Raehlmann | Entwicklung von Arbeitsorganisationen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 156 Seiten, eBook

Raehlmann Entwicklung von Arbeitsorganisationen

Voraussetzungen, Möglichkeiten, Widerstände
2. Auflage 2015
ISBN: 978-3-531-19935-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Voraussetzungen, Möglichkeiten, Widerstände

E-Book, Deutsch, 156 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-19935-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Arbeit untersucht die Grundlagen sowie die Dynamiken der Arbeitsorganisation. Nach der Erläuterung von Grundlagen und Grundbegriffen werden in einem historisch-systematischen Rückblick einschlägige Ansätze diskutiert und deren sozio-kulturelle Umsetzung in Deutschland erörtert. Angesichts der aktuellen Bemühungen, die Debatte um eine menschengerechte bzw. gute Arbeit zu revitalisieren, lohnt sich der Blick zurück auf die staatliche Forschungspolitik zur Humanisierung der Arbeit und auf zwei Projekte, die in ihrer theoretisch-methodischen Ausrichtung nach wie vor akutell sind. In einem Fazit werden wichtige Ergebnisse präsentiert.

Raehlmann Entwicklung von Arbeitsorganisationen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lower undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlagen und Grundbegriffe.- Arbeitsorganisationen und ihre Mitglieder.- Entwicklung von Arbeitsorganisationen im Spannungsfeld von Humanisierung der Arbeit und betrieblicher Rationalisierung.- Theoretische und praktische Probleme bei der Entwicklung von Arbeitsorganisationen.- Aktuelle Arbeits- und Managementkonzepte für die Entwicklung von Arbeitsorganisationen.- Ansätze zur Entwicklung von Arbeitsorganisationen – historisch-systematischer Rückblick und sozio-kulturelle Umsetzung in Deutschland.- Wissenschaftliche Betriebsführung.- Human-Relations-Bewegung.- Neue Formen der Arbeitsorganisation.- Neue Produktionskonzepte, Lean Production und Unternehmensnetzwerke.- Staatliche Forschungspolitik zur Entwicklung von Arbeitsorganisationen.- Forschungs- und Aktionsprogramm Humanisierung des Arbeitslebens.- Staatlich geförderte Forschungsvorhaben.- Interview mit Theo Pirker: - Interview mit Else und Werner Fricke.


Dr. phil. Irene Raehlmann ist Professorin für Arbeitswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.