Quehl / Löthe | Systematisches Arbeiten mit BASIC | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 190 Seiten, eBook

Quehl / Löthe Systematisches Arbeiten mit BASIC

Problemlösen — Programmieren
1982
ISBN: 978-3-663-01268-9
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Problemlösen — Programmieren

E-Book, Deutsch, 190 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-663-01268-9
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Programmieren bedeutet nicht nur Beherrschen von Sprache und Pro grammiersystem auf einem konkreten Rechner, sondern auch die Fähig keit, gestellte Probleme zu lösen, und zwar in einer Weise, daß sie von einem Computer bearbeitet werden können. Für dieses computergerechte Lösen von Aufgaben wurden in einer in tensiven Diskussion im Fach Informatik systematische Vorgehenswei sen und geeignete Hilfsmittel entwickelt. Hilfsmittel sind dabei höhere Sprachen, die ein problemnahes Formulieren und Strukturieren von Daten und Befehlsfolgen zulassen. Die Sprache BASIC und das zugehörige Dialogsystem sind Anfang der Sechziger Jahre, also vor dieser Diskussion, entstanden. BASIC un terstützt daher ein systematisches Programmieren nicht, es ermun tert eher zu einem chaotischen Drauflosprogrammieren. Die Vorzüge der Programmiersprache BASIC liegen jedoch darin, daß ihre Anwei sungen mit verhältnismäßig geringem Aufwand in die Maschinenspra che des konkreten Rechners übersetzt oder von diesem interpretiert werden können. Das BASIC-Programmiersystem regt zudem an, im Dialog mit dem Rechner Befehle auszuprobieren und kurze Befehlsfolgen zu testen. Insgesamt ermöglichen also Sprache und System BASIC eine relativ geringe Einstiegsschwelle, um erste Erfahrungen zu machen. Diese Vorzüge haben dazu geführt, daß BASIC bei Mikrocomputern praktisch ausschließlich als grundlegende Sprache verwendet wird. Beim Programmierenlernen mit BASIC tritt nun für den Lehrenden und den Lernenden folgendes Dilemma auf: - Einerseits lassen sich aus methodischen Gründen für die ersten Schritte beim Programmieren nur einfache Programme als Beispiele heranziehen, die auch in BASIC noch überschaubar sind.

Quehl / Löthe Systematisches Arbeiten mit BASIC jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


1. Grundlegende Sprachelemente.- 1.1 Erste Erfahrungen am Computer.- 1.2 Zuweisungen.- 1.3 Entscheidungen.- 1.4 Schleifen.- 1.5 Einfache Programme.- 2. Datenstrukturen.- 2.1 Ganze Zahlen.- 2.2 Reelle Zahlen.- 2.3 Zeichen und Zeichenketten.- 2.4 Logische Werte und Variable.- 2.5 Eindimensionale Felder.- 2.6 Zwei- und mehrdimensionale Felder.- 2.7 Wechselwirkung zwischen Datenstrukturen und Algorithmus.- 2.8 Listen als Datenstrukturen.- 2.9 Sequentielle Dateien.- 3. Funktionen, Unterprogramme.- 3.1. Formelfunktionen.- 3.2 Verfeinerungen.- 3.3 Prozeduren.- 3.4 Prozedurfunktionen.- 4. Größere Programmierbeispiele.- 4.1 Igel-Geometrie.- 4.2 Berechnung der Quadratwurzel.- 4.3 Vorübersetzer.- 5. Didaktische und methodische Anmerkungen.- 5.1 Dynamische Vorstellungen.- 5.2 Ablaufmodell für den Prozessor.- 5.3 Systematisches Programmieren.- 5.4 Arbeitsstil am Rechner.- Literatur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.