Buch, Deutsch, Band 20, 194 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 309 g
Eine Medienethnographie des Unterwegsseins
Buch, Deutsch, Band 20, 194 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 309 g
Reihe: Locating Media/Situierte Medien
ISBN: 978-3-8376-4813-3
Verlag: transcript
Die Digitalisierung von Musik und ihre neuen Verbreitungswege haben die Musikbranche scheinbar grundlegend verändert: Musiker:innen müssen nunmehr ständig auf Tour gehen, um Einnahmen zu erzielen. Doch war das Touren nicht schon immer Bestandteil des Musikberufs, besonders etwa im Genre des Folk-Rock? Anna Lisa Ramella nimmt in ihrer medienethnographischen Untersuchung die Erfahrungen von tourenden Bands wie 'Broncho' und 'Two Gallants' im Detail in den Blick und begleitet sie mit der Kamera auf Tour. Touren erweist sich als Steady Rollin', das beständig zwischen Bewegung und Stillstellung oszilliert. Diese Praxis der Rhythmisierung kommt gleichermaßen in der ethnographischen Erforschung und Darstellung zur Geltung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikveranstaltungen und -organisationen, Aufführungspraxis
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Ethnographie