Raab / Unger Marktpsychologie
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-92968-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Anwendung
E-Book, Deutsch, 319 Seiten, Web PDF
ISBN: 978-3-322-92968-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
- Kognitionstheorien
- Von der Entwicklung der Persönlichkeit über die Wahrnehmung zum Gedächtnis
- Motivation und Emotion
- Macht, Kontrolle und Austausch
- Laien als Psychologen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Marktpsychologie im Rahmen wissenschaftlicher Systematik.- 1.1 Gegenstand der Marktpsychologie.- 1.2 Marktpsychologie als angewandte Wissenschaft.- 1.3 Wissenschaftstheoretische Grundlagen.- Literatur.- Kognftionstheorien.- 2. Theorien sozialer Wahrnehmung und sozialer Urteilsbildung als Ausgangspunkte.- 3. Theorie sozialer Vergleiche.- 4. Die Theorie kognitiver Dissonanz.- 5. Die Theorie psychologischer Reaktanz.- 6. Attributionstheorien.- 7. Cognitive Response.- 8. Theorien zur Informationsverarbeitung.- 9. Urteilsheuristiken.- Von der Entwicklung der Persönlichkeit über die Wahrnehmung zum Gedächtnis.- 10. Entwicklungspsychologie.- 11. Persönlichkeitstheorien.- 12. Wahrnehmungspsychologie.- 13. Lerntheorien.- Motivation und Emotion.- 14. Motivation.- 15. Emotionen.- Macht, Kontrolle, Austausch.- 16. Macht.- 17. Kontrolltheorien — Die Sehnsucht der Kunden nach Kontrolle.- 18. Austauschtheorien — Gerechtigkeit als Voraussetzung dauerhafter Kundenbeziehungen.- Laien als Psychologen und die Suche nach Erkenntnis.- 19. Laienepistemologie.- Stichwortverzeichnis.