Raab / Unger | Marktpsychologie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 319 Seiten, Web PDF

Raab / Unger Marktpsychologie

Grundlagen und Anwendung
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-92968-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen und Anwendung

E-Book, Deutsch, 319 Seiten, Web PDF

ISBN: 978-3-322-92968-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Gerhard Raab und Fritz Unger geben einen umfassenden Überblick über die Kernfragen der Marktpsychologie. Jedes Kapitel stellt eine Theorie vor, die dann anhand typischer Problemfelder aus dem Marktgeschehen illustriert wird. Die Anwendungsbeispiele stammen überwiegend aus dem Marketing und der Personalwirtschaft. Die Autoren setzen sich mit diesen zentralen Themen intensiv auseinander:

- Kognitionstheorien
- Von der Entwicklung der Persönlichkeit über die Wahrnehmung zum Gedächtnis
- Motivation und Emotion
- Macht, Kontrolle und Austausch
- Laien als Psychologen.

Raab / Unger Marktpsychologie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Marktpsychologie im Rahmen wissenschaftlicher Systematik.- 1.1 Gegenstand der Marktpsychologie.- 1.2 Marktpsychologie als angewandte Wissenschaft.- 1.3 Wissenschaftstheoretische Grundlagen.- Literatur.- Kognftionstheorien.- 2. Theorien sozialer Wahrnehmung und sozialer Urteilsbildung als Ausgangspunkte.- 3. Theorie sozialer Vergleiche.- 4. Die Theorie kognitiver Dissonanz.- 5. Die Theorie psychologischer Reaktanz.- 6. Attributionstheorien.- 7. Cognitive Response.- 8. Theorien zur Informationsverarbeitung.- 9. Urteilsheuristiken.- Von der Entwicklung der Persönlichkeit über die Wahrnehmung zum Gedächtnis.- 10. Entwicklungspsychologie.- 11. Persönlichkeitstheorien.- 12. Wahrnehmungspsychologie.- 13. Lerntheorien.- Motivation und Emotion.- 14. Motivation.- 15. Emotionen.- Macht, Kontrolle, Austausch.- 16. Macht.- 17. Kontrolltheorien — Die Sehnsucht der Kunden nach Kontrolle.- 18. Austauschtheorien — Gerechtigkeit als Voraussetzung dauerhafter Kundenbeziehungen.- Laien als Psychologen und die Suche nach Erkenntnis.- 19. Laienepistemologie.- Stichwortverzeichnis.


Professor Dr. Gerhard Raab lehrt Marketing und Psychologie an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein. Professor Dr. Fritz Unger lehrt dort Betriebswirtschaftslehre und Marketing im Berufsintegrierenden Studiengang (BIS).




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.