Cinde-f***ing-rella - Das Gehirn mag Mustervorlagen. 21
Fakten plus Emotion - Unser Gedächtnis liebt Geschichten. 27
Am Lagerfeuer - Wie Nachtgeschichten die Kultur entzünden. 31
Wer wir sind - Geschichten, die wir unser Leben nennen. 36
Von der Höhlenmalerei zum Hologramm - Storytelling und Technologie. 41
Neurales Einschwingen - Gehirne auf gleicher Wellenlänge. 46
Die Sprache des Blutes - Empathie, Trickbetrüger und ein Storyhormon. 48
Dreieck, Schreibtischlampe, Claudia in der Bar - Alles wird Story. 52
Goldfische - Bitte zackig, du hast 8 Sekunden. 56
Hauptsache plausibel - Ein Nobelpreis für Storytelling. 59
Umgeknickte Bäume - Was das Publikum hören will. 63
100.000 Stimmen - Wie Lebensgeschichten verbinden. 66
Weißt du schon? - Wie Klatsch und Tratsch verbinden. 70
Märchenoma und Selbstdarsteller - Wie sich Geschichten verbreiten. 73
Jenseits der Worte - Der Körper erzählt seine eigene Story. 76
Break I - Die Kunst des Schweigens. 83
Copy - So sehen die Baupläne erfolgreicher Geschichten aus. 89
Ein Hai in Hollywood - Die ganze Geschichte in drei Worten. 91
Nemo trifft einen Raben - Das Ende ist der Anfang. 94
Emotionale Achterbahnfahrten - Ödipus, Budweiser und ein kleiner Labrador. 97
Die Welt des WOW - Bewegende MEtaphern entwicklen. 104
Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 1 - Wie der Funke überspringt. 114
Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 2 - Steve Jobs' Rede 'Finde, was du liebst'. 120
Lincoln und Obama - Auf den Punkt kommen. 122
Wir sind Papst - Wann ist eine Story eine Story?. 126
Stephen Kings fesselnde Ausgangssituation - Was wäre, wenn.?. 131
Reise zum Kern der Geschichte - Der Golden Circle. 135
Von Zauberern und Entdeckern - Die Welt der Archetypen. 139
Von Odysseus zu Star Wars - Helden auf Reisen. 144
Die Bombe unter dem Tisch - So geht Suspense, sagt Alfred Hitchcock. 153
Ich habe einen Traum - Martin Luther King und die Macht der Intuition. 160
Fortsetzung folgt - 1001 Cliffhanger. 163
Füchse und Igel - Es geht genau um eine große Sache. 166
Es war einmal - Ein einfaches Schema für Märchen und Marketing. 169
Sprichst du mit mir? - Authentische Figuren zeichnen. 173
Mit einem Kopfsprung beginnen - Fesselnder Einstieg für Vorträge und Präsentationen. 176
Von Start-ups lernen - Geschichten agil entwickeln. 178
Der Getty-Code - Prinzessin Diana und die Macht der Fotos. 184
Ich. Wir. Jetzt. - Menschen mitnehmen mit der Obama-Methode. 188
Gleis 9 ¾ - Harry Potter und die Formel für Magie. 198
Break II - Die Kunst des Zuhörens. 203
Create - So entstehen gute Geschichten in der Praxis. 211
Ach, Emmchen, weißt du, was die Karre wert ist? - Marken brauchen Storys. 213
Alle fünf Jahre gönne ich mir eine Pause - Mit der eigenen Geschichte begeistern. 224
Business Class, oder? - Warum Werte Storys brauchen. 233
Luftmatratze und Frühstück - Erfolgreiches Start-up-Storytelling. 242
Die 100-Millionen-Dollar-Wette - Storys und Daten. 257
Ein lebendiger Planet, für uns und unsere Kinder - Die Mission auf den Punkt bringen. 269
Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg - Souverän vom Scheitern erzählen. 276
Ihr seid ein Haufen Idioten - Geschichten über den Kunden. 287
Greta Thunberg, Klimaaktivistin - Jeder Purpose braucht eine Story. 296
Augenhöhe und Augenmaß - Zwölf Tipps für die Krisenkommunikation. 304
Träumen, springen, kämpfen - Die Magie der Change Storys. 309
Ein bisschen wie Jazz - 10 Tipps für Präsentationen. 319
Voodoo für Fortgeschrittene - Verkaufen, ohne zu verkaufen. 326
Zwölf verlockende Storytelling-Fehler. - und wie man sie überwindet. 333
Anhang - Canvases. 341
Index. 345