Rau | Qualität in einer Ökonomie der Publizistik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 292 Seiten, eBook

Rau Qualität in einer Ökonomie der Publizistik

Betriebswirtschaftliche Lösungen für die Redaktion

E-Book, Deutsch, 292 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90415-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Harald Rau generiert mit einer theoriezentrierten Diskussion journalistischer Qualität und einer Auseinandersetzung mit der Medien innewohnenden Meritorik einen neuen Qualitätsbegriff. Auf dieser Basis gelingt ihm eine Übertragung von in monetär-gewinnmaximierenden Realitäten erprobten Verfahren auf die Publizistik. Dies wird für die beiden Arbeitstechniken Marketing - mit einer publizistischen Erweiterung in Richtung des in den Vereinigten Staaten entwickelten Ansatzes 'Total Community Coverage' - und Benchmarking beispielhaft vorgeführt.

Dr. Harald Rau ist Privatdozent für Journalistik und Medienökonomie am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Berater und Journalist.
Rau Qualität in einer Ökonomie der Publizistik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhalt;7
3;1 Kommerzialisierung, Meritorik und eine Ökonomie der Publizistik;10
4;2 Qualität – Begriff und Diskussionsgrundlage im Journalismus;81
5;3 Publizistische Ökonomie am Beispiel der Disziplin Marketing;134
6;4 Mit Benchmarking auf dem Weg zu erweiterter Medienpluralität;202
7;5 Publizistik im ökonomischen Kontext – ein Fazit;246
8;Literatur;273

Kommerzialisierung, Meritorik und eine Ökonomie der Publizistik.- Qualität — Begriff und Diskussionsgrundlage im Journalismus.- Publizistische Ökonomie am Beispiel der Disziplin Marketing.- Mit Benchmarking auf dem Weg zu erweiterter Medienpluralität.- Publizistik im ökonomischen Kontext — ein Fazit.


Dr. Harald Rau ist Privatdozent für Journalistik und Medienökonomie am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Berater und Journalist.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.