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E-Book, Deutsch, 570 Seiten

Rees Die Kultur des Amateurs

Studien zu Leben und Werk von Anne Claude Philippe de Thubières, Comte des Caylus (1692-1765)
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-95899-205-4
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Studien zu Leben und Werk von Anne Claude Philippe de Thubières, Comte des Caylus (1692-1765)

E-Book, Deutsch, 570 Seiten

ISBN: 978-3-95899-205-4
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Antiquar, Archäologe, Connaisseur, Kunsthistoriker, Künstler, Mäzen, Erzähler, Moralist, Libertin: Die Bezeichnungen, unter denen der französische Aristokrat Comte de Caylus in der heutigen Forschung bekannt ist, sind ebenso vielfältig wie unscharf. In ihrer Summe indizieren sie ein wissenschaftsgeschichtliches Dilemma, das den Ausgangspunkt für die vorliegende Studie bildet. Wie lassen sich auf biographischer Ebene Auswirkungen einer sozialen und wissensgeschichtlichen Umbruchsituation beschreiben, in der sich Kunst, Wissenschaft und Technik zu autonomen Handlungsräumen formieren und einer bis dahin unbekannten Drift zur Spezialisierung unterliegen? Es ist längst Konvention geworden, das 18. Jahrhundert als Formationsphase einer Disziplinenbildung im modernen Sinne zu betrachten. In dieser teleologischen Perspektive ist Caylus eine Pionierrolle auf dem Gebiet der Kunstgeschichte und Archäologie zugeschrieben worden. Dem immensen literarischen Werk des Grafen jedoch begegnet der Kunsthistoriker meist ratlos, Caylus' Eintreten für den goût grec steht scheinbar unvermittelt neben seinem Interesse für das Idiom der Unterschichten im zeitgenössischen Paris. Die vorliegende Studie, die erste deutschsprachige Monographie zu Caylus, nimmt bewußt diese Irritationspotentiale in den Blick. Im Sinne einer archäologischen Spurensuche werden sie gelesen als Relikte eines Eigensinns, der von einer disziplinenorientierten Wissenschaftsgeschichte nicht erfasst werden kann. Es wird der Versuch unternommen, die mannigfaltigen literarästhetischen und szientifischen Textgattungen sowie die praxisorientierten Kunstübungen des Grafen als ein dichtes intertextuelles und -mediales Verweissystem zu interpretieren, das als Signum einer epochenspezifischen 'Kultur des Amateurs' verstanden werden kann. Diese Kultur des Amateurs repräsentiert nicht nur das inkompatible 'Andere' zum Habitus des Experten, sondern verweist auch auf ein innovatives cross-over zwischen Wissensbereichen, Textsorten und Medien, dem eine überraschende Aktualität kaum abzusprechen ist.

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1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Einleitung;9
5;1. Il voyage constamment dans un pays fort éloigné. Reisen, Reise­berichte und die Grenzen der Empirie;20
5.1;1.1.Die italienische Reise 1714–1715 ;29
5.1.1;1.1.1.Ein Prolog avant la lettre;29
5.1.2;1.1.2.Der Text als Mentor. Missons Nouveau Voyage und die Arbeit des Beobachtens ;33
5.1.3;1.1.3. Das Schöne und das Heilige. Von der peregrinatio adloca sancta zur säkularen Promenade;39
5.1.4;1.1.4. Mnemonik im Musaeum Italicum;43
5.1.5;1.1.5.Eine verschwiegene Liebe. Der Dragonerhauptmann als dessinateur ;50
5.2;1.2. Die Reise in die Levante 1716–1717;55
5.2.1;1.2.1. Ein renouvellement de Voyage. Die Reise als Novelle;55
5.2.2;1.2.2. L’Embarquement de Cythère. Die Blumen der Imagination;58
5.2.3;1.2.3. Der Traum des Gelehrten. Der Kurs der curiosité;60
5.2.4;1.2.4. Die Karte des Dichters;64
5.2.5;1.2.5. Exkurs dans une attitude de douleur. Antiken-Fieber am Kap Sigeion;72
5.2.6;1.2.6. Ce tableau de l’ ignorance. Vom bizarren Reiz der Unwissenheit;76
5.2.7;1.2.7. Orientalische Mimikry. Die Kunst der Verstellung;82
5.2.8;1.2.8. Reflexionen u¨ber die vie vagabonde oder: vom verhaltenen Enthusiasmus der Abwesenheit;88
5.3;1.3. Die Reisen nach England;95
5.3.1;1.3.1. Les Anglois n’ont de bon que ces sortes d’ idées détachées. England und die Begegnung mit der philosophie moderne;95
5.3.2;1.3.2. L’esprit français versus l’air anglais. England als Katalysator kritischer Gegenwartsreflexion;112
6;2. Von der Schwierigkeit,sich zu exponieren.Rollenbilder des Amateurs;129
6.1;2.1. Die Vie de Watteau als Autobiographie;133
6.1.1;2.1.1. Le caractère dominant du père.Der initiale Akt des Ungehorsams;133
6.1.2;2.1.2. Die Topographie einer Initiation.Zur Poetik des Ortes in der Vie de Watteau;138
6.1.3;Die Meisterin vom Pont Notre-Dame.Das Original entläßt seinen Kopisten;138
6.1.4;Hortus conclusus der Freiheit;141
6.1.5;Ces lieux uniquement consacrés à l’art. Gemeinschaft im autonomen Raum der Kunst;149
6.1.6;Parler la langue de l’art.Die Artikulation des Amateurs, das Schweigen des Ku¨nstlers;153
6.1.7;Figures inventées. Fiktionalität und Freundschaft;156
6.2;2.2. Bu¨hnen und Bilder. Coypel, Caylus und die Theatralisierung der Kunst;166
6.2.1;2.2.1. Akademisches Intermezzo;167
6.2.2;2.2.2. Thalia, von der Malerei vertrieben;175
6.2.3;2.2.3. Gespielte Passion. Coypels Ecce homo und der Kunstrichter;192
6.2.4;2.2.4. Der Libertin am Hochaltar. Pietro Aretino als Vorbild?;201
6.2.5;2.2.5. Eine coterie gegen die secte des Catholiques. Religionskritik in der Hofkapelle?;214
7;3. Das Kabinett des Zeichners;234
7.1;3.1. Savoir bien lire le dessin. Die Zeichnung als Text;234
7.2;3.2. Les amusements d’un homme frivole. Der Amateur zwischen delectare und prodesse;243
7.3;3.3. Die Handzeichnung im Zeitalter ihrer manuellen Reproduzierbarkeit. Der Recueil Crozat;262
7.4;3.4. Formvarianz als Kunstprinzip. Der Recueil de l’oeuvre gravé;274
7.5;3.5. Raffael und das Leiden der Kunst;285
7.6;3.6. Michelangelos Hände et cetera;292
7.7;3.7. Der Geist der Originale und die Nutzlosigkeit der Kopie;303
8;4. Monument und Volk. Caylus, Bouchardon und die Schatten der Antike;310
8.1;4.1. Verkaufsrufe und ku¨nstlerischer Ruf. Zum Entstehen einer Reputation;310
8.2;4.2. Antike (Nach-) Zeichnen. Einspruch im Namen der histoire de l’art;318
8.3;4.3. Atelier-Venus und Arbeiter-Amor. Zum Problem der natu¨rlichen Haltung;322
8.4;4.4. Études prises dans le bas peuple. Das stumme und das sprechende Volk;329
8.5;4.5. Je ressemble aux chiffoniers. Der Antiquar als Lumpensammler;341
8.6;4.6. Eine Reise ins Reich der Schattenbilder. Rekonstruktion als Erfindung;348
8.7;4.7. Bouchardons Bagatelle und Monumente fu¨r den Citoyen;358
9;5. Der Amateur in der Akademie;372
9.1;5.1. Der Preisstifter als Regisseur. Zur Inszenierung eines Wettbewerbs;372
9.2;5.2. Les arts sans émulation ne peuvent jamais fleurir. Kunstu¨bung und Gemeinsinn;376
9.3;5.3. Die Lesbarkeit der Leidenschaften und die Imagination des Betrachters;382
9.4;5.4. Der Prix d’expression und die Grenzen der akademischen Kunstpraxis;396
9.5;5.5. Die Knochen des Apoll. Der Prix d’ostéologie als Sezierung eines Kunstideals;406
9.6;5.6. Konstruktion oder Intuition. Der Prix de perspective und die Historisierung der Raumdarstellung;415
10;6. Epilog: Das Grab des Amateurs als Metonymie seines Werks;430
11;Anhang;448
11.1;Dokumentenanhang;449
11.1.1;Abku¨rzungs- und Siglenverzeichnis;449
11.1.2;Dokument A;449
11.1.2.1;Des causes de la petite manière de l’ école française (1747?);449
11.1.3;Dokument B;453
11.1.3.1;Sur les conférences (1755);453
11.1.4;Dokument C;454
11.1.4.1;Projet pour l’ histoire de l’Académie royale de peinture etde sculpture et moyens de l’exécuter (1760?);454
11.1.5;Dokument D;456
11.1.5.1;Lettre de Caylus au Secrétaire de l’Académie pour être lue à l’Assemblée du 31 Décembre 1763;456
11.1.6;Dokument E;457
11.1.6.1;De l’ostéologie (1764);457
12;Verzeichnis der benutzten Literatur;458
12.1;1. Schriften des Comte de Caylus;458
12.1.1;1.1. Korrespondenz;458
12.1.2;1.2. Reiseberichte;458
12.1.3;1.3. Historische und moralphilosophische Abhandlungen;458
12.1.4;1.4. Ku¨nstlerviten;458
12.1.5;1.5. Kleinere Abhandlungen zur Kunst;460
12.1.6;1.6. Vorträge (Conférences) an der Académie Royale de Peinture et de Sculpture;460
12.1.7;1.7. Vorträge (Conférences) an der Académie Royale des Inscriptions et Belles-Lettres;462
12.1.8;1.8. Selbständig erschienene Werke zur Kunst und zum Altertum;464
12.1.9;1.9. Beiträge zur Kunstkritik und Kunstgeschichte in Periodika und Textsammlungen;465
12.1.10;1.10. Literarische Werke;465
12.1.11;1.11. Postume Texteditionen;466
12.2;2. Quellen weiterer Autoren;467
12.3;3. Sekundärliteratur;470
13;Verzeichnis der Abbildungen und Bildnachweis;489
14;Personenregister;499
15;Abbildungen;508



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