Rath Ethik der mediatisierten Welt
2014
ISBN: 978-3-658-05759-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Perspektiven
E-Book, Deutsch, 179 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-05759-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band erweitert die Medienethik über Medieninhalte und Medienpraxis hinaus zur „Ethik der mediatisierten Welt“. Er fußt dabei einerseits auf der Einsicht in die grundsätzliche Medialität des Menschen sowie die daraus folgende Prägung seiner gesellschaftlichen Realität und überbrückt andererseits die Kluft zwischen normativer Ethik und deskriptiven Kommunikations- und Medienwissenschaften. Eine Ethik der mediatisierten Welt muss dabei nicht nur die eigenen philosophischen Wurzeln bedenken, sondern die medienethischen Grundbegriffe auch interdisziplinär beherrschen. Sie wird daher als integrative Disziplin zwischen Philosophie und Kommunikations- und Medienwissenschaften verstanden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Ethik der mediatisierten Welt.- Zur Konzeption von Medienethik.- Grundbegriffe.- Medienethik als integrative Disziplin.